Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung auf vbRed stellen mit With Anweisungen

Forumthread: Bedingte Formatierung auf vbRed stellen mit With Anweisungen

Bedingte Formatierung auf vbRed stellen mit With Anweisungen
11.02.2026 20:19:36
mckater
Moin,

bin gerade am Lieblingsprojekt wieder dabei und hätte da eine Frage.
Bedingte Formatierung, was ich ja so überhaupt nicht mag wirklich....

Rng1.Select

For i = 1 To 1
Application.CutCopyMode = False
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlNotBetween, _
Formula1:="=$E$220+$F$220", Formula2:="=$E$220+$G$220"
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Font
.Color = -16776961
.TintAndShade = 0
End With

Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
Next i

Wie kann ich der For, With sagen....hey ich will da nicht .Color = -16776961
Sondern ich will da anstelle der Nummer, vbRED haben (was ja diese Color ist)

Im Internet werde ich da nicht schlau, weil der meckert dann ständig im Modul

Ich will einfach für jede Routine hier anstelle der langen Zahl für ROT, vbRed drinnen haben

Ich habe mehrere For und With im Code.

Vielleicht ist es ja einfach oder auch nicht....mit der Nummer funktioniert es super....aber vbRed mag der nicht in VBA Excel

mfg mckater
Anzeige

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung auf vbRed stellen mit With Anweisungen
11.02.2026 20:24:14
Christian
Hallo McKater, ich muss zugeben ich rate hier selber ins blaue hinein, aber probiers mal mit RGB,
also

.Color = RGB(255, 0, 0)
End With
12.02.2026 15:38:09
Onur
"Wie kann ich der For, With sagen....hey ich will da nicht .Color = -16776961 -Sondern ich will da anstelle der Nummer, vbRED haben (was ja diese Color ist) " ???
Und warum sagst du es dann "der For, With" nicht einfach ?
 .Color = vbRed
Anzeige
12.02.2026 15:59:24
mckater
Hallo Onur,

ganz einfach, weil meine .Color im Code das vbRed nicht wollte
https://www.herber.de/bbs/user/180270.xlsm

Er akzeptierte aber folgendes von Christian im Beitrag:

For i = 1 To 1
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlNotBetween, _
Formula1:="=$E$472+$F$472", Formula2:="=$E$472+$G$472"
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
.Color = RGB(255, 0, 0)
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
Next i
Anzeige
weil meine .Color im Code das vbRed nicht wollte
12.02.2026 16:11:26
Uduuh
Hallo,
funktioniert bei mir einwandfrei.

Der Code ist aber gruselig.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: weil meine .Color im Code das vbRed nicht wollte
12.02.2026 16:36:02
mckater
Das Coderl ist gruselig

Weil die Bedingte Formatierung kein leichtes Spiel ist!
Das ist nur die einfache Version
Die komplexere ist mit VBA nicht zu schaffen.
(Das gruselige wurde ja durch Makrorekorder erstellt)
Aber wichtig ist ja immer, es klappt.
Anzeige
12.02.2026 16:43:29
Uduuh
Hallo,
Sub Bedingte_Formatierung()

Dim rngFormat As Range
Dim lngSpalte As Integer, lngZeile As Long

With Sheets("measurement_data")
For lngZeile = 31 To .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Set rngFormat = .Cells(lngZeile, 11)
For lngSpalte = 13 To 41 Step 2
Set rngFormat = Union(rngFormat, .Cells(lngZeile, lngSpalte))
Next lngSpalte

With rngFormat
.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlNotBetween, _
Formula1:="=$E$" & lngZeile & "+$F$" & lngZeile, Formula2:="=$E$" & lngZeile & "+$G$" & lngZeile
With .FormatConditions(1)
.SetFirstPriority
.Font.Color = vbRed
.StopIfTrue = False
End With
End With
Next lngZeile
End With

End Sub

macht solange in C was steht.

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
12.02.2026 17:25:14
mckater
Hallo Udo aus dem Pott,

ich hab dein Coderl probiert!
Das funzt ja, wie geschmiert!
Den Code würden viele brauchen, den musst öffentlich machen!
Der macht mir die Handarbeit weg und so wenig Code und nicht mal 1 Sekunde ist die Party fertig.

Bin sprachlos!
Da stimmt alles!
Der macht alles RICHTIG!
Ein Code und nicht unsinnig da rumwerkelen wie ICH
Der Code ist genial!!

Wow, bin gerade etwas geflasht, weil das so einfach geht

die komplexe Version mag ich Dir nicht zeigen, weil sonst schaffst das auch noch

Grüße aus dem Ösipott,
mckater
Anzeige
die komplexe Version mag ich Dir nicht zeigen,
12.02.2026 17:28:52
Uduuh
Hallo,
mach mal.

Den Code würden viele brauchen, den musst öffentlich machen!
Ist er doch! ;-)

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: die komplexe Version mag ich Dir nicht zeigen,
12.02.2026 18:18:45
mckater
Ja aus dem Pott, aber nur für eine gewisse Zeit....sonst kannst im Album suchen*gg*

Die komplexe Version magst nicht wissen, wenn nicht alle Zeilen mit Nennmaß usw. verbunden sind.
wo eine Zeile mal 5 Zeilen hat und dann 5 darunter....die aber an die Hauptzelle verbunden sein müssen.
Oder mal auch nur 3 Zeilen....es gibt eine erste Zeile mit Nennmaß usw....aber die unteren müssen verbunden sein.
Ich denke das ist mit VBA nicht zu lösen
Anzeige
Wenn man es von Hand lösen kann, ...
12.02.2026 18:46:02
Uduuh
... kann man es auch mit VBA.
AW: Wenn man es von Hand lösen kann, ...
12.02.2026 19:04:49
mckater
Ich denke das kann man nicht lösen!

So ab Zeile 31 wird begonnen....aber oft habe ich nicht in jeder Zeile einen Nennwert mit Otol un Utol....die müssen dann aber verbunden werden.
Weißt? Jedes Projekt ist anders....es läuft halt nicht so ab wie jede Zeile hat das oder jenes....wie soll man das steuern?
ich sage POS 1 okay
Pos 2 ist Zeile 8 und darunter 5 andere Werte die aber mit Zeile 8 verbunden werden müssen

Beispielversion aus einem früheren Projekt....die stellen da die Spiegel ein für Autos

https://www.herber.de/bbs/user/180273.xlsx

Ich habe natürlich die Zeichnung wie auch die Daten
Anzeige
12.02.2026 19:43:41
schauan
Hallöchen,

oft habe ich nicht in jeder Zeile einen Nennwert mit Otol un Utol....die müssen dann aber verbunden werden.

1)
Du brauchst einfach nur die Werte solange zu lassen, wie keine neuen in den Zellen stehen. Also keine Zellbezüge, sondern fixe Werte nehmen.
2)
Du trägst die Werte in jeder Zeile ein. Du müsstest "Testteil ..." dann natürlich anders verorten. In 43/44, 47-95 usw. geht's doch auch, zumindest, was Werte betrifft ... Dann kannst Du vermutlich generell mit der bF arbeiten, ganz ohne Makro.
3)
Unabhängig davon steht natürlich die Frage, warum Du die Aufgabe mit VBA und bedingter Formatierung lösen willst. Bei Deinem Blattaufbau kannst Du die Farben auch fix per VBA setzen und bei neuen Werten das Makro erneut ausführen.
Anzeige
12.02.2026 20:24:19
Uduuh
Hallo,
Zeile 31 bis letzte in E:
Sub BedFormat()

Dim rngF As Range, lngZ As Long, lngS As Long, iAnz As Integer
Dim strF1 As String, strF2 As String
Dim objBF As Object

For lngZ = 31 To .Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
If Application.Count(.Cells(lngZ, 5).Resize(, 3)) = 3 Then
strF1 = "=$E$" & lngZ & "+$F$" & lngZ
strF2 = "=$E$" & lngZ & "+$G$" & lngZ
End If
Set rngF = .Cells(lngZ, 11)
For lngS = 13 To 41 Step 2
Set rngF = Union(rngF, .Cells(lngZ, lngS))
Next lngS
With rngF
.FormatConditions.Delete
Set objBF = .FormatConditions.Add _
(Type:=xlCellValue, Operator:=xlNotBetween, _
Formula1:=strF1, Formula2:=strF2)
With objBF
.SetFirstPriority
.Font.Color = vbRed
.StopIfTrue = False
End With
End With
Next lngZ
End With

End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
12.02.2026 20:49:36
mckater
Wenn ich diesen Code ausführe

macht er folgendes, ich kann keine Daten mehr rein schreiben....schon aber wenn ich 20 eingebe, macht der ! oder $ oder sonst was
12.02.2026 21:19:50
mckater
Ich muss mich an Udo aus dem Pott entschuldigen!

Ich denke das sieht sehr gut aus, wie das geht weiß ich nicht, aber es funktioniert!!!
Die komplexe Version auch gelöst!
WOW!
Das ist VBA vom FEINSTEN, so kurzer CODE und der rockt mir das Tabellenblatt!!!!

Ich teste das noch,aber was ich jetzt weiß der erkennt alles mit den Zeilen...WOW!!!

Ich denke du sollst bei Microsoft arbeiten!
Dein Code macht das wie wenn es kein Problem ist!
Dem ist es egal ob mal eine Zeile gebunden werden soll und die nächste Zeile ist aber mit anderen 5 Zeilen gebunden oder auch anders mit mal 2 oder so.
Wie geht das nur?

Ich habe mir die Zellenbereiche mit der Bedingten Formatierung angesehen, die passen auf 100%
WOW!!!
Das ist Coden der höchsten Kunst

Ich muss das noch etwas testen, aber das ist CODEN vom Top LEVEL!!!

Teste das mal in meiner Originalversion.....aber das sieht so perfekt aus OHNE Ahnung zu haben wie das geht.
Normal schreibt man endlos Code rein und deiner erledigt es wie wenn ich habe danach Feierabend.
Unter 10.000 EUR bei Mikrosoft braucht nicht anfangen*gg*(Im Monat)
Gebe Rückmeldung wenn ich noch was finde....das ist sehr viel Wert, weil es ein großes Problem ist

Grüße aus Österreich,
mckater
Anzeige
Die Reaktion ...
13.02.2026 12:35:04
Uduuh
Hallo,
... ist vollkommen überzogen.
Der Code ist Pipifax. Es wird doch nur Zeile für Zeile geprüft, ob in F:H 3 Zahlen stehen. Wenn ja werden die Fomeln für die BF angepasst.
Mehr ist das nicht!

Gruss aus'm Pott
Udo
AW: Die Reaktion ...
13.02.2026 13:22:44
mckater
Moin fast,
Udo aus'm Pott

Naja, was soll ich sagen?
Würde ich das manuell machen würde ich Stunden brauchen
Das geniale an deinem Code ist einfach...der macht das in 2 Sekunden

Die besondere Schwierigkeit lag daran, ...ich habe ja oft mal keinen Nennwert in einer Zeile und darunter messe ich 5 Teile, die aber mit deinem Code es checken!
Ich habe noch nie so einen kurzen Code gesehen der das macht was ich da will.

Die erste Codeversion von Dir hat schon super geklappt! (einfache Version, wo ab Zeile 31 begonnen wird und in jeder Zeile steht ein Nennwert, oTol, uTol und macht das auf die 8 Bauteile wie in meinem Fall.

Abe die KOMPLEXERE Version, das Coderl von Dir macht es wie wenn es das einfachste der Welt ist.
Ich habe in Zeile 31 in Spalte E das Nennmaß, in Spalte F die oTol, in Spalte G die uTol
(Ist gebunden, weil aus dem Tabellenblatt wird ja mit VBA kopiert und ausgewertet...aber da jetzt nicht so wichtig)
Das geniale ist! Sollte mal eine Zeile einen Nennwert haben, oTol, uTol und darunter steht da Messteil 1 bis Messteil 5 oder Flügel 1 und Flügel2 macht er die VERBINDUNG zur obersten Zeile, wo da der Nennwert steht und tuckelt dann weiter und macht wieder alles RICHTIG.
Für mich war das UNLÖSBAR!
Ich muss mir dein Coderl noch mal ansehen...viele Dinge sind mir klar, aber mit dem Code kann ich ja nicht nur 8 Bauteile bestücken, sondern den Rest der Spalten bis ans Ende und der macht Zeile für Zeile seinen JOB
Ich bin echt erstaunt und fassungslos.
Warum? Weil so viele Anfragen über Bedingte Formatierung kommen und ich war echt einer, ich hasste es, weil mal so und dann mal so.
Vorher hab ich das ganze manuell gemacht...dauerte echt über eine Stunde.....alles makieren und jeden Bereich auswählen und so weiter.
Dein Code ablaufen....2 Sekunden und die Party ist fertig!

Dein Coderl macht es Zeile bis Zeile und macht es so lange bis halt mal nix mehr da ist.
Bin gespannt ob ich es schaffe, dein Coderl so umzubauen, das er mir das pro Zeile bis ans Ende macht. (anstelle derzeit 8 Bauteile, sondern xx viele - also alle Spalten auswählen die in Frage kommen.

Denke viele hier sind froh und wenn Sie das prüfen haben Sie keine Sorgen mehr!
(bei mir wird halt nur geprüft ob Nennmaß und oTol drinnen ist, Nennmaß mit unterer Toleranz und dann entscheiden mit vbRed)
Ich hab mir das in das Hauptprojekt gestellt, also "measurement_data"
Das funzt aber so was von gut!

Fazit:
für jedes Projekt das Coderl benutzen.....nix mehr da manuell die Bedingte Formatierung machen!!!! Zeile für Zeile oder auch wenn eine Zeile mit anderen verbunden werden muss.

Sonnige Grüße aus dem Ösiland vom Lehrling in VBA,
mckater
Anzeige
13.02.2026 16:19:32
Uduuh
Hallo,
Bin gespannt ob ich es schaffe, dein Coderl so umzubauen, das er mir das pro Zeile bis ans Ende macht. (anstelle derzeit 8 Bauteile, sondern xx viele - also alle Spalten auswählen die in Frage kommen.
Das geht so:
Sub BedFormat()

Dim rngF As Range, lngZ As Long, lngS As Long, lngLS As Long
Dim iAnz As Integer
Dim strF1 As String, strF2 As String
Dim objBF As Object

'letzte Spalte bestimmen
If .Cells(29, Columns.Count) > "" Then
lngLS = Columns.Count
Else
lngLS = .Cells(29, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 2
End If

'alle Zeilen in E31 bis Ende durchlaufen
For lngZ = 31 To .Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row

If Application.Count(.Cells(lngZ, 5).Resize(, 3)) = 3 Then
'in E:G sind 3 Zahlen, Formel aufbauen
strF1 = "=$E$" & lngZ & "+$F$" & lngZ
strF2 = "=$E$" & lngZ & "+$G$" & lngZ
End If

'Bereich für Formatiering zussammenstellen
Set rngF = .Cells(lngZ, 11)
For lngS = 13 To lngLS Step 2
Set rngF = Union(rngF, .Cells(lngZ, lngS))
Next lngS

'Formatierung einfügen
With rngF
.FormatConditions.Delete 'erst mal löschen
Set objBF = .FormatConditions.Add _
(Type:=xlCellValue, Operator:=xlNotBetween, _
Formula1:=strF1, Formula2:=strF2)
With objBF
.SetFirstPriority
.Font.Color = vbRed
.StopIfTrue = False
End With
End With

Next lngZ
End With

End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
13.02.2026 17:12:15
schauan
Hallöchen,

eventuell hast Du schon mal davon gehört, dass eine große Anzahl bedingter Formatierungen die Performance negsativ beeinflussen kann. In einer Datei waren da schon 87 drin ...

Du kanst auch den kompletten Bereich ab K31 nach rechts und unten markieren und nimmst diese Funktion als Bedingung:

Userbild

Wie ich schon mal schrieb, kann man sich bei einer Makrolösung die letzten Zahlen merken und diese verwenden, bis was neues kommt.
Diese Funktion macht nix anderes.
Anzeige
13.02.2026 17:46:22
mckater
Das Problem war ja so komplex, weil ich ja mit Zeile 31 beginne....egal hier (ist gebunden für die weiteren VBA CODES der Auswertung)
Natürlich verbraucht es viel Speicher....aber lieber 2 Tage da rumbasteln mit gruseligen Code?

@ Udo aus'n Pott
Coderl schaut wieder super aus!
Muss ich noch testen, weil ich habe derzeit nur 8 Bauteile drinnen....aber die Bedingte Formatierung funzt wie geschmiert
Ich denke mal, wenn ich von 8 auf 100 gehe, macht der es in 5 Sekunden.....die 10 Sekunden PLUS für den neuen Code ist doch keine Frage wert.
Also Hauptprokekt starten....die Bauteile muss ich noch anpassen, aber schaut sehr gut aus!
Ich gebe die Rohaten ein und egal ob ich einen Bindestrich mache, das macht der CODE im red_check von Piet
Denke das ist die Finish Version!

@ schauan

der Code ist perfekt, ob der für 8 Bauteile 2 Sekunden braucht oder für die ganzen Spalten ist egal....ich denke halt 10 Sekunden länger
Ich habe es noch nicht getestet für das ganze Projekt...aber derzeit sieht es so aus....ich habe bis auf Bauteil 20 erweitert und macht das was ich will.
Natürlich braucht es Speicher....ist mir doch egal oder? Ich brauche einen Druckfertigen Ausdruck.....das Tabellenblatt "measuremed_data" ist ja nur was ich eingebe.
Das WICHTISTE ist halt du machst dir den Bauplan mit Nennwert und oTOl UTol und der Code von UDO aus dem Pott macht das.
Das Tabellenblatt "measurement_data" ist ja nur dafür da, wo ich die Messerte eintrage oder von der Messmachine füllen lasse.
Also zur INFO: der VBA läuft viele Routinen ab mit SUBS und wichtig sind halt die Daten in dieser Datei, Rohdatei, weil die kopiert werden.

Erzähle wie du das einfacher machen willst?
Weil der prüft alle Zeilen durch wie Spalten und macht alles RICHTIG.
Eine Kunst für die Bedingte Formatierung im Sinne von meinem Fall mit vbRED

Sonne geht unter aber glücklich für den Durchbruch!
Danke Udo!
Anzeige
AW: Die Reaktion ... einfacher
13.02.2026 18:30:13
schauan
Erzähle wie du das einfacher machen willst?

https://www.herber.de/bbs/user/180282.xlsx

- eine einzige Regel / Formel
- gilt imBereich =$K$31:$AO$943 und kann einfach durch Ziehen erweitert werden
- kein VBA code

Anzeige
14.02.2026 09:10:57
mckater
@ schauan

Die Idee ist nicht schlecht mit der Formatierungsregel via:
>Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden

Nachteile ohne VBA
1) Nachteil ist halt: muss mir erstmal die Formel erstellen per Hand und dann runter kopieren.
2) Zudem bezieht sich INDEX immer an die erste Position von E31 usw.
3) Wo ich in den Zellen einen Bindestrich hätte oder in anderen Spalten würde er vbRed machen!
4) Ansonsten aber eine sehr alternative Variante von Dir

Vorteile vom VBA Code @ Udo aus'n Pott
1) der macht mir das jetzt über das gesamte Tabellenblatt "measurement_data" (Finish Version von UDO)
2) der geniale Code macht folgendes: er überprüft wo Nennmaß steht, oTol, uTol und werkelt sich so durch
3) also sind die Zeilen wo Nennmaß steht, egal ich mal Flügel 1 stehen darunter habe oder mal 5 Messungen, steht da FIX verbunden die Zuordnung zum Nennmaß aus der Zeile.
4) andere Spalten die vieleicht einen Bindestrich drinnen haben oder andere Spalten ignoriert er natürlich....somit ist da eben keine Bedingte Formatierung, so wie es auch sein MUSS
5) meine Vorlage für das Gesamtprojekt oder anderer Projekte verändert sich ja nicht mit den Sheets, also kann ich da einfach auf den VBA Button drücken und fertig ist die Party die wunderbar funktioniert.
6) Der Code von Udo ist so kurz und kürzer geht gar nicht mehr!

Die erste MOD Version war ja vorher mit 8 Bauteilen (braucht nicht mal 2 Sekunden)
Die Finish Version war so, ich habe zu Ihm gesagt und wenn ich 20 Bauteile usw. habe
VBA Coderl etwas umgebaut von Udo und "funzt" wie wenn es keinen Morgen mehr gibt. (Die paar Sekunden mehr was der VBA oder Excel Bub da macht ist mir egal)

P.S warum fange ich mit Zeile 31 an? Weil die ja später gebunden ist mit der Vorlage, wo die Daten rein kopiert werden
Darum hat ein Sheet 20 Zeilen und dann geht er aber ab Sheet2 weitere Zeilen runter(die anderen sind ausgeblendet)....weil die Vorlage das braucht wo am Ende die Daten rein kommen
Die Zellen wie die Spalten sind IDENT....mit meinem Tabellenblatt "measurement_data" und der späteren Druckvorlage, wo die Daten rein kommen.
Hier geht es nur in der Rohdatei die Bedingte Formatierung zu erledigen, brav und sauber...wenn das erledigt ist, macht der andere VBA Code mit vielen Subs den Rest für den restlichen Druck PRO Bauteil und Seiten.

Zudem sind so viele mit Problemen der Bedingten Formatierung! Die ja auch sehr umfangreich ist.
In meinem Fall allerdings zu 100% perfekt gelöst und SEHR komplex meine Anfrage an Udo aus's Pott

Fast sonnige Grüße aus dem Ösiland
mckater

Anzeige
14.02.2026 11:11:56
Eifeljoi 5
Hallo

Zitat:
Nachteile ohne VBA
1) Nachteil ist halt: ......... und dann runter kopieren.
Halte ich für Gerücht. Warum nutzt du nicht PQ was bei deiner Excel Version prima funktioniert?
14.02.2026 14:29:07
schauan
Zuerst mal, was Du nutzt, ist vollkommen egal. Wenn's passt, ist gut, wenn nicht, dann nicht.
Wie im Handel auch, der Kunde ist König. Und manchem König's neuen Kleider .. ok, das war eine andere Geschichte ;-)
Inzwischen ist es gut 51 Jahre her, dass ich mein erstes Programm geschrieben habe, ein bisschen kenne ich mich also aus.
Beiträge liest nicht nur der Fragesteller, und manch einem anderen Suchenden hilft es vielleicht, wenn Alternativen aufgezeigt werden.

Nachteil ohne VBA
1) ???
--> Die Formel hab ich Dir erstellt. Den VBA-Code hat Dir auch jemand erstellt ...
--> Den Code musst Du aus dem Forum kopieren und bei Dir einfügen. Die Formel ggf. aus meiner Bespieldatei ebenso.
--> Zum Setzen einer bedingten Formatierung markiert man den gesamten betroffenen Bereich und gibt sie bei der bF ein. Da muss man nix ziehen. Ziehen kann man, wenn sich der betroffene Bereich ändert.
2) ???
--> Der INDEX-Bereich geht schon in Zeile 1 los ... Du kannst die Formel also auch nach oben ziehen oder bereits weiter oben einsetzen, siehe 1) .
--> der VBA code fängt erst in Zeile 29 bzw. in E31 fest an
--> der Index findet z.B. ausgehend von Zeile 1 die letzte Zahl bis zur Zeile, die gerade formatiert werden soll. Soll z.B. Zeile 35 formatiert werden, ist die letzte Zahl in E die 90 aus E31. Soll die Zeile 40 formatiert werden, ist die letzte Zahl in E die 45 aus E38. G und F werden genau so durchsucht.
3) ja
--> setze einfach (K31>"-")* davor, dann kommen die Bindestriche auch nicht in rot.
--> VBA hat beim ersten mal wohl auch nicht ganz Deinen Wünschen entsprochen.
--> Falls noch was nicht passt, bekommt man das sicher auch gebacken ...

Vorteile vom VBA Code
1) der macht mir das jetzt über das gesamte Tabellenblatt
--> stimmt nicht. der fängt erst in Zeile 29 bzw. 31 an. Wenn Du allerdings irgendwann warum auch immer zwischen Zeile 1 und 31 Zeilen einfügst oder entfernst oder wie auch immer nicht mehr in Zeile 29 und 31 beginnst, passt der Code nicht mehr. Die Formel aber schon.
2) der geniale Code macht folgendes: er überprüft wo Nennmaß steht, oTol, uTol und werkelt sich so durch
--> das muss alles in den Spalten E,F und G stehen, dann passt es mit dem Code. Mit der Formel passt es ebenso. Wenn Du allerdings irgendwann warum auch immer im Bereich A:G Spalten einfügst oder entfernst, passt der Code nicht mehr. Die Formel aber schon.
3) ... FIX verbunden ...
--> kann auch ein Nachteil sein. Überschreibe den Inhalt mit Text und setze die Zahlen eine Zeile höher oder tiefer, dann musst Du den Code nochmal laufen lassen. Mit der Formel passt es aber schon.
4) ... Spalten die vieleicht einen Bindestrich drinnen haben oder andere Spalten ignoriert er natürlich ...
--> Siehe oben die 3) Mit einer korrekt definierten Bedingung passt auch eine Formel
5) meine Vorlage für das Gesamtprojekt oder anderer Projekte verändert sich ja nicht mit den Sheets, also kann ich da einfach auf den VBA Button drücken und fertig ist die Party die wunderbar funktioniert.
--> die Formel passt auch ohne Button zu drücken ... Wie gesagt, ich habe die Formel über den Bereich Deiner Vorlage bis AO943 gezogen. Wenn Du also ab Zeile 729 neue Daten eingibst, passt es nach wie vor. Wenn Du die Daten entfernst und die Vorlage mit neuen Daten füllst, passt es nach wie vor. Kein VBA. Kein Button drücken. Ausnahme: Zeilen oder Spalten löschen. Dann verkürzt sich ggf. der Bereich und wenn Du alles bis Zeile 943 bzw. Spalte AO brauchst, musst Du ggf. wieder ziehen. Wirst Du aber vielleicht nicht in der Vorlage machen, sodass das nicht relevant ist.
6) Der Code von Udo ist so kurz und kürzer geht gar nicht mehr!
--> würde ich nicht behaupten.

Anzeige
14.02.2026 15:46:17
mckater
@ schauan,

natürlich toll wie viel Zeit du Dir genommen hast auf meinen langen Beitrag!
Ich gebe Dir Recht!
für andere funktioniert das nicht so wie bei mir und es gibt sehr viele Möglichkeiten sicherlich!
Ob kompliziert oder einfach
Aber dann muss man halt den VBA Code abändern....ich denke das soll dann nicht das Problem sein und wenn stelle ich eine neue Frage an die Experten

Jedenfalls wird sich meine Originaldatei so nicht verändern!
Die ist gebunden an meine spätere Druckdatei, also wo mit VBA dann geschaut wird, wie viele Blätter brauchen wir pro Bauteil, Formest oder cavity.
Die Originaldatei hat derzeit 100 Seiten die natürlich in Abstimmung sein müssen mit der Rohdatei "measurement_data"

Zudem muss man auch dazu sagen, es kommt auf die Excel Version auch drauf an!
Weil eine ältere mag die NEUEN Codes nicht mehr....habe ich selber erlebt bei meinen Anfragen hier und da meckerte über die Version 2019!
Nix da....auf die neue umgestellt und klappt.
(Nur zur Info)

Natürlich und auch gut so das viele die Beiträge lesen die Probleme mit dem Thema haben!
Die Bedingte Formatierung ist etwas "tricky" und ich mag mehr so was wie VBA Codes.....
Jeder soll sich selber entscheiden natürlich was er lieber hat.

Jedenfalls der Udo aus'n Pott Code funktioniert....das zählt ja oder?
Ich lösche das gesamte Tabellenblatt mit der Bedingten Formatierung und starte neu mit den Einträgen und alles wieder perfekt!

Weil Du gesagt hast was mit Text....ich gebe Text ein in die Vorlage....macht natürlich vbRed?
Also wo soll da ein Problem sein mit ich muss wieder neu starten?

Udo aus'n Pott hat mir seinen Code geschickt und 100%
Natürlich müssen andere das ändern im Code....bei mir funzt es super mit vbRed oder vbBlack und der verschont andere Spalten die gar keine BF brauchen.

Ich denke einigen hier ist nicht bewusst:
Erstmal eine Vorlage haben.....dann schauen was gemacht werden muss und nur eine normale Excel zu haben als Tabellenblatt ist schön oder gut....hier geht es komplexer ab.
Da geht es um Zeilen, da geht es um Spalten und ich mag es schon wenn eine BF mit $ $ gebunden ist.
Du hast schon Recht, man kann deine Formel auch noch so ausweiten, damit ich Bereiche ausschließe....
Muss auch zugeben, habe das noch nie so gesehen und auch eine sehr gute Alternative natürlich.

Zudem hast Recht! Jeder muss wissen was er braucht, was ihm besser gefällt ob VBA oder sonst was.

Ich finde es jedenfalls SEHR WICHTIG, wenn man hier eine Anfrage stellt, sollte man schon einen VBA Code haben und hat Probleme.
Weil viele glauben hier Hilfe zu suchen bei Experten und nix anbieten.....die werden dir das ja nicht fertig CODEN.....warum auch!!!!
Wer Hilfe braucht muss auch was anbieten, wo sich die Experten das Problem ansehen und nicht nur Text machen wo nix da ist.
Ist meine Meinung!!!!

Es gibt viele die hier mir schon geholfen haben....
Denen habe ich das geschickt und schnell eine Antwort gefunden später!
Eine Anfrage ohne eine Datei zu senden oder hochladen ist sinnlos....nicht immer....aber ich mag es, das die anderen sich den Code ansehen und lachen oder auch nicht und in wenigen Stunden sind wir am Ziel.

Es gibt so viele hier wo ich mich bedanken MUSS
@ Piet für den red_check was zu 100% funktioniert!!
(Sehr viele Änderungen und Kürzungen im VBA Code und Verbesserung)
@ Udo aus'n Pott für die Bedingte Formatierung in meiner Rohdatei
(Hatte meine Rohdatei und gleich erledigt mit 8 Bauteilen....dann zweite Version....geht endlich bis ans Ende wenn ich es haben will)

Aber auch so viele andere, die mir immer eine Hilfe gegeben haben!
Das ist ja der Sinn hier...wenn es funktioniert und alleine ist man eben nicht so gut....du hast was mit Kleidern gesagt.
Ich denke da an Zahnräder....wenn eines klein ist oder eines groß ist, egal...aber wenn eines fehlt ist das nicht mehr gut.
Muss aber auch gestehen, ich bin fast ein Lehrling in VBA, schon kenne ich viele Dinge,....die merkt man sich halt nicht alle und die Basis ist da...aber warum immer auf das neue was selber zu machen, wenn eh schon eine Lösung vorhanden ist.
Wichtig ist, einen CODE mal zu verstehen was der macht oder?
Ich bin halt mehr der Fan von VBA wie da Zeile für Zeile da was rein zu kopieren.....ist Geschmacksache!
Zudem würde es keine Möglichkeit geben ohne VBA mir das FINISH zu machen....da geht mit so was gar nicht....der muss arbeiten und das in ein paar Sekunden.
Das ist der Unterschied zu einfachen Dingen und VBA
Anzeige
14.02.2026 12:34:01
mckater
@ Eifeljoy 5

und was soll die PQ....die Power Query, die da besser sein?
Mit der Power Query PQ lade ich mir Daten ins Excel aus dem Internet....funktioniert ganz gut, manchmal auf nicht!!!!
Also die Daten was ich mir rein lade haben ja nichts mit meinem Projekt zu tun in den Rohdaten.

Nach deiner Meinung sollten wir VBA gleich stilllegen oder?
Kurzer Code in VBA und dafür PQ?
Musst mir erklären....ist ja mehr Aufwand wie ein Finishcode von Udo aus'n Pott

Stell Dir vor, ich habe eine Fixvorlage wo die Rohdaten rein kommen....dann muss ich PQ verwenden?
Warum? Wenn der Code ja schon fix für das gesamte Tabellenblatt funktioniert

PQ habe ich mal mit der Lottoauswertung angewendet, funktioniert gut aber oft Fehler....
NIX da VBA Code gemacht und der rattert es durch und macht es aktuell*gg*
Warum PQ? Was soll da ein Vorteil sein?
Anzeige
15.02.2026 18:48:58
Eifeljoi 5
Hallo

Wenn du schon mit PQ arbeitest , warum arbeitest du nicht bis zu Ende damit?
15.02.2026 19:04:05
mckater
@ Eifeljoy 5,

was soll mir bei meinem Anliegen, was ich gestellt haben da Power Query (PQ) helfen?
Bin ich so blöd oder tu ich nur so?
Ich denke ich bin schon so blöd.
Wie gesagt bei anderen Dingen habe ich das mal getestet.....aber, DIE PQ machte sehr viele Fehler oder ausgehend von der WWW
Das ist ja was, wo man sich Daten aus dem Internet ins Excel holt und muss da aufpassen welche Tabelle man auswählt.
Was also soll ich mit PQ mir holen?
Eine Erlösung und einbinden?
Der holt sich ja nur Daten rein und sonst NIX....also was mach ich mit Daten OHNE VBA CODE????
Klär mich halt mal auf was die PQ so drauf hat!

Ich weiß nur man kann sich Daten ins Excel holen....gut, aber was soll das in meinem Fall bringen????
Daten ohne Hirn und ohne Sinn in einem Tabellenblatt?

Klär uns halt mal auf, was die PQ alles so drauf hat.....Jugend wie ich forscht ja gerne
Anzeige
11.02.2026 21:08:28
mckater
Hallo Christian,
Danke!
hab das mal gestestet nur mal so und das Coderl "funzt" aber super"
der meckert nicht mir, macht Arbeit....
Das Beste ist ja, ich habe das im Hauptprojekt getestet...der erkennt alles.
ALSO:
.Color = -16776961
.TintAndShade = 0
End With
''er erkennt es ist vbRed im Projekt

Beispiel von Christian:
.Color = RGB(255, 0, 0)
.TintAndShade = 0
End With
''er erkennt es ist vbRed im Projekt

Wisst Ihr warum ich so eine blöde Anfrage stelle?
weil ich kein Freund der bedingten Formatierung bin in VBA aber egal....
Ich mach das manuell, kostet Zeit über VBA aber egal....es klappt.
Ich ändere einfach pro Sheet die Werte und das dauert ja nicht ganz so lang.
Natürlich kann man das kürzer machen vom Code her....aber das Problem ist, ich habe derzeit 1 Zeile nach der anderen, die nächste Zeile ist aber auf 5 Messwerte ausgerichtet und muss sich konzentrieren auf die Hauptzeile oder Range. Darum mach ich das manuell, von Projekt zu Projekt....weil das geht mit VBA nicht.
Die Lösung habe ich noch nicht, aber warum einfach, wenn es kompliziert auch geht.
Die Vorlage erstellen und dann klappt es super!

@ Christian.....Coderl funzt mit RGB
Anzeige
11.02.2026 21:29:52
Christian
Freut mich dass es funktioniert.

Ich frage mich nur, brauchst du das Tint & Shade wirklich? bedeutet 0 in dem Fall nicht neutral? also weder heller noch dunkler?
deshalb hatte ich es in meinem Beispiel weggelassen.

Gruß
Christian
11.02.2026 21:55:26
mckater
Hallo Christian,

diese Datei ist manuell erstellt ohne VBA
SCHON in Modul 1 bis Modul 4
In Modul 4 habe ich mal deinen Code getestet und klappt
Habe es aber nicht auf Zeilen durchgeführt mit NOTEPAD
Egal des "funzt" und du hast RECHT.....wo unwichte DINGE vom Makrorekorder sind UNWICHTIG!!!
https://www.herber.de/bbs/user/180270.xlsm

Ich weiß der Code ist Sinnlos oder zu aufwändig!
Aber er geht und macht seine Arbeit....dauert auch nicht so lange.....
Die UNWICHTEN Dinge entfernen ist kein Problem........
Das ist die einfache Version von Modul 1 bis Modul 4
der macht mir die Bedingte Formatiering auf 4 Sheets.
Ich denke das geht einfacher....aber egal.....
Ich habe das mit notepad angepasst pro Modul.....klappt super!
Problem war halt die Nummer wie eben nicht vbRED....irgendwann änderte er das....klar, er sollte mir ja Zahlen ersetzen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18