Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Ein großes Dankeschön an dieses Forum!

Forumthread: Ein großes Dankeschön an dieses Forum!

Ein großes Dankeschön an dieses Forum!
16.02.2026 11:18:05
cookie#soft
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren stiller Mitleser in diesem Forum und möchte mich heute einfach mal bedanken.
Ein Großteil meines Wissens über VBA habe ich mir hier über die Jahre angeeignet. Ich bin eigentlich
Installateur und Heizungsbauermeister, starte aber gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung–
auch dank der Inspiration hier.

Ich wollte euch zeigen, was ich als „Abschlussarbeit“ meines Selbststudiums gebastelt habe:
Ich habe Klassiker wie Resident Evil, ein Sim City Klon (Cookie Island) und Lemmings komplett in Excel VBA
nachgebaut.

Ein paar technische Eckdaten für die Experten hier:

Grafik: Über 200 Tabellenblätter von Hand gepixelt.
Engine: Erstellt auf einem Windows 7 32-Bit System mit Office 2003.
Logik: Ich nutze für das Timing (Sleep) und ein eigenes Pfadfindungs-System für die
Lemmings KI, das direkt auf Cells(x, y) Abfragen basiert.

Auf Reddit ging das Ganze gerade ziemlich viral, was mich völlig sprachlos macht. (Über 90k Upvotes bei
r/excel und 18k bei r/vba) Aber mir war es wichtig, das Projekt auch hier zu zeigen, wo ich die Grundlagen
gelernt habe. Nicht als Spam oder Selbstwerbung sondern weil ich Anschluss suche bei Gleichgesinnten zum
fachsimpeln und weiter lernen.

Mich würde brennend interessieren, was die „VBA-Urgesteine“ hier von meinem Ansatz halten, die
Tabellenstruktur direkt als visuellen Buffer zu nutzen.

Wer einmal reinschauen möchte in meine Projekte, findet diese auf meiner Developer Seite unter:
https://cookiesoft.itch.io oder über meine Homepage https://cookiesoft.io

Ich freue mich über jedes fachliche Feedback zum Code!"

Beste Grüße, Cookie#Soft
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein großes Dankeschön an dieses Forum!
16.02.2026 17:49:52
xlKing
Hallo Cookie,

willkommen im Club der VBA-Fanatiker. Auch ich finde, dass die Tabellenstruktur von Excel, aber auch dessen Shapes, sich wunderbar für Spiele eignen. Bei mir sind es hauptsächlich Brett-, Lege- und Labyrinth-Spiele die perfekt ins Raster gepasst haben. In den letzten 25 Jahren ist so auch bei mir eine ordentliche Spielesammlung zusammengekommen, die ich zurzeit nochmals durchschaue, und demnächst auf meiner (noch im Aufbau befindlichen) Website posten werde.

Da ich selbst am dauerentwickeln bin (habe ständig neue Ideen!), hatte ich leider noch keine Gelegenheit, deine Projekte zu testen, aber das was du das schreibst hört sich gut an. Zum Fachsimpeln bin ich daher gern bereit. Ob hier im Forum, oder privat.

Gruß Mr. K.
Anzeige
16.02.2026 20:03:58
cookie#soft
Hallo Mr. K.,
vielen Dank für das herzliche Willkommen! Es freut mich riesig, dass ich hier direkt auf einen Gleichgesinnten treffe, der die "Zweckentfremdung" von Excel genauso schätzt wie ich.
25 Jahre Spielesammlung in VBA – das klingt nach einem gewaltigen Erfahrungsschatz! Da bin ich mit meinen Projekten ja fast noch ein "Lehrling", aber genau dieser Austausch ist es, den ich suche. Besonders das Thema Labyrinth-Spiele und Raster-Logik hat mich bei der Entwicklung meiner Lemmings-KI und dem Resident-Evil viel Schweiß gekostet.
Ich bin sehr gespannt auf deine Website und deine Spiele! Wenn du mal Zeit zum Testen findest, würde mich dein Urteil zur Performance meines Echtzeit-Ansatzes,
brennend interessieren.
Sehr gerne komme ich auf das Angebot zum Fachsimpeln zurück – gerade jetzt während meiner Umschulung ist so ein Austausch Gold wert.
Beste Grüße, Cookie#Soft!
Anzeige
16.02.2026 18:11:16
Yal
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gern kannst Du in allen Forum & Beiträge, wo Du deine Lösung präsentierst darauf hinweisen, welche Excel-Foren Dir weitergebracht haben.

Das Herber-Forum braucht keine Werbung, aber gern Anerkennung ;-)

VG
Yal
16.02.2026 20:10:54
cookie#soft
Hallo Yal,
vielen Dank für die nette Rückmeldung!
Das werde ich sehr gerne machen. Ohne die unzähligen Threads und die Hilfe, die ich hier über die Jahre (oft auch passiv durch Mitlesen) erhalten habe, wäre das Projekt technisch niemals so weit gekommen. Es ist mir eine Ehre, das Herber-Forum in meinen Projekten und in den anderen Communities als meine "VBA-Wiege" zu erwähnen.
Die Anerkennung habt ihr euch hier redlich verdient!
Viele Grüße, Cookie#Soft!
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18