Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Kombination Summe mit Such-Kriterium in Tabelle

Forumthread: Kombination Summe mit Such-Kriterium in Tabelle

Kombination Summe mit Such-Kriterium in Tabelle
11.04.2026 13:07:02
mrs.bond
hallo zusammen,

in der datei anbei habe ich mein problem beschrieben.
leider komme ich ohne hilfe nicht zu der gesuchten lösung und würde mich sehr über eure unterstützung freuen.

https://www.herber.de/bbs/user/180518.xlsx

vielen lieben dank vorab.

lg
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kleine Amerkung zum höflichen Umgang Miteinanader
11.04.2026 13:35:22
Alwin Weisangler
Hallo mrs.bond,

wie schaut es mit dem vorherigen Thread aus. Hast du da das Interesse daran verloren? Man sollte da wenigstens eine Info hinterlassen ob es passt oder nicht.

Gruß Uwe
danke an alle
11.04.2026 14:38:37
mrs.bond
hallo zusammen,

da ich noch beim basteln bin und die datei noch nicht final abgeschlossen habe, hatte ich mich noch nicht für die bisherigen hilfe / unterstützung bedankt.
dies war keinesfalls aufgrund von unhöflichkeit oder desinteressse.
ich bin allen hier sehr dankbar, die mir bei meiner problemlösung behilflich sind.

bitte entschuldigt, dass ich eure antworten nicht bereits kommentiert habe.
Anzeige
Da du ja noch am...
12.04.2026 12:44:57
Case
Moin, :-)

... "basteln" bist und die Datei noch nicht final feststeht, möchte ich noch einen anderen Aspekt in die Runde werfen. ;-)

Bei solchen Plänen - und insbesondere deren Auswertungen (Top 5, Rang, Pareto 80/20...) - kann Power Query seine Stärken ausspielen. ;-)

Ich skizziere dir das mal auf: ;-)

Ob du das in einer Datei machst, oder für jeden Monat eine extra Datei für den Plan hast, spielt für PQ keine Rolle. ;-)

Ich habe deinen Plan 3 mal kopiert (Januar bis März - deshalb sind die Zahlen auch gleich).

Eingelesen mit zwei Auswertungen sieht das dann so aus (wie gesagt, die Zahlen sind halt gleich, da ich nichts verändert habe): ;-)

Userbild

Das wäre dann eine Standardauswertung (wegen gleicher Zahlen kein Unterschied bei den Linien im Chart) mit Datenschnitt und Zeitstrahl: ;-)

Userbild

Oder Pivot mit Chart für Rang: ;-)

Userbild

Hier eine Pareto 80/20 Auswertung: ;-)

Userbild

Welche Charts du nimmst, bleibt (in gewissen Grenzen) dir überlassen. ;-)
Du kannst Rang und Top X Auswertungen entweder im Pivot, oder gleich (besser) in PQ machen - keine Formeln in den Grunddaten mehr. ;-)
0-Werte können angezeigt werden - oder auch nicht. ;-)
Neue Tabellenblätter (Monate), oder Dateien werden erkannt und ausgewertet (STRG+ALT+F5). ;-)

Einmal aufbauen - dann nur noch Aktualisieren. ;-)

Servus
Case
Anzeige
Summe einer Kennziffer bilden aus einem Datenbereich
11.04.2026 21:18:56
Alwin Weisangler
Hallo,

Office 2022 gibt es nicht, so dass ich mal davon ausgehe, dass du mindestens O2024 nutzt. Da wäre um an die Summe der Kennziffern in Minuten zu kommen der einfachste Weg es via benutzerdefinierte LAMBDA() zu lösen.

Gehe dazu in den Namensmanager --> klicke auf neu.
Name: SummeKennziffer
Formel:

=LAMBDA(Datenbereich;Minutenspalte;Kennziffer;SUMME(Minutenspalte*(MMULT(--(Datenbereich=Kennziffer);SEQUENZ(SPALTEN(Datenbereich);1;1;0)))))

Formel im Blatt "Datenbasis Diagramme" E5 und runterziehen:
=SummeKennziffer(Verlustzeiten!$AD$5:$CL$53;Verlustzeiten!$AC$5:$AC$53;$B5)

Die Werte in den Zellen der Spalte I ergeben nur z.B. für Kenziffer 9, welche nur 2 mal im Datenbereich vorkommen 9*2=18 Das ist so natürlich falsch, da 9-1 35min und 9-2 25 min enthält. Die Dumme ist dann 60 für Kennziffer 9

Kommst du damit nicht klar hier noch die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/180521.xlsx

Gruß Uwe

Anzeige
Tippfehler
11.04.2026 21:19:52
Alwin Weisangler
sorry Tippfehler: Die Summe ist dann 60 für Kennziffer 9
Dateiaufbau
11.04.2026 13:45:41
RPP63
Was sollen die schmalen leeren Spalten und Zeilen bewirken?
Excel muss nicht "hübsch“ sein, sondern eine einfach auszuwertende Liste beinhalten.
Außerdem gibt es sehr wohl die Möglichkeit, doppelte Linien als Rahmen darzustellen.
Userbild

Das macht jedwede Auswertung gleich viel einfacher!

Gruß Ralf

P.S.:
Ich unterstütze Uwes Meinung ausdrücklich!
Anzeige
danke
11.04.2026 14:49:00
mrs.bond
danke für den hinweis.

ich bitte, zu entschuldigen, dass ich die einzelnen lösungsvorschläge nicht bereits kommentiert / beantwortet habe, da ich noch an der datei arbeite und nicht final fertig bin.
mir war nicht klar, dass dies als unhöflich wahrgenommen wird und ich werde dies zukünftig anders handhaben.

lg
Anzeige
Das könntest du...
11.04.2026 14:25:48
Case

... z. B. so machen: ;-)
=SUMME(FILTER(Verlustzeiten!AC5:AC53;NACHZEILE(Verlustzeiten!AD5:CL53;LAMBDA(r;ZÄHLENWENN(r;B9)>0))))

Falls du nicht alle Funktionen in deiner Excelversion hast, sollte das gehen: ;-)
=SUMMENPRODUKT((MMULT(--(Verlustzeiten!$AD$5:$CL$53=B9);MTRANS(SPALTE(Verlustzeiten!$AD$5:$CL$5)^0))>0)*Verlustzeiten!$AC$5:$AC$53)

Und ja - es wäre schön eine kurze Rückmeldung zu erhalten, damit man weiß, wo die Sache steht. ;-)
Muss ja kein Roman sein. Es reicht "Passt", oder "Passt nicht, wegen...". ;-)

Servus
Case
Anzeige
danke
11.04.2026 15:35:50
mrs.bond
hi,

leider helfen beide lösungswege nicht weiter.

beim versuch zu vorschlag 1 erhalte ich eine fehlermeldung, da excel dies, warum auch immer, nicht als formel erkennt und beim lösungsvorschlag zwei stimmen leider die ausgeworfenen werte nicht.
da formel 2 daten miteinander multipliziert, gibt die formel nicht das wieder, was ich als ergebnis haben möchte.

trotzdem danke für deine hilfe. ich werde es weiter versuchen....
Anzeige
Aua - ja zählt nicht...
11.04.2026 16:12:07
Case

... gleiche Zahlen in einer Zeile. So sollte es gehen: ;-)

=SUMMENPRODUKT(Verlustzeiten!$AC$5:$AC$53*MMULT(--(Verlustzeiten!$AD$5:$CL$53=B5);MTRANS(SPALTE(Verlustzeiten!$AD$5:$CL$5)^0)))

Servus
Case
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18