Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert aus 2 Tabellenblättern

Forumthread: Mittelwert aus 2 Tabellenblättern

Mittelwert aus 2 Tabellenblättern
31.03.2026 15:01:47
Patricia
Hallo Zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Wir dokumentieren unsere Anwesenheit über eine Stundenliste, die monatlich mit je einem Tabellenblatt zusammengestellt ist. Einer unserer Mitarbeiter hat nun seine Arbeitszeit reduziert auf ca 15 Stunden pro Woche und maximal 18,75 Stunden pro Kalenderjahr.
Um dies zu überwachen habe ich einen wöchentlichen Mittelwert mit der Formel Mittelwertwenn(E10:E20;">0") eingefügt. Diese Formel funktioniert allerdings nicht Tabellenblatt übergreifend. Auch ändert sich ja der Bereich aus dem Vormonat immer wieder.
Wie kann ich das Problem lösen?
Viele Grüße
Patricia

https://www.herber.de/bbs/user/180472.xlsm
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert aus 2 Tabellenblättern
31.03.2026 18:03:49
Klaus-Dieter
Hallo Patricia,

dann ist mir noch etwas aufgefallen, du arbeitest mit Zeitangaben wie 8,45. Wenn damit 8 Uhr und 45 Minuten gemeint ist, dann ist das falsch. Zeitformate wie 8,45 sind sogenannte Industriezeit, wo die Stunde 100 Minuten hat. Also 8,45 = 8 Stunden 27 Minuten. 8:45 würde 8,75 geschrieben. Es stimmt also die ganze Berechnung möglicherweise schon seit Jahren nicht.
Anzeige
31.03.2026 16:28:09
Patricia
Zum einen sind unsere Mitarbeiter, so leid es mir tut, sogar teilweise mit dieser schon bestehenden Stundenliste überfordert. Mehrfach wurden Sie schon eingewiesen, wie diese auszufüllen ist.
Zum Zweiten ist mein Chef nicht der Ansicht, dass die Liste geändert werden muss, da das den Arbeitsaufwand nicht wert ist.
Es geht auch nicht um irgendwelche Auswertungen im Nachhinein, sondern darum, dass nur dieser eine Mitarbeiter sieht, wann er über seine Stunden pro Woche bzw. pro Halbjahr hinaus kommt.
Da es sich nur um einen einzigen Mitarbeiter dreht, ist der ganze Aufwand, den ich bisher betrieben habe ihm schon zu viel.
Anzeige
31.03.2026 17:49:11
Klaus-Dieter
Hallo Sabrina,

du entkommst uns nicht. ;-). Du schreibst bei Herber: "Zum einen sind unsere Mitarbeiter, so leid es mir tut, sogar teilweise mit dieser schon bestehenden Stundenliste überfordert. Mehrfach wurden Sie schon eingewiesen, wie diese auszufüllen ist." Genau da setzt mein Vorschlag bei Office-Hilfe ja an. Die Datei wird einfacher bedienbar.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18