Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Benannter Bereich im Import-Assistenten nicht sichtbar

Forumthread: Benannter Bereich im Import-Assistenten nicht sichtbar

Benannter Bereich im Import-Assistenten nicht sichtbar
21.03.2026 08:22:14
Micha
Hallo,

Ich führe folgende Schritte in der Quelldatei durch:
1. Ich erstelle aus Zellbereich eine intelligente/ formatierte Tabelle
2. Ich erstelle einen benannten Bereich basierend auf dieser Tabelle (Formeln-->Namen definieren)

Danach führe ich folgende Schritte in der Zieldatei durch:
1. Ich gehe in Power Pivot zu und wähle unter "aus anderen Quellen" die Option "Excel Datei"
2. Ich wähle die Quelldatei aus
3. Im Importassistent wird der benannte Bereich nicht als Sicht angezeigt

Ich habe hierzu also zwei Fragen:
a) Warum wird mir der benannte Bereich nicht als Sicht angezeigt? (Wenn ich einen benannten Bereich für einen Zellbereich festlege geht es, aber eben nicht, wenn sich der benannte Bereich auf eine intelligente Tabelle bezieht.)
b) Falls das einfach nicht möglich ist: was ist denn der Vorteil für Power Pivot, wenn ich den Quellbereich in eine Tabelle formatieren? Oft liest es sich ja in der Literatur so, als wäre das ein großer Vorteil, aber diesen kann ich dann endlich gesagt nicht erkennen.

Beste Grüße
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benannter Bereich im Import-Assistenten nicht sichtbar
21.03.2026 10:56:11
ralf_b
leider kenne ich mich mit powerpivot nicht so gut aus, aber wenn du eine intelligente Tabelle erstellst, existiert die doch schon als Eintrag im Namenmanger. Wieso erstellst du dafür noch einen extra Namen?
21.03.2026 16:34:23
Ulf
Hi,
ergänzend: Wenn du bestimmte Namen brauchst, kannst du den automatisch vergebenen Namen im Manager überschreiben.
hth
Ulf
Anzeige
21.03.2026 17:36:50
Micha
Mir geht es weniger um den genauen Namen als darum, dass dieser nicht als Sicht im Import-Assistenten von Power Pivot erscheint.
25.03.2026 18:44:40
Ulf
Hi,
benennen kannst du nur das Intelligente-Tabelle-Objekt, sobald kein normaler Bereich verwendet wird. So sieht das aus, und erklärt sich aus dem unterschiedlichen Handling von Bereich (EXCEL) und ListObjekt (ADO, DAO, .NET ...)

hth
Ulf

Anzeige
21.03.2026 17:35:32
Micha
Da hast du natürlich recht, allerdings scheint der Importassistent von Power Pivot nur benannte Bereiche und komplette Tabellenblätter anzuzeigen und nicht als Tabelle formatierte Bereiche. Daher war meine Idee einen separaten Namen zu erstellen, der sich auf die Tabelle bezieht (wird ja dann auch als Bereich und nicht Tabelle im Namens-Manager angezeigt, aber leider wie gesagt auch nicht im Importassistent, was ich nicht verstehe...)
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige