Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Gesteuerter Makroabbruch nach 'Esc'

Forumthread: Gesteuerter Makroabbruch nach 'Esc'

Gesteuerter Makroabbruch nach 'Esc'
27.02.2026 16:51:43
Dieter Krüsemann
Moin,

diesen Beitrag habe ich vor einigen Minuten bereits in einem anderen angekündigt.

Ein Makro kann durch Drücken der 'Esc' Taste abgebrochen werden. Danach erscheint eine Auswahl, die auch 'Debug' enthält. Debug erlaubt den Zugriff auf meine Makrocodes, was ich verhindern will.

Mein Projekt verfügt über die Bearbeitungsebenen 'User' und 'Admin' (gesteuert über passwords), und ich will verhindern, dass die Ebene 'User' nach 'Esc' Zugriff auf meine Macrocodes erhält. Ich stelle mir vor, dass nach 'Esc' zuerst eine Routine angestoßen wird, die das Admin-Passwort abfragt und erst dann das Makro abbricht.

Dies würde allerdings nur den beschriebenen Zugriffsweg auf die Makros sperren. Ein weiterer Zugriff ist z.B. möglich, indem ein weiteres Projekt aufgebaut wird, das ebenfalls Makros enthält und einen Abbruch über 'Esc' erlaubt. Wenn ich aus diesem Projekt das andere aufrufe, das ich schützen will, kann ich auf dem Umweg über die Liste links im VBA-Fenster auch auf die Makros zugreifen, die ich eigentlich schützen will. Sehr wahrscheinlich gibt es noch weitere Methoden, um auf meine Makros zuzugreifen.

Es sieht so aus, dass ich eigentlich einen universellen Zugriffsschutz brauche. Wie könnte der aussehen, wenn der nur im Usermodus aktiv sein soll? Anmerkung: ich will das in Excel realisieren und nicht auf eine andere Softwarebasis ausweichen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung
Dieter
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesteuerter Makroabbruch nach 'Esc'
27.02.2026 17:20:58
Piet
Hallo

wenn du das VBA Project im VBA Editor unter Extras, Eigenschaften von VBA Project für die Anzeige sperrst,
und ein Kennwort eingibst, wird mit Esc KEIN Debug mehr erscheinen. Nur noch Makro Beenden.

mfg Piet
28.02.2026 01:48:50
Piet
Hallo

Beim Blattschutz kannst du auf ein Passwort verzichten und trotzdem Okay abklicken.
Dann kannst du das gesperrte Blatt ohne Passwort zurücksetzen.. Wissen viele nicht.
Ob das beim VBA Schutz auch geht habe ich nicht probiert. Ansonsten "Otto" nehmen.
Kann man leicht merken. Das Passwort kannst du ja an anderer Stelle als Text notieren.

mfg Piet
Anzeige
27.02.2026 18:29:28
Dieter Krüsemann
Moin piet,

liest sich als grandios einfache Lösung. Damit wird wohl auch die eine oder andere Hintertür geschlossen, um an meinen Code zu kommen. Werde das einfach mal ausprobieren. Dazu noch ein paar Fragen, damit ich mir das Projekt nicht selbst versperre:

Kann ich die Anzeige des Projekts für die Entwicklungs- und Testphase erst einmal 'so halb' sperren, indem ich 'Projekt für die Anzeige sperren' zwar markiere, aber zunächst noch kein Passwort vergebe? Dies sollte dann zwar 'Debug' nach 'Esc' ausblenden, aber den Zugang auf dem Umweg über 'Extras', 'Eigenschaften' und Entfernen der Schutzmarkierung wieder ermöglichen. Liege ich damit richtig? Ich will diesen Mechanismus erst einmal ausführlich testen, bevor ich ein password endgültig aktiviere.

Beste Grüße
Dieter
Anzeige
27.02.2026 20:17:36
schauan
Du kannst jederzeit den Schutz über Extras ... wegnehmen und die Datei ohne Schutz speichern. Was willst Du da halbieren?

Ansonsten, die Schutzmechanisman in Excel sind sehr bescheiden. Ich sage es mal so - die haben
1)
mehr oder weniger nur eine rechtliche Funktion, damit Du gegen eventuelle Aushebelung gerichtlich oder arbeitsrechtlich vorgehen kannst. Wenn Du mehr willst müsstest Du extern programmieren und z.B. Com-AddIns verwenden oder exe oder was auch immer und Excel nur noch als Datencontainer verwenden - wobei mann dann auch gleich über eine Datenbank nachdenken kann ...
2)
ggf. eine Fehlervermeidungsfunktion, z.B. wg. möglicher versehentlicher Änderungen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18