Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

excel 2021 formularsteuerelement wird nicht angezeigt

Forumthread: excel 2021 formularsteuerelement wird nicht angezeigt

excel 2021 formularsteuerelement wird nicht angezeigt
02.03.2026 06:19:49
Palasmic
Hi,
eine Bekannte von mir nutzt mein Haushaltsbuch, doch die darin enthaltenen Checkboxen (nicht Kontrollkästchen!) werden nicht angezeigt. Stattdessen nur WAHR/FALSCH.
Sie nutzt Excel 2021 und da sollte die Funktion ja klappen (ich nutze 365).
Die verknüpfte Zelle ist mit ;;; formatiert, daher sollte W/F eigentlich gar nicht erscheinen.
Checkbox liegt darüber.
Copilot sagt, ich solle die Checkboxen nicht über Zelle legen, sondern eine separate Spalte machen.
Dieses Problem würde auftreten, wenn ein anderes OS, andere DPI oder andere Schrift eingestellt ist beim Anwender.
Leider sind das über 150 Felder und ich habe ehrlich gesagt keine Lust zu so einer Aktion :)

Suche bei Google verweist immer auf ;;; - doch das ist nicht mein Problem..

Habe ich was übersehen?

Danke für Hinweise!

LG Phil
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel 2021 formularsteuerelement wird nicht angezeigt
02.03.2026 10:20:04
schauan
wenn die nur nischt angezeigt werden dann vielleicht so:

Sub AugenAuf()

Dim myShp As Shape
For Each mashp In ActiveSheet.Shapes
myShp.Visible = True
Next
End Sub

02.03.2026 11:29:49
daniel
Hi
die Checkboxen, die du in Excel 365 über "Einfügen - Steuerelemente - Kontrollkästchen" erstellst, sind nicht die gleichen, die du über "Entwicklertools - Steuerelemente - Einfügen" erstellst.
das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge, obwohl sie gleich aussehen, gleich wirken und gleich benannt sind.
die ersteren sind sehr neu und die gibt es glaube ich nur in Excel 365, die letzteren sind schon sehr alt und in alle Excelversionen verfügbar.
Aber wie gesagt, es sind zwei unterschiedliche Sachen.
bei 150 anzuhakenden Elementen würde ich auch von den alten Checkboxen der Entwicklertools abraten.
wenn du hier einen Klick-Funktion haben willst, die in allen Excelversionen funktioniert, dann erstelle für die Zellen eine Datenüberprüfung vom Typ Liste mit der Quelle WAHR;FALSCH. Sieht zwar nicht so schön aus, aber funktioniert mit Mausbedienung.
Gruß Daniel

Anzeige
02.03.2026 14:31:09
Marc
Was du nutzt gibt es aktuell nur unter 365, unter 2021 oder jünger musst du das anders machen.
Das ist nicht abwärts kompatibel
02.03.2026 21:01:50
Onur
Die Checkboxen heissen Checkboxen, wenn du sie als ActiveX-Elemente einfügst. Nur wenn sie als Formularsteuerelement eingefügt worden sind, heissen sie "Kontrollkästchen". Was also hast du tatsächlich eingefügt? Du schreibst zwar " formularsteuerelement wird nicht angezeigt", dann schreibst du jedoch "die darin enthaltenen Checkboxen (nicht Kontrollkästchen!)" !
Oder waren es, wie Daniel auch schon vermutete, die neuen "fest verbauten" Checkboxen (siehe Bild), die man seit Excel 365 in die Zellen einfügen kann ???

Userbild
Anzeige
02.03.2026 14:35:40
schauan
... Formularsteuerelemente gibt es seit anno dunnemals. Die neuen hat Daniel ins Gespräch gebracht und nicht der Fragesteller :-(
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18