Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Preisvergleich mit Mengenangabe

Forumthread: Preisvergleich mit Mengenangabe

Preisvergleich mit Mengenangabe
27.03.2026 19:17:40
Jenni
Hallo an Alle! Ich war hier schon ewig nicht mehr aktiv, weil ich mir immer selbst helfen konnte, da waren keine Herausforderungen. Aber jetzt hänge ich mal wieder fest. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, habe schon das Archiv angeschaut, bin aber nicht weiter gekommen.
Ich brauche für die Küche unseres Restaurants ein Excelsheet, dass es unserer Chefköchin erleichtert, Preise zu vergleichen und den günstigsten Anbieter zu finden. Sie hat 2 Lieferanten, und die schicken in regelmäßigen Abständen Preislisten. So weit, so gut. Jetzt ist es allerdings so, dass die Lieferanten unterschiedliche Mengen anbieten, also beispielsweise 10kg für 12 Euro der Eine und 15kg für 14 Euro der Andere. Ich bräuchte also eine Spalte pro Lieferant, wo der jeweilige Preis hier zum Beispiel auf 1kg herunter gerechnet wird, damit ein Vergleich leichter möglich ist und der günstigste Stück-/Kilo-/Literpreis dann hervor gehoben wird, in grün zum Beispiel...
Ich weiß nicht genau, wie ich das alles miteinander verbinden soll.
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
Liebe Grüße!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preisvergleich mit Mengenangabe
27.03.2026 19:24:20
daniel
Hi
naja, Preis durch Menge teilen.
Dann bekommst du einen vergleichbaren Wert, sofern beide die selbe Mengeneinheit verwenden.
Ohne das wir deine Ausgangsdaten kennen, können wir dir da auch nichts konkretes sagen.
Aber das wäre vielleicht mal eine Frage für eine KI, in der du die beiden Listen hochlädst und die KI bittest, dir die Preise zu vergleichen und den günstigsten rauszusuchen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Preisvergleich mit Mengenangabe
27.03.2026 19:32:24
Richard
Hallo Jenni,
in die Excelliste gibst du in A1 den Namen Gewicht ein, in B1 den Namen Preis.
in A2 gib das Gewicht ein in B2 den Preis in C2 die Formel =B2/A2 dann wird der kg Preis angezeigt

Gruß Richard
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18