Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA Problem mit nicht unicode Standard

Forumthread: VBA Problem mit nicht unicode Standard

VBA Problem mit nicht unicode Standard
06.03.2026 10:30:55
Gerdi
Hallo zusammen,

ich habe ein Excel Tool das in Europa nicht aber in Asien läuft. Das Tool hat eine Maske in der Daten eingegeben und in eine andere Datei am Sharepoint übergeben werden. Bei der Übergabe heißt es dass die Datei nicht vorhanden ist und der Dateipfad wird mir angezeigt. Der Dateipfad sollte in unicode geschrieben sein. Leider werden manche Positionen in chinesisch umgewandelt.

Laut google liegt das an der Regionaleinstellung "chinesisch". Diese darf ich am PC nicht ändern. Gibt es hierfür eine andere Lösung? Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit?

Grüße Gerdi
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das kann verschiedene...
06.03.2026 11:05:57
Case
Moin Gerdi, :-)

… Ursachen haben. Während ich im Arbeitsleben SharePoint genutzt habe, brauche ich es im Rentnerdasein nun nicht mehr, deshalb kann ich dir nur allgemeine Hinweise geben. ;-)

Eine mögliche Ursache ist, dass das Tool beim Dateizugriff nicht Unicode-fähige Funktionen (z. B. Dir) verwendet. In einer chinesischen Windows-Locale wird der Pfad dann über die lokale Codepage interpretiert und Teile werden falsch dargestellt. ;-)

Was du auf jeden Fall machen solltest: ;-)

• Statt Dir() - nimm FileSystemObject.FileExists.

• SharePoint direkt per https-Pfad öffnen.

• Lokale Sync-Ordner vermeiden.

• Ggfs. Unicode-API (CreateFileW) nutzen - wenn API in deinem Tool genutzt wird.

• Die Windows-Region selbst muss dafür normalerweise nicht geändert werden. ;-)

Servus
    Case
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
    Datum
    Titel
    14.05.2026 13:31:09
    14.05.2026 09:50:42
    13.05.2026 19:14:18