Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Was ist hier los, resp. NICHT los?

Forumthread: Was ist hier los, resp. NICHT los?

Was ist hier los, resp. NICHT los?
12.03.2026 11:28:59
Herbert Grom
Hallo Leute,

hier ist ja fast schon tote Hose. Warum gibt es plötzlich nur noch so wenige Fragen? Das wird doch nicht evtl. an ChatGPT liegen? Es wäre schade, wenn das so enden würde!

Servus
Anzeige

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was ist hier los, resp. NICHT los?
12.03.2026 12:06:44
{Boris}
Das hab ich mich gestern auch bereits gefragt... War ja lange nicht mehr hier.

VG, Boris
12.03.2026 12:36:03
Yal
Moin,

GenAI hat sicher etwas damit zu tun. Wie sieht es aus in anderen Forum? Gibt es dirt auch eine ähnliche Rückgang?(Bin selber nur hier unterwegs)

VG
Yal
12.03.2026 12:38:31
SF
Hola,
auch in anderen Forum ist weniger los.
Vielleicht wird vorher mal selber recherchiert denn quasi jede Frage wurde drölftausendmal beantwortet.
Oder es wird sich auf KI verlassen.....
Gruß,
steve1da
Anzeige
12.03.2026 14:46:06
daniel
ChatGPT
oder auch ganz allgemein der Trend, Excel-Handwerk durch professionelle EDV abzulösen
12.03.2026 14:55:20
schauan
... wenn Du mal hier und z.B im CEF die Themenzahlen der letzten 6 Tage vergleichst - also vom 6.-11.3., da stehen hier 11 neue Themen und im CEF 8. office-hilfe hat 9, davon 6 in Excel.

Heute gab's hier - mal ohne Deine Frage - 2 neue Themen, beim CEF 1. Wobei, das eine neue Thema hier ist ggf. eine Fortsetzung eines alten, was ja hier wg. der 7-Tage-Beschränkung nicht geht.

Wenn man sich die Themen anschaut, kommt auch immer öfter ChatGPT, egal, ob das nun irgendwie eingebaut ist oder nicht. Im CEF gibt's das nicht als Direktlink, aber in den Beiträgen sowohl von Fragestellern als auch von Antwortern wird ab und zu darauf als Quelle verwiesen.

Dort der erste Satz bringt das ganz gut zum Ausdruck:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Schichtplan-Abwesenheitsformel?pid=309356#pid309356

Also, zum einen wird zuerst die KI befragt, und erst wenn die nicht hilft, das Forum. Zum anderen erhofft sich der TE nette Menschen - was den Ton betreffend in den Foren ja zuweilen etwas auf der Strecke bleibt :-( Die KI antwortet rein fachlich und beschwert sich beim Poster weder in nettem noch in rauhem Ton über absolut nichs ;-) Die ist halt' kein Mensch ...
Anzeige
14.03.2026 09:59:14
RPP63
Ist ein zweischneidiges Schwert:
Die weitaus meisten Fragen in Foren konnten bereits vor der "KI" durch Internet-Recherche beantwortet werden.
Mit "KI" wird es noch etwas einfacher, was in den meisten Fällen follkommen (der war jetzt Absicht!) ausreichend ist.
Bei geöffneter Seite wird ja auch der bisherige Verlauf "mitgelesen" und somit werden Zusammenhänge hergestellt.
Jetzt kommt das große ABER:
Die "KI" bezieht ihr "Wissen" aus den Weiten des Internets.
Es handelt sich folglich um Daten aus der Vergangenheit.
Die (wenigen) Anfragen, deren Lösung tatsächliche Intelligenz benötigt, also eine komplett neue Herangehensweise, können nicht von der "KI" gelöst werden.
Schlimmer noch: Wenn die "KI" nichts findet, wird gern mal halluziniert.
Es wäre schade, wenn dadurch viele Helfer ihres Hobbys beraubt würden, lässt sich aber künftig wohl kaum vermeiden.
Schade eigentlich!

Gruß Ralf
Anzeige
Aber - wir haben...
14.03.2026 13:29:40
Case
Moin, :-)

... den Leuten doch häufig gesagt: "Benutze eine Suchmaschine, suche im Archiv, nimm doch die KI, die Frage wurde schon tausendmal beantwortet, usw.". ;-)

OK - im Archiv suchen, ist nicht jedem seine Sache. Und in einer Suchmaschine sollte die Frage schon so genau wie möglich gestellt sein. Abschließend müssen die Ergebnisse ja auch noch interpretiert und richtig eingeordnet bzw. angewendet werden. ;-)

IMHO liegt das an der KI. Man kann sie schlecht reden (und es gibt Fehler und Unzulänglichkeiten), aber im Bereich VBA, Formeln, PQ, OfficeScript... wird es meiner Meinung nach in den nächsten Jahren immer professioneller und brauchbarer. ;-)

Es ist doch erst ein paar Jahrzehnte her, da wurden diese Aussagen gemacht: ;-)

• "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt." [Thomas Watson - IBM-Vorsitzender - 1943]

• "Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde." [Ken Olson - Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment - 1977]

• "Eine erstaunliche Erfindung. Aber wer sollte sie jemals benutzen wollen." [US-Präsident Rutherford B. Hayes (1822–1893) - Kommentar zum ersten Telefon - 1877]

• Servus
    Case
    Anzeige
    16.03.2026 13:58:29
    {Boris}
    Ergänzung:

Die KI pampt halt nicht rum, wenn eine Frage nicht ganz korrekt gestellt wurde ("Wo ist die Beispieldatei?!", "Hast Du schon Google gefragt?!" etc.)
    Das ist deutlich angenehmer als oft hier im Forum.

VG, Boris
    AW: Aber - wir haben...
    16.03.2026 10:03:04
    Piet
    Hallo Kollegen

ich erinnere mich noch an 1973, Elektronik Ausbildung, als Texas Instrument auf einer Weltmesse das erste Logik IC vorstellte.
    Was waren wir Happy, als Jahre später der 2116 RAM Baustein mit 2kB Kapazität auf den Markt kam.
    So groß wie ein 5 DM Stück. Heute gibt es 256 GB auf einer lächerlich kleinen S-Card.

Ich arbeitete in der Firma auf einem Bondwell Laptop, 5 1/4 Zoll Diskette, 128 kB Speicher für System und Daten
    Für einen langen Brief zu schreiben oder ein Assembler Programm > 4kB ratterte ständig die Floppy.

PS Als man denn 1. Mondflug machte frassen die Computer mehrere Amper aus den Akkus!
    Was war das ein Drama bei Apollo 13, als die Panel zur Stromerzeugung versagten.

mfg Piet
    Anzeige
    AW: Aber - wir haben...
    16.03.2026 11:13:50
    Herbert Grom
    Da kann ich dir auch ein paar Stories erzählen. 1975 habe ich in München einen Programmiererlehrgang absolviert. Handgeschriebene Programmablaufpläne mit den entsprechenden Symbolen etc. leider musste ich diesen nach nur 9 Monaten verlassen, da ich wegen meines "Brötchen"-Jobs nach Regensburg umgezogen bin. Nach 2 weiteren Umzügen, (alle als ADM bei Kellogg's) bin ich in Pforzheim gelandet. 1987 fiel mir dann ein C64 in die Hände und seit dem bin ich verloren, denn da begann ich mit Basic zu programmieren. 1991 kaufte ich mir dann meinen ersten echten PC: 80286 CPU mit "gigantischen!" 12 MHz und 1MB RAM. Aber ich war verwegen und kaufte mir noch ein zweites MB dazu! 236 DM kostete das. Aber von Windows noch keine Spur. 3 Jahre später dann die "Explosion": Ich erwarb einen PC mit 80486/25 CPU und 4 MB RAM und dachte, jetzt ist die Spitze der Prozessorleistungsfähigkeit erreicht. Bei dem PC war je eine Lizenzversion von Excel und Word dabei. Und da fing ich mit Excel an zu experimentieren. Die Faszination ist bis heute geblieben, vor allem, wenn ich sehe, was ich schon alles mit Excel für mich und auch für Kunden realisiert habe. Einfach fantastisch. Darüber hinaus verdanke ich Excel auch so viele wunderschone Stunden und Tage mit lieben Menschen, die ich durch unser gemeinsames Hobby kennenlernen durfte. Fast 20 Jahre lang trafen wir uns einmal jährlich an irgendeiner schönen Ecke Deutschlands und verbrachten eine wunderschöne Zeit miteinander. Leider hat sich das, auch durch Corona, völlig zerschlagen. Es fehlt mir wirklich sehr. Aber, wie sagte doch einmal ein kluger Mensch: Nichts ist von Dauer! In diesem Sinne, eine schöne Woche euch allen und lasst es euch gut gehen.

Servus
    Anzeige
    Das war...
    16.03.2026 11:27:53
    Case
    Moin Herbert, :-)

... "mein Erster": ;-)
    Der Schneider EURO PC mit 3,5-Zoll Diskettenlaufwerk (720 KB) in der Tastatur integriert. MS-DOS 3.3 und MS-Works 1.0 - und 512 KB RAM. ;-)
    https://ia902903.us.archive.org/15/items/manual_EUROPC_OM_SCHNEIDER_DE/EUROPC_OM_SCHNEIDER_DE_text.pdf

Gekostet hat das Teil damals 1.700 DM. Der Verkäufer sagte mir auf Nachfrage: "Ich habe keine Ahnung, was das ist, oder wie es funktioniert - ich verkaufe es nur!". ;-)

Servus
    Case
    Anzeige
    AW: Das war...
    16.03.2026 11:34:45
    Herbert Grom
    Hi Case,

mein C64 hatte damals auch ein Floppy mit 720 KB, bzw. das habe ich nachgekauft. Der erste PC hatte dann sogar 2 Floppys, 3,5 und 51/4 Zoll. Die erste Festplatte: 40 MB! Die Zweite dann 170 MB und ich dachte, nun brauche ich nie wieder eine HDD, denn auf die passt ja alles drauf was ich so hatte. Welch ein Irrtum! ;o)=) Aber es war und ist einfach eine spannende Geschichte, diese Entwicklung miterlebt zu haben. Und es geht ja immer weiter (KI). Ob allerdings mit Excel ist noch unsicher.

Servus
    Anzeige
    16.03.2026 11:48:38
    JoWE
    Liebe Leute,
    irgendwie fühlt es sich gerade ein wenig an, wie in meiner Seniorentruppe.
    Der Unterschied ist lediglich, dass hier nicht über Krankheiten und diverse Gebrechen diskutiert wird.
    Unser aller Werdegang (was die älteren Semester betrifft) erscheint mir doch recht ähnlich.
    Unbedingt erwähnt werden soll daher neben den bislang genannten tollen Geräten auch noch der Commodore 128D und der ATARI XL.
    Mit beiden hatte meine Karriere nach dem C64 ihren Lauf genommen.
    War doch auch ne tolle und ereignisreiche Zeit, oder?!
    Grüße
    Jochen
    Anzeige
    16.03.2026 11:58:23
    Herbert Grom
    Hi Jochen,

genau, das war eine spannende Zeit. Aber vielleicht erinnerst du dich noch, dass es da eingefleischte Enthusiasten gab, die entweder für den C64 oder den C128 waren. Ebenso die Atari Freaks. Das waren "Glaubensfragen"! Wie die, ob man Beatles oder Stones-Fan ist! War für mich nie nachvollziehbar, denn ich fand die Musik von beiden super. Es ist doch auch mal schön, in diesen uralten Erinnerungen zu schwelgen.

Servus

Anzeige
    16.03.2026 16:55:25
    schauan
    ... mein erster eigener Computer war ein Atari 800 ;-) ich glaube, 88 für teuer Geld gekauft - ich glaube, das waren so etwas über 3 Monatsgehälter in DDR-Mark.

Ich hab ja mal Zerspaner gelernt, mein erstes Programm war 1975 in der Lehre eins für eine Trommelrevolverdrehmaschine mit Kugelschrittschaltwerk. Wer's nicht kennt, wir haben keine Revolver gedreht ;-) Die Maschine hieß so, weil die Werkzeuge dort so angeordnet waren. In die "Steckerprogrammierung" und Kurvenprogrammierung (INDEX) hab ich auch mal reingerochen. So ab 81 oder 82 hab ich dann mit CNC-Programmierung angefangen, (CNC600, Fanuc/EEN, nach 90 auch Siemens/Boley, Maho, Gildemeister ...). 85/86 ging es dann mit TurboBASIC / PowerBASIC los, auch DBase, Clipper, Lisp (in AutoCAD) usw. und ab 91 oder 92 kam der Wechsel von WordStar zu MS Office. und letzteres lässt mich seitdem nicht mehr los.

... was man nicht noch so alles aufhebt ...
    Userbild

Links auf dem zweiten Bild meine größte und kleinste "Festplatte". Die große war im einstelligen MB-Bereich, Durchmesser ca. 36 cm. In der Mitte der Platte ist die kleinste, eine 1 GB HD im CompactFlash-Format. Die andere CF-Karte oben rechts hat immerhin 8MB - da hat man heute Schwierigkeiten, ein Bild drauf zu bekommen ;-) Der erste Industrie-"PC", an dem ich saß, hatte 3 oder 4 8" Diskettenlaufwerke. 1 für das Betriebssystem, eins für das Programm und eins für die Daten ;-) Kapazität: je ca 180 KB, einseitig beschreibbar. Die hatten an einer Seite eine "Lücke" - wenn man die zugeklebt hat, hatte man Schreibschutz. Wir haben dann immer noch ein Stück auf der anderen Seite ausgestanzt - bei gutem Material konnte man dann die Rückseite verwenden und hatte doppelte Kapazität :-)

Userbild
    Anzeige
    In unserer...
    16.03.2026 12:18:29
    Case
    Moin Jochen, :-)

... "Dörrfleischtruppe" höre ich immer gerne, wenn: ;-)

Der 76jährige zum 72jährigen sagt: "Du Jungspund...". ;-) ;-)

Mit meinen 68 gehöre ich da noch zum "Kindergarten". ;-)

Servus
    Case
    14.03.2026 11:39:00
    Herbert Grom
    Hi Ralf,

da hast du (f)öllig recht und es ist schade, dass wir bald nicht mehr gebraucht werden. Da bin ich froh, dass ich jetzt gleich 76 bin und zum großen Glück einen wunderbaren Enkel (5) habe, der mich liebt und so gerne mit mir zusammen ist. Dadurch vermisse ich Excel seit einiger Zeit schon gar nicht mehr und muss mich sogar zwingen, hier wieder mal reinzuschauen. Deshalb (f)iel es mir auch jetzt erst auf, dass hier fast nix mehr los ist. Ich hoffe nur, dass Hans noch eine Weile durchhält.

In diesem Sinne

Servus, bis die Tage
    Anzeige
    14.03.2026 12:12:17
    schauan
    Wenn man sich die Forenentwicklung Excel / Office nur mal anhand der Anzahl selbiger zu Gemüte führt, sind im deutschsprachigen Bereich bestimmt schon mehr als 2/3 in den letzten 10-12 Jahren verschwunden - z.B.

Spotlight,
    Peter Haserodts Online-Excel-Forum,
    Bertis CF,
    MOF,
    Marcus Roses ms-excel.eu
    office-loesungen
    office-fragen
    office2010-hilfe
    exceltreffen
    ...

exceltreffen war glaube nur eine Seite zur Organisaton forenübergreifender Treffen, aber da stand wohl auch ein Forenbetreiber dahinter. Die Liste kann gerne erweitert werden... Ich weiß gar nicht mehr, wo ich in den letzten 30 Jahren noch überall unterwegs war. Hier bin ich auch so etwa seit den Anfängen dabei. Bevor ich mein Passwort mal vertan hatte noch als "andre" und ein Bildchen gab's zuweilen auch dazu :-) ( liegt alles noch hier auf dem Server )

Hoffe geholfen zu haben
    Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003 --> das war damals - inzwischen natürlich bis 365 ;-)

Damals gab's hier noch "hitlisten" zum Abruf ;-)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDE
    1PlatzNameAnzahlGesamt:14083
    21Hajo_Zi886Abruf:09.11.2002 17:37:35
    32PeterW598  
    43Boris477Die Excel-CD-ROM 
    54andre299Das Excel-Tutorial 
    65Michael Scheffler203  
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg (angepasst von mumpel und schauan)

Ursache war aber zumeist, dass die Betreiber aus Altersgründen oder warum auch immer aufgegeben haben - KI gabs ja noch nicht oder hatte noch keine Rolle gespielt.

Vor ein paar Jahren hat man da ggf. noch einen Anstieg in den verbliebenen Foren bemerkt, aber seit KI ist das nicht mehr so. Im deutschsprachigen Raum gibt es glaube nur noch so etwa 5-6 Foren mit "unserer" Thematik. Teilweise mit wöchentlichen oder gar monatlichen Beitragszahlen wie hier oder im CEF täglich. Dazu kommt die wachsenden Zahl von fachlichen Seiten bzw. deren wachsender Inhalt/Umfang.

Anzeige
    14.03.2026 13:05:37
    Herbert Grom
    Hallo André,

exceltreffen.de war unsere "Heimat" für unsere Treffen ab dem Jahr 2000, bis 2019. Leider hat der Serverbetreiber Knall auf Fall dichtgemacht und es konnten keine Daten gerettet werden. Leider hat sich auch niemand mehr gefunden, eine Nachfolgeseite zu erstellen. In diesem Forum bin ich seit 1998 unterwegs. Stolz bin ich darauf, Hans Herber, Peter Herzog und Peter Haserodt persönlich kennengelernt zu haben. Spotlight.de war ein ganz besonderes Forum für viele von uns. Leider hat Peter es 2008, auch ohne Vorankündigung, geschlossen. Er verstarb leider ein paar Jahre später. Na ja, wie heißt es doch so schön: Nichts ist von Dauer!

Servus
    Anzeige
    14.03.2026 17:49:56
    Luschi
    Hallo Herbert,,

jetzt hast Du doch mehr freie Zeit, Dich um die neuen Möglichkeiten in Excel (Power-Query einschließlich 'M', Power-Pivot + Dax-Measures sowie die neuen Array-Funktionen in E-365) zu kümmern.
    Ich bin damit jedenfalls gut beschäftigt und habe auch mein früheren C#-Aktivitäten erneuert; nur Excel-Python muß ich links liegenlassen aus Mangel an einer gültigen Lizenz.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
    Anzeige
    14.03.2026 18:12:07
    Herbert Grom
    Hi Luschi,

mehr freie Zeit ist aber nur theoretisch, denn praktisch bastele ich lieber etwas für meinen Enkel. Und ich muss auch zugeben, dass meine Liebe zu Excel in den letzten 3 Jahren sehr abgekühlt ist. Ich verspüre kaum noch den drang etwas damit zu machen. Aber das ist für mich kein Problem, denn ich werde überreich dafür entschädigt.

Servus
    Anzeige
    14.03.2026 12:07:38
    Piet
    Hallo Kollegen

@RPP63 ich wusste gar nicht das KI im Internet recherschiert statt selbst zu denken!
    Da sind wir "alten" dem KI doch noch weit überlegen, denn logisch denken ist meine Stärke.
    Dazu eine Anekdote: Ich suchte 1 Stunde verzweifelt nach einem Fehler im Gerät, als der 10jährige Sohn des Hauses von der Schule kam und neugierig fragte: "du Onkel, hat - der lose Draht da - etwas zu bedeuten?" (Voll übersehen!)
    Ich war als Facharbeiter mit 5 Jahren Berufserfahrung blamiert bis auf die Knochen!

@Herbert - gleich 76 bin - da können wir uns die Hand reichen, bei meinen Enkel steht bald eine 2 davor >20
    Na ja, weniger gebraucht gibt mir Zeit mal meine 500 Bücher zu lesen. (F)iele noch ungelesen.

mfg Piet
    Anzeige
    14.03.2026 12:51:44
    Herbert Grom
    Hi Piet,

das hatte ich mir auch gewünscht, mit Mitte Ende 50 Opa zu werden. Aber leider kam da mal wieder eine Frau dazwischen, besser gesagt die erste Frau meines Sohnes, die, nach 10 Jahren Zusammensein und 4 Jahren Ehe plötzlich feststellte, dass sie ihn nicht mehr liebt. Und das, 6 Wochen nachdem sie in ihr neues Haus eingezogen waren, das sie gemeinsam mitgebaut hatten. Und so dauerte es noch einmal 6 Jahre, bis ich Opa wurde. Aber heute bin ich der glücklichste Opa der Welt und wir lieben uns beide sehr (s. Foto). Und natürlich liebt er seine Oma genauso!

Userbild

Leider muss ich ihn ein wenig unkenntlich machen, damit da niemand Unfug damit treibt.

Servus
    Anzeige
    12.03.2026 15:44:51
    daniel
    es spricht sich mittlerweile ja auch rum, dass und wie man die KI verwenden kann und deren Nutzung wird von vielen Firmen aktiv gefördert.
    Wenn man die Firmeneigne KI benutzt, darf man diese dann auch mit Firmendaten füttern.
    12.03.2026 22:31:27
    Piet
    Hallo Kollegen

es gab mal eine Zeit, wo kluge Leute in New York ausgerechnet hatten, wie hoch New York von Pferden und Kutschen zugeschissen wird.

Dann erfand man plötzlich Autos! Alle Berechnungen waren umsonst ....
    Viel mir gerade so spontan ein.

Mfg Piet
    Anzeige
    13.03.2026 13:42:08
    JoWE
    Hallo Piet,
    musste gerade schmunzeln:
    Viel fiel Dir also gerade so spontan ein.
    ;=) Nix für ungut
    Gruß
    Jochen
    13.03.2026 18:22:06
    schauan
    ... Das darf doch nicht WARSTEIN, da könnte ja JEVER kommen.
    12.03.2026 12:40:54
    Herbert Grom
    @Hans: Hast du damit gerechnet, als du ChatGPT hier mit eingebaut hast?
    Anzeige
    12.03.2026 13:46:19
    {Boris}
    Hi Herbert,

ich hab ChatGPT hier schon zigfach genutzt - und mir dadurch Fragen erspart….

VG Boris
    13.03.2026 11:49:27
    Herbert Grom
    Hi Boris,

hab ich auch schon gemacht und hat ganz gut geklappt. Das wird vermutlich der Hauptgrund für das reduzierten Traffic hier sein.

Have a nice weekend!

Servus
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
    Datum
    Titel
    14.05.2026 13:31:09
    14.05.2026 09:50:42
    13.05.2026 19:14:18