Gesteuerter Makroabbruch nach 'Esc'
27.02.2026 16:51:43
Dieter Krüsemann
diesen Beitrag habe ich vor einigen Minuten bereits in einem anderen angekündigt.
Ein Makro kann durch Drücken der 'Esc' Taste abgebrochen werden. Danach erscheint eine Auswahl, die auch 'Debug' enthält. Debug erlaubt den Zugriff auf meine Makrocodes, was ich verhindern will.
Mein Projekt verfügt über die Bearbeitungsebenen 'User' und 'Admin' (gesteuert über passwords), und ich will verhindern, dass die Ebene 'User' nach 'Esc' Zugriff auf meine Macrocodes erhält. Ich stelle mir vor, dass nach 'Esc' zuerst eine Routine angestoßen wird, die das Admin-Passwort abfragt und erst dann das Makro abbricht.
Dies würde allerdings nur den beschriebenen Zugriffsweg auf die Makros sperren. Ein weiterer Zugriff ist z.B. möglich, indem ein weiteres Projekt aufgebaut wird, das ebenfalls Makros enthält und einen Abbruch über 'Esc' erlaubt. Wenn ich aus diesem Projekt das andere aufrufe, das ich schützen will, kann ich auf dem Umweg über die Liste links im VBA-Fenster auch auf die Makros zugreifen, die ich eigentlich schützen will. Sehr wahrscheinlich gibt es noch weitere Methoden, um auf meine Makros zuzugreifen.
Es sieht so aus, dass ich eigentlich einen universellen Zugriffsschutz brauche. Wie könnte der aussehen, wenn der nur im Usermodus aktiv sein soll? Anmerkung: ich will das in Excel realisieren und nicht auf eine andere Softwarebasis ausweichen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung
Dieter
Anzeige