Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Spalte im Datenmodel umbenennen...

Forumthread: Spalte im Datenmodel umbenennen...

Spalte im Datenmodel umbenennen...
11.03.2026 11:27:06
Chris
Hallo Zusammen,

ich habe Abfragen erstellt und diese dem Datenmodel hinzugefügt.
Bei einer Tabelle habe ich dann im Datenmodel zusätzliche Spalten definiert, deren Inhalt mit Formeln berechnet wird.
Ausgegeben wird nur diese eine Tabelle, welche mit "Laden in" im Excel erscheint.
Soweit alles gut und ohne Pivot-Tabellen erstellt.

Nun gibt es die Anforderung die Spaltennamen der ausgegebenen Tabelle zu ändern - ich habe daher im Datenmodel die Spalten umbenannt, aber nachdem "Hintergrundabfrage wird ausgeführt" fertig ist, verschwinden die Spalten, welche ich eigentlich im Datenmodel umbenannt habe.

Ich kann machen was ich will, ich bekomme das nicht gelöst - habe mittlerweile ein Makro geschrieben welches die Spaltennamen jedes mal umschreibt...

Ich kann leider keine Datei posten, da es sich um eine Lieferantenbewertung auf Excelbasis handelt und die Datei auch viel zu groß ist (~ 35 MB).

Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das doch noch gelöst bekomme, vielen Dank!

Lg,

Chris
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Also hier gilt der Satz...
11.03.2026 11:40:22
Case
Moin Chris, :-)

... "ALLES strukturbezogene in PQ lösen". ;-)

Also die Spalten in PQ in der Abfrage umbenennen - nicht im Datenmodell. ;-)

Servus
Case
AW: Also hier gilt der Satz...
11.03.2026 11:52:03
Chris
Hi Case,

das ist mir natürlich klar - nur gibt es diese Zusatzspalten nicht im PowerQuery - da habe ich nur 2 Spalten - die restlichen Spalten wurden im Datenmodel selbst definiert (mit DAX-Formeln) - um diese geht es...

Lg
Anzeige
Nun,...
11.03.2026 12:06:47
Case
Moin Chris, :-)

... dann kann es sein, dass du nicht: ;-)

Power Query --> Nur Verbindung --> Datenmodell. ;-)
Dann - Power Pivot --> Tabelle. ;-)
Excel --> Tabelle aus Datenmodell. ;-)

Wenn beim Refresh dransteht "Hintergrundabfrage wird ausgeführt..." - dann wird die Tabelle aus PQ nicht aus dem Datenmodell geladen. ;-)

Du verstehst vielleicht, dass ohne Beispieldatei nur "geraten" werden kann? ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Nun,...
11.03.2026 13:25:30
Chris
Hi nochmal,

da bin ich mir nicht sicher, weil wie sollten den sonst die zusätzlichen Spalten vom Datenmodel ausgegeben werden?

Ich weiß es ist blöd, dass ich keine Beispieldatei bereitstellen kann, aber vielleicht hat ja anhand meiner Schilderung noch eine Idee...

AW: Nun,...
11.03.2026 13:36:57
Chris
Ich glaube ich habe jetzt einen Weg gefunden - wenn ich das ausgegebene Blatt im Excel lösche, dann im Datenmodel die Spalte umbenenne und dann bei der Abfrage wieder sage, "Laden in --> Tabelle" dann wird der geänderte Spaltenname ausgegeben.

Ist aber trotzdem schräg, dass dies beim bestehenden Blatt nicht aktualisiert wird...

Oder gibt es hierfür einen Trick?
Anzeige
Doch - da gibt es schon...
11.03.2026 14:21:00
Case
Moin, :-)

... einen "Trick" - ist eigentlich kein Trick, sondern Excelfunktionen, mit denen du auf das Datenmodell zugreifst und so die Ausgabetabelle erzeugst: :-)

Du nusst dich dann mit CUBEELEMENT/CUBEMENGE/CUBEWERT auseinandersetzen: ;-)
https://support.microsoft.com/de-de/office/cubeelement-0f6a15b9-2c18-4819-ae89-e1b5c8b398ad
https://support.microsoft.com/de-de/office/cubemenge-5b2146bd-62d6-4d04-9d8f-670e993ee1d9

Also sowas: ;-)
=CUBEMEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Bewertung].[Lieferant].Children")

=CUBEMENGE("ThisWorkbookDataModel";"[Bewertung].[Lieferant].Children")

=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";$A2;"[Measures].[Score]")

Namen anpassen. ;-)

Dann sollte es keine Probleme mehr geben. ;-)

Servus
Case
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18