Seltsames Verhalten bei protected AddIns
03.04.2026 00:03:34
Thomas
Ich beobachte derzeit ein seltsames Office/Excel-Problem und frag mich, ob das jemand kennt und nachvollziehen kann, idealerweise sogar eine Lösung weiß:
Ich nutze in der Arbeit in Excel viel zwei eigene AddIns, um Funktionen und Klassen, die ich in vielen Workbooks nutzen mag, nicht immer kopieren zu müssen und auf dem neuesten Stand zu haben.
Seit 10-15 Jahren läuft das einwandfrei, aber nachdem mir früher Kollegen diese Funktionen gern mal - "ich weiß da was besseres oh, doch nicht" - zerstört haben, habe ich die AddIns seit Jahren geschützt, zur Ansicht und zur Editierung, und nur ausgewählte Kollegen haben das Passwort (is aber wo hinterlegt, so dass es im Notfall verfügbar wäre).
Beim Workbook-Open rufe ich auch öfter Funktionen auf, die teils auf diese AddIns zugreifen.
Seit ca 6 Wochen kracht mir mein Excel beim Öffnen immer wieder, aber nicht regelmäßig ab.
Manchmal gehts gar nicht mehr auf und killt sofort die komplette Session, manchmal kann ichs öffnen, speichern, schließen, aber beim nochmaligen Öffnen geht nix mehr, Komplett-Absturz Excel. Dabei ist es auch egal, ob ich das Ding aufmach oder zuletzt verwendet habe oder z.B. die Kollegin. Ist kein Nutzer-abhängiges Verhalten.
Ich hab versucht, mich ranzutasten. Mit Deaktivierten Makros gehts auf. Dann hatte es den Anschein, als würde is immer nur am Workbooks-Open liegen. Hab das Workbooks-Open Makro deaktiviert, und wenn ich das manuell ausführe, am besten noch im Schritt für Schritt Debug-Modus, dann gabs meist kein Problem.
Irgendwann dann doch wieder.
Im nächsten und bis dato letzten Schritt hab ich dann im Debug-Modus festgestellt, dass der Absturz meist an dem Schritt erfolgt, wenn VBA eine Funktion der AddIns aufrufen will.
Nach etwas hin und her bin ich nun soweit, dass seit ein paar Tagen alles wie zuvor und wie es soll läuft, sofern ich den Passwort-Protect Schutz vom AddIn wegnehme.
Sobald das AddIn für jeden sichtbar und editierbar ist, funktioniert alles wieder, mit Protection kracht mir das Excel komplett ab, sobald ich ein Makro, vor allem beim Workbooks Open aufrufe. Nicht immer, nicht zu 90 %, aber zu guten 70%
Meine IT ist ratlos und ich gefrustet.
Kennt das jemand von Euch und weiß da Abhilfe?
Passiert sowohl unter win10 wie auch win11 (jaaaaa......keine Diskussion..... bitte....) und auch unter 32bit wie 64bit
die Addin-Funktionen stammen aber zumeist noch aus win10 und laufen auch daheim unter win11 und 64bit einwandfrei
Ich vermute irgendwelche Quer-Störfaktoren oder Sicherheitssettings.
Bin gespannt, ob da eine Antwort kommt. Schon mal schöne Feiertage!
... und da's meine Arbeit betrifft, kann ich a) nicht schnell was sagen, b) nicht schnell was nachschaun und hab c) auch wenig Rechte, da was zu ändern.
Aber ich hätt dann vielleicht einen IT-ler, der damit vielleicht dann was anfangen könnte, nach Oetern...
Thomas
Anzeige