Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

in Katalog-Tabelle Zellverweise einfügen?

Forumthread: in Katalog-Tabelle Zellverweise einfügen?

in Katalog-Tabelle Zellverweise einfügen?
22.03.2026 21:06:54
Juergen Bohl
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, welche u.a. in einzelnen Spalten/Zellen auch HTML Schnipsel beinhaltet. Ich bekomme einfach nicht gebacken, dort z.B. Textverkettungen zu integrieren.
Ich versuche z.B. die folgenden Begriffe/Zahlen (Spalten C, E) in Spalte "Beschreibung (J) mit entsprechenden Variablen auszustatten den Bezug herzustellen:

Lenkgetriebe
\nArtNr. 14LF0006
\n
(Lieferumfang: POS #6)

Es scheint der in Spalte J schon eingetragene HTML Code dies zu verhindern. Gibt es eine Möglichkeit dies trotzdem einzupflegen?

Hier mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/180437.xlsx

Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Katalog-Tabelle Zellverweise einfügen?
23.03.2026 07:59:32
ralf_b
Moin Karl,

deine Problembeschreibung deutet auf sehr wenig Excelkenntnisse hin. Für Helfer ist des da schwierig die richtigen Worte zu finden.
Ich versuchs mal.
Wenn du in einem Text Ersetzungen vornehmen willst, benötigst du dort irgendwelche definierten Stellen/Markierungen, die man per Formel finden und austauschen kann.
Wenn in einer Zelle nur Text drin steht, geht das nicht, weil dieser statisch ist.
Erzeuge deine Markierungen in den Zellen mit dem HTML Text und dann kannst du in einer neuen Spalte mittels Formel diese Stellen duch deine anderen Werte austauschen.
Siehe dazu Hilfe zur Wechseln() funktion https://support.microsoft.com/de-de/office/wechseln-funktion-6434944e-a904-4336-a9b0-1e58df3bc332

Um Texte zusammen zu fügen kann man einfach in eine Zelle z.B: = A1 & B1 schreiben und verbindet die beiden Zellwerte.

Anzeige
24.03.2026 15:40:36
daniel
Hi
Verketten macht die Sache kompliziert.
wie viele Textbausteine musst du denn einfügen?

ich würde mir erstmal in einer Zelle einen funktionieren HTML-Text hinterlegen, bei dem die einzelnen Textbausteine durch eindeutige DummyTexte dargestellt werden.
um dann die eigentlichen Werte in den HTML-Text zu bringen, kannst du Wechseln verwenden.

dh in einer Zelle (J2) steht der komplette HTML-Text mit Dummy-Texten
also sowas wie
&lthtmlcode&gt##Name##&lt/htmlcode&gt

um dann den Namen aus Zelle A2 da rein zu bringen machst du
=Wechseln(J2;"##Name##";A2)

damit kannst du zum einen leichter prüfen, ob dein HTML-Grunddtext korrekt ist und du kannst die variablen Hinhalte einfügen, ohne den HTML-Grundtext zerteilen zu müssen.

Gruß Daniel

Anzeige
27.03.2026 09:59:26
Juergen Bohl
Hallo zusammen,

ich konnte mein Problem nun lösen. Vll. nicht so elegant wie vorgeschlagen, doch praktikabel in den Shop einzulesen.

=VERKETTEN(E45;" ";"(Lieferumfang bestehnd aus POS:";" ";RECHTS(C45;3);")")
&
"[av_button_big label='zurueck zur Chassis #12 Uebersicht' description_pos='' icon_select='yes-left-icon' icon='reply' font='svg_entypo-fontello' title_attr='' link='manually,https://legendcars.org/shop_uebersicht_12/' "
&
"link_dynamic='' link_target='' size-text='' av-desktop-font-size-text='' av-medium-font-size-text='' av-small-font-size-text='' av-mini-font-size-text='' margin='' margin_sync='true' padding='' padding_sync='true' "
&
"av-desktop-margin='' av-desktop-margin_sync='true' av-desktop-padding='' av-desktop-padding_sync='true' av-medium-margin='' av-medium-margin_sync='true' av-medium-padding='' av-medium-padding_sync='true' "
&
"av-small-margin='' av-small-margin_sync='true' av-small-padding='' av-small-padding_sync='true' av-mini-margin='' av-mini-margin_sync='true' av-mini-padding='' av-mini-padding_sync='true' color='theme-color' "
&
"btn_custom_grad_direction='vertical' btn_custom_grad_1='#000000' btn_custom_grad_2='#ffffff' btn_custom_grad_3='' btn_custom_grad_opacity='0.7' custom_bg='#444444' color_hover='theme-color-highlight' "
&
"custom_bg_hover='#444444' color_font='theme-color' custom_font='#ffffff' color_font_hover='white' custom_font_hover='#ffffff' border='' border_width='' border_width_sync='true' border_color='' "
&
"border_radius='' border_radius_sync='true' box_shadow='' box_shadow_style='0px,0px,0px,0px' box_shadow_color='' hover_opacity='' sonar_effect_effect='' sonar_effect_color='' sonar_effect_duration='1' "
&
"sonar_effect_scale='' sonar_effect_opac='0.5' id='' custom_class='' template_class='' av_uid='av-2o13lj' sc_version='1.0' admin_preview_bg=''][/av_button_big]"

Zudem ist mir noch ein Fehler beim CSV Export aufgefallen, da dieser explizit als UTF-8 erfolgen muss.
Vielen Dank für eure Zeit mir weiterzuhelfen, gab letztendlich den richtigen Wink in die Richtung!

Danke & Gruss,
Juergen

Anzeige
24.03.2026 09:58:58
Juergen Bohl
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.
Ich habe es mal mit dem Verketten Befehl versucht, um dann entsprechende Zellvariable einzusetzen. Leider gibts dazu eine Fehlermeldung, dass es mit der Formel ein Problem gibt.

=VERKETTEN("Lenkgetriebe","ArtNr. 14LF0006","(Lieferumfang: POS #6)","[av_button_big label='zurueck zur Lenkung-Fahrwerk #14 Uebersicht' description_pos='' icon_select='yes-left-icon' icon='reply' font='svg_entypo-fontello' title_attr='' link='manually,https://legendcars.org/shop_uebersicht_14/' link_dynamic='' link_target='' size-text='' av-desktop-font-size-text='' av-medium-font-size-text='' av-small-font-size-text='' av-mini-font-size-text='' margin='' margin_sync='true' padding='' padding_sync='true' av-desktop-margin='' av-desktop-margin_sync='true' av-desktop-padding='' av-desktop-padding_sync='true' av-medium-margin='' av-medium-margin_sync='true' av-medium-padding='' av-medium-padding_sync='true' av-small-margin='' av-small-margin_sync='true' av-small-padding='' av-small-padding_sync='true' av-mini-margin='' av-mini-margin_sync='true' av-mini-padding='' av-mini-padding_sync='true' color='theme-color' btn_custom_grad_direction='vertical' btn_custom_grad_1='#000000' btn_custom_grad_2='#ffffff' btn_custom_grad_3='' btn_custom_grad_opacity='0.7' custom_bg='#444444' color_hover='theme-color-highlight' custom_bg_hover='#444444' color_font='theme-color' custom_font='#ffffff' color_font_hover='white' custom_font_hover='#ffffff' border='' border_width='' border_width_sync='true' border_color='' border_radius='' border_radius_sync='true' box_shadow='' box_shadow_style='0px,0px,0px,0px' box_shadow_color='' hover_opacity='' sonar_effect_effect='' sonar_effect_color='' sonar_effect_duration='1' sonar_effect_scale='' sonar_effect_opac='0.5' id='' custom_class='' template_class='' av_uid='av-2o13lj' sc_version='1.0' admin_preview_bg=''][/av_button_big]")

Frage: liegt es prinzipiell an dem, dass HTML Code darin verarbeitet wird, oder ist es ein Formelfehler?

Danke & Gruß,
Juergen
Anzeige
24.03.2026 15:16:45
ralf_b
im deutschen Excel werden Parameter per Semikolon getrennt.
zudem scheint der letzte Block etwas zuviele Zeichen zu enthalten.
Es gibt diverse Längenbeschränkungen für Zellen und Formeln usw. , die mit aber selbst nicht im Detail bekannt sind.
Statt Verketten kannst du Texte Einfach per Kaufmanns-Und verknüpfen "Text1" & "Text2"
in deiner Formel sind Platzhalter nicht erkennbar.

Tabelle1
 ABCD
1Text1Text2asdasdasd [Platzhalter1] bla bla [Platzhalter2] bla bla asdasdasd Text1 bla bla Text2 bla bla

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D1=WECHSELN(WECHSELN(C1;"[Platzhalter1]";A1);"[Platzhalter2]";B1)  

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18