Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich inkl. Seitenumbrüche autom. anpassen

Forumthread: Druckbereich inkl. Seitenumbrüche autom. anpassen

Druckbereich inkl. Seitenumbrüche autom. anpassen
08.02.2026 19:26:09
SvHa
Hallo zusammen,

ich habe einen Tabelle zum Druck von Barcode Etiketten entworfen. In Spalte A kann ich die Werte für die Etiketten eintragen. In Spalte B wird dann der wird dann der Barcode automatisch angezeigt. Das Etikett in Spalte B wird aus 3 Zeile erstellt. Heißt B1 fester Text, B2 Barcode, B3 Barcode als Text. In Spalte A sind 3 Zellen zusammenführt. Ich habe jetzt händisch die Seitenumbrüche für Spalte B immer nach drei Zeilen festgelegt und kann auch händisch den Druckbreich anpassen und er übernimmt die Seitenumbrüche. Nun wollte ich das ganze aber automatisch haben. Der Wunsch wäre sobald die nächsten Zelle in der Spalte B ausgefüllt sind Excel den Druckbereich automatisch anpasst und nach drei Zeilen einen Seitenumbruch einfügt.
Hat hier jemand eine Idee oder VBA Code der das realisiert? Danke schon mal.
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich inkl. Seitenumbrüche autom. anpassen
08.02.2026 22:08:23
xlKing
Hallo SvHa,

verstehe ich das so richtig, dass du nach einem Eintrag in Spalte a alle drei Zeilen einen Seitenumbruch haben willst? Das ginge recht einfach mit folgendem VBA-Code der in das entsprechende Tabellenmodul gehört.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Column = 1 Then
If Target.Row Mod 3 = 1 Then Target.Worksheet.HPageBreaks.Add Target.EntireRow
End If
End Sub

Gruß Mr. K.
Anzeige
09.02.2026 19:11:37
xlKing
Hallo nochmal,

leider sehe ich keine Beispieldatei. Natürlich könnte man den Druckbereich mit jedem Eintrag immer weiter vergrößern. Dann würdest du aber jedes Mal alle zuvor gedruckten Etiketten nochmal drucken, weil sich dieser von 1 bis n erstrecken würde. Ist es da nicht sinnvoller, den Druckbereich manuell zu setzen und nur die Etiketten zu markieren, die man wirklich drucken will?

Aber wenn es unbedingt sein muss, dann erweitere den Code wie folgt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Column = 1 Then
If Target.Row Mod 3 = 1 Then Target.Worksheet.HPageBreaks.Add Target.EntireRow
Me.PageSetup.PrintArea = Range("B1", Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp)).Address
End If
End Sub

Gruß Mr. K.

Anzeige
10.02.2026 20:49:01
schauan
... @SvHa, warum sollte man den Druckbereich eigentlich per code erweitern? Der zu druckende Bereich erweitert sich automatisch, wenn Daten/Zeilen hinzukommen.

viellecht mal allgemein ein paar Anmerkungen, auch wenn das Thema für den TE schon erledigt ist

Probieren
Wenn ich z.B. den Inhalt einer oder mehrerer Spalten drucken will, den Rest aber nicht, kann man mal schauen, was gedruckt wird, wenn man die gesamte(n) Spalte(n) als Druckbereich festlegt.

Funktionieren
Man kann ggf. auch mit Excel-Funktionalitäten wie Filter oder Gliederung arbeiten und unnötiges dadurch schnell ausblenden.

Organisieren
Man kann auch schauen, ob man ein spezielles "Druckformular" erstellt. Ausgewählte Daten können dann z.B. auch per Formel, PQ usw. dorthin gelangen.

Anzeige
09.02.2026 11:47:09
SvHa
Hallo xlKing,

ich habe jetzt mal eine Beispieldatei hochgeladen. In Spalte A kann man in die zusammengeführte Zellen den Wert eintragen siehe rote Schrift. In Spalte B wird dann der Barcode erzeugt (nur mit passender Schriftart) darüber steht noch Text und unten nochmals die Nummer. D.h in Spalte B die ersten 3 Zellen (umrahmt) muss nachher eine Seite sein. Wichtig ist das jedes Barcodeetikett auf einer separaten Seite stehen damit der Etikettendrucker das richtig Drucken kann.

Wenn ich jetzt in Spalte A die Nummern weiter nach unten ziehe damit ich die Nummern bis ....10 habe wird in Spalte B dann automatisch die weiteren Etiketten angezeigt. Nun sollte sich der Druckbereich inkl. der Seitenumbrüche dann automatisch bis dahin erweitern. Sprich sobald in Spalte B ein weiterer Eintrag erfolgt sollte sich der Druckbereich anpassen.

Hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Anzeige
09.02.2026 16:58:14
schauan
Hallöchen,

1) Du musst den Link zur Beispieldatei manuell in den Beitrag einfügen
2) reicht es eventuell, z.B. die Seitenränder so einzustellen, dass es ohne code passt?
09.02.2026 19:44:04
SvHa
Hallo,

die Seitengröße wäre 3cm breit und 1,5cm hoch. Das habe ich aber nicht eingestellt bekommen.

Die Eintragungen für die Barcodes ändert sich auch immer d.h. es werden immer die nächst folgende gedruckt. Somit fängt die Liste immer wieder in der Zeile 1 an.

Hier der Link zur Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/180187.xlsm

Grüße
Anzeige
10.02.2026 10:27:55
schauan
Hallöchen,

1) was kannst Du auf Deinem Drucker denn einstellen? Bei mir gehen auf einem normalen minimal 152 mm. Wenn ich da nach 15 mm einen Seitenvorschub nehme, käme nur ein Etikett auf ein Blatt :-( Ich vermute, Du hast einen Etikettendrucker?

2) was verwendest Du denn für Etiketten? Bei einem Etikettendrucker dürfte es endlos sein, z.B. auf Rolle? Wenn Du die Zeilenhöhe der 3 Zeilen nur ein (paar) Pixel kleiner machst als die 1,5 cm, sollte es doch passen?

3) Die Eintragungen für die Barcodes ändert sich auch immer d.h. es werden immer die nächst folgende gedruckt. Somit fängt die Liste immer wieder in der Zeile 1 an.
Ist das einfach nur eine Zustandsbeschreibung oder ein Problemdarstellung? Wenn Du das bestimmte Etiketten nicht drucken willst, dazu gibt es die Seitenauswahl.
Anzeige
10.02.2026 14:46:35
SvHa
Hallo schauan,

zu 1. Ja ich habe einen Etikettendrucker, eingestellte Etikettenmaß 30mm*15mm.

zu 2. Ja die Etiketten sind auf Rolle. Hab es noch nicht hinbekommen das er die Seitenumbrüche übernimmt bzw. setzt sobald ich mehr als ein Etikett drucken möchte.

zu 3. Es ist eine Zustandsbeschreibung. Ich meinte damit das ich z.B. heute Etiketten von 1-50 ausdrucken möchte. Nachdem ich die Etiketten gedruckt habe schließe ich die Datei ohne zu speichern, so dass ich morgen wieder von oben neu eintragen muss zb. dann 60-66 usw. Ich habe die Datei so angelegt das man max. 50 Etiketten auf einmal drucken kann wenn man 51 oder mehr benötigt muss man erst die 50 drucken und anschließend wieder mit 51 oben anfangen.

Grüße
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige