Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Intelligente Tabelle mit einer Zwischensummenzeile

Forumthread: Intelligente Tabelle mit einer Zwischensummenzeile

13.04.2026 09:35:05
Moni1262
Guten Morgen an alle Excel-Spezialisten,
ich habe ein Problem und weiß nicht, ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt.
Die Aufgabe ist, ein Protokoll zu erstellen, dass bis dato handschriftlich geführt wurde.
Es handelt sich dabei um eine Liste, mit einer Lfd.Nr. und 10 Spalten. Da es für jede Spalte mehrere Eingabeoptionen gibt, habe ich eine intelligente Tabelle erstellt, die mittels Userform über die Array Variante befüllt wird. Nachdem ich keinen VBA Code für die Lfd.Nr. weiß, habe ich die mit der Funktion Anzahl2 gelöst.
Problem:
Am Ende jeder Seite, also nach jeweils 15 Zeilen muss die Summe der 4. Spalte darunter ausgewiesen werden. Selbst wenn ich es schaffe eine Zeile mit der Summe anzuführen, habe ich immer noch das Problem mit der fortlaufenden Nummer.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung für diese Vorgabe, oder zumindest die Erkenntnis, das kann nicht funktionieren.

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Moni
Anzeige

39
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
13.04.2026 10:46:02
Daniel
Hi
Intelligente Tabelle mit Zwischensumme gibt es nicht.

Welchen Nutzen hat die Zwischensumme?

Wenn ihr schon EDV macht, dann solltet ihr euch auch von den Dingen verabschieden, die ihren Ursprung in der Papierform und der manuellen Berechnung haben.

Gruß Daniel
Pivot statt zwischensummen
13.04.2026 11:44:48
Yal
Hallo Moni,

der Standard ist, die Erfassung (deine Tabelle) und die Auswertung zu trennen (siehe "model -view-controller").

Wenn die aktive Zelle auf der Tabelle liegt, findest Du Kontextmenü "Tabellenentwurf" den Auswahl "mit PivotTable zusammenfassen". Einfach probieren und rumspielen (da separate Seite, leicht zu canceln).
Ich bin sicher, dass Du damit eine schnelle, flexibel aber stabile Lösung finden wirst.

VG
Yal
Anzeige
13.04.2026 12:56:15
UweD
Hallo

so? Ist eine intelligente Tabelle

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1LfNr.ArtikelBlablaWertSpalte1Spalte2
21  10  
32  2  
43  33  
54  1  
65  2  
76  3  
87  3  
98  2  
109  3  
1110  4  
1211  5  
1312  3  
1413  3  
1514  3  
1615  2  
17 Zwischensumme 79  
1816  2  
1917  1  
2018  2  
2119  3  
2220  5  
2321  2  
2422  1  
2523  1  
2624  3  
2725  3  
2826  1  
2927  1  
3028  3  
3129  4  
3230  5  
33 Zwischensumme 37  
3431  2  
3532  3  
36      

ZelleFormel
A2=WENN(UND(D2>"";B2>"Zwischensumme");ANZAHL($D$2:D2)-ZÄHLENWENN($B$2:B2;"Zwischensumme");"")
D17=TEILERGEBNIS(109;D2:D16)

LG UweD
Anzeige
13.04.2026 13:06:40
Moni1262
Hallo Uwe,

das sieht perfekt aus, kannst du mir bitte noch sagen, wo ich die Formel platziere.

LG
Moni
13.04.2026 13:25:01
UweD
Hallo nochmal

=WENN(UND(D2>"";B2>"Zwischensumme");ANZAHL($D$2:D2)-ZÄHLENWENN($B$2:B2;"Zwischensumme");"")
in A2 und bis nach unten kopieren.

=TEILERGEBNIS(109;D2:D16)
in D17, D33 usw.

Zwischensumme
in B17; B33 usw.

LG UweD
Anzeige
Laufende Summe statt Zwischensumme
13.04.2026 13:05:29
daniel
Hi
wie gesagt, in Digitalen Listen sind Zwischensummen eher störend.
es macht auch deine ganze Programmierung und die Pflege der Liste viel aufwendiger.

Was genau brauchst du:
Die Summe von der ersten bis zur jeweiligen Zeile oder die Summe für die letzten 15 Zeilen?
Wenn letzteres der Fall ist, würde ich dafür keine extra Zeile einrichten, sondern in einer zusätzlichen Spalte die laufende Summe mit führen.
über die Bedingte Formatierung oder sonstige Formelspielereien kannst du ja erreichen, dass diese nur bei jeder 15. Zeile eingefügt wird.

Gruß Daniel
Anzeige
Es ist IMHO besser...
13.04.2026 14:06:07
Case
Moin Moni, :-)

... die Daten und eine eventuelle Ausgabe (Ansicht, Protokoll oder Drucken...) zu trennen - du zerstörst dir sonst u. U. die Datenintegrität (Filtern, Sortieren...). Zwischensummen bekommst du z. B. in einer Pivot. Oder du baust dir eine Tabelle wie im Beispiel auf: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/180531.xlsx

Servus
Case
Anzeige
15.04.2026 20:06:01
daniel
" habe ich immer noch das Problem mit der fortlaufenden Nummer."

erzeuge mal die fortlaufende Nummer mit dieser Formel (hier für A10):

=MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN(A10;-5;0;5;1))+1

diese Formel prüft die letzten Zahlenwerte der letzten 5 Zeilen darüber und addiert zum höchsten gefundenen Zahlenwert die 1 hinzu.
dh damit kannst du die laufende Nummer erzeugen und trotzdem an jeder Stelle bis zu 4 Zeilen für Zwischenergebnisse und ähnliches einfügen.
Diese dürfen dann natürlich in der Spalte A keine Zahlenwerte enthalten.

damit kannst du dann relativ einfach auch nachträglich und von Hand die Zwischensummen einfügen.
Das macht es für dich mit deinen Kenntnissen etwas einfacher.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Intelligente Tabelle mit einer Zwischensummenzeile
16.04.2026 12:04:45
Moni1262
Guten Morgen Daniel,

musste gestern mal eine Pause machen, sitze schon so lange an dem Projekt.

hier ist das Formular, wie es fertig aussehen soll.
Ursprünglich hatte ich das Protokoll mit einer Gesamtsumme über alle Seiten oberhalb der intelligenten Liste angeführt und die oberen 9 Zeilen mit dem definierten Drucktitel gelöst. Als Kopfzeile konnte ich es nicht definieren, da ich die Eingaben "Standort und Ausführender" über die Userform befüllt werden.
Nun ist aber die Anforderung, dass die Summe jeder Seite ausgewiesen werden muss, zumal lfd. Teilrechnungen ausgestellt werden. Selbst wenn ich das Logo, Anschrift und Protokoll als jpg in eine Kopfzeile packe, bleibt immer noch der "Standort und Ausführender" als Eingabe außerhalb der Liste über.

https://www.herber.de/bbs/user/180570.xlsx
Liebe Grüße
Moni
Anzeige
16.04.2026 13:10:02
daniel
also mit dem Makro, dass ich dir gegeben habe, kannst du in der Liste ohne Zwischenzeile alle 20 Zeilen die Summenzeile einfügen.
das müsste dir doch helfen
16.04.2026 14:13:29
Moni1262
Hallo Excelkünstler,

sieht ja schon recht gut aus. Den letzten Code hab ich noch nicht eingefügt, war beschäftigt die Liste neutral zu gestalten.
Bleibt noch die Frage wie ich die oberen Zeilen gestalte. Eine Option wäre den oberen Bereich kopieren und händisch einfügen, allerdings kann ich dann Standort und Ausführender nicht über die Userform eintragen, was aber beim kopieren nicht schlimm wäre, das händisch einzufügen, oder dafür auch noch ein Makro zu kreieren.

https://www.herber.de/bbs/user/180577.xlsm

Liebe Grüße
Moni
Anzeige
16.04.2026 15:59:19
Moni1262
Was ich noch sagen wollte, ja nach den 20 Datenzeilen sollte die nächste Seite kommen. Grundsätzlich sind die Seitenränder so gewählt, dass nach der 21 Zeile ein Seitenumbruch stattfindet. Falls es einen VBA Code gibt um einen aktiven Seitenwechsel zu erzeugen, wäre man auf der sicheren Seite, da unterschiedliche Druckertreiber die Seitenränder erfahrungsgemäß nicht 100%ig übernehmen. Aber ein weiterer Grund weshalb sich die Zeilen verschieben ist, weil die Überschriftenzeile nicht mitgenommen wird.

LG vom Endlosprojekt
Moni
Anzeige
16.04.2026 16:20:14
daniel
Hi
das mit den Überschriftenzeilen regelst du auch über die Druckeinstellungen (Wiederholungszeilen oben)
diese werden dann auf allen Seiten mitgedruckt
im Code kannst du auch einfügen, dass mit der Summenzeile ein erzwungener Seitenumbruch eingefügt wird.
wie das geht, kannst du mit hilfe des Recorders rausfinden, daher würde ich das jetzt dir überlassen
Gruß Daniel
Anzeige
17.04.2026 12:07:51
Moni1262
Guten Morgen,

Datei sieht schon recht gut aus, allerdings stimmt die Gesamtsumme nicht, siehe Tabelle 1.

https://www.herber.de/bbs/user/180587.xlsm
LG Moni
21.04.2026 01:17:33
daniel
Hi
der Fehler kommt, weil du die Zwischensummen mit aufaddierst, weil die Zwischensumme in der gleichen Spalte steht.

du hast folgende Möglichkeiten, um den Fehler zu vermeiden bzw zu korrigieren:
a) du gibst die Zwischen- und Gesamtsumme nicht in der selben Spalte aus, in der die Einzelwerte stehen sondern in einer anderen Spalte
        Cells(zZ, 4).Value = "Summe"

Cells(zZ, 5).Formula = "=Sum(R[-" & AnzZeilen & "]C4:R[-1]C4)"
Cells(zZ, 7).Value = "Gesamtsumme"
Cells(zZ, 8).FormulaR1C1 = "=Sum(R10C4:R[-1]C4)"

b) du bildest die Summe nicht mit der Funktion SUMME(bereich), sondern mit der Funktion TEILERGEBNIS(9;bereich). Teilergebnis hat die Eigenschaft, die Werte aus anderen Teilergebnisfunktionen zu ignorieren, Summe addiert alles

Cells(zZ, 3).Value = "Summe"

Cells(zZ, 4).Formula = "=Subtotal(9,R[-" & AnzZeilen & "]C4:R[-1]C4)"
Cells(zZ, 6).Value = "Gesamtsumme"
Cells(zZ, 7).FormulaR1C1 = "=Subtotal(9,R10C4:R[-1]C4)"

Gruß Daniel
Anzeige
Protokoll für Zwischensumme
13.04.2026 14:27:33
Moni1262
Hallo Case,

das sieht sehr gut aus, damit könnte ich die Tabelle1 nur mit der intelligenten Tabelle befüllen, und das Protokoll mit Kopf- und Fußzeile gestalten. Aber wie komme ich zu dem Protokoll? Wird das laufend mitgeschrieben, oder kann ich das erst am Ende der Tabelle erzeugen, bzw kann ich das Mittels Formel in einem Modul in Tabelle1 definieren?
Liebe Grüße Moni
P.S. Dein Name erinnert mich an Baumaschinen
Anzeige
Arbeitsliste mit Druckvorlage
13.04.2026 17:09:39
daniel
Hi
ich würde das so machen, wenn du neben der Arbeitsliste (ohne Zwischenzeile) auch ein offizielles, Druckbares Dokument benötigst:

- Lege dir ein Vorlagenblatt für genau 15 Zeilen mit den benötigten Kopf- und Fußzeilen an.
Lese die Daten per INDRIEKT-Formel aus aus nach diesem Schema

=INDIREKT(erste Zelle der Arbeitsliste; ZeilenNr- 1;0;15;10)

erste Zelle der Arbeitsliste sollte klar sein und Zeilennr ist Zeile der Liste, die auf diesem Blatt als erstes angezeigt werden soll.
hierfür nimmst du am besten eine Zelle auf dem Druckblatt selbst
dann kopierst du diese Vorlage so oft wie benötigt untereinander und erhöhst immer den Wert für die Zeilennummer (1, 16, 31, 46 usw)
Um die Vorlage auf die benötigte Anzahl Seiten zu duplizieren, kannst du auch ein Makro verwenden, das sollte nicht sonderlich kompliziert sein.
Gruß Daniel
Anzeige
Da du ja schon...
13.04.2026 19:13:48
Case

... mit VBA arbeitest, kannst du am Ende deiner Übertragung der Daten in das ListObject das Makro zum erstellen des Protokolls aufrufen (da habe ich im Moment einen Button zum testen drin). ;-)

Ich trage die Formeln ein und ersetze sie dann mit den Werten. ;-)

Etwas Bedingte Formatierung für jede zweite Zeile andere Farbe und Summen/Zahl Fett/Kursiv. ;-)

Deine Gegebenheiten kennen wir ja nicht. Musst du also anpassen. ;-)

Case ist schon (sehr) lange mein Spitzname - hat mit Programmierung zu tun, nichts mit Baumaschinen. ;-)

https://www.herber.de/bbs/user/180534.xlsb

Servus
Case
Anzeige
Da du ja schon...
14.04.2026 21:17:00
Moni1262
Hallo Case,

vorerst mal recht herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung.
Hab jetzt deine Vorgangsweise an meine Vorlage angepasst. Funktioniert mit deinen Daten hervorragend sofern ich in Zeile 1 beginne.
Da meine Tabelle in Zeile 10 (Überschrift in Zeile 9) beginnt und die Summe nun nach 20 Zeilen verlangt wird, hab ich, als totale Anfängerin, die Zahlen angepasst .

Offensichtlich ist irgendeine Zahl in der Formel falsch, denn nun wird in der 20.Zeile (A30) "Gesamtsumme" angeführt, aber ab der 2. Spalte der 21. Datensatz eingefügt und somit keine Summierung. Die Zeile A31 beginnt richtigerweise mit der Lfd.Nr. 21 es steht aber der 22. Datensatz.

Außerdem schreibt das Programm am Ende der Daten ca. 50mal "Summe" in Zelle A .

Nachdem die Liste täglich befüllt wird, frage ich mich, ob ich die Liste jedes Mal komplett leeren und neu befüllen muss, oder ob ich einen 2.Button erstellen kann, der eine MsgBox aktiviert in der man die Zeile angeben kann, an der das Protokoll erweitert wird.

Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen
liebe Grüße
Moni

Anzeige
Die Änderung,...
14.04.2026 22:35:47
Case
Moin, :-)

... wenn die Daten in Zeile 10 beginnen, geht so: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/180552.xlsb

Wenn du Anpassungen nicht schaffst, solltest du eine Aussagekräftige Beispieldatei hochladen, in der man sieht, was, wann, wo, warum... ;-)

Servus
Case
Anzeige
Da du ja schon...
15.04.2026 09:15:34
Moni1262
Guten Morgen Case,

sorry VBA war gesperrt.

Wie gesagt, die Summe soll nach 20 Zeilen ausgewiesen werden. Und die zweite Frage war:

Nachdem die Liste täglich befüllt wird, frage ich mich, ob ich die Liste jedes Mal komplett leeren und neu befüllen muss, oder ob ich einen 2.Button erstellen kann, der eine MsgBox aktiviert in der man die Zeile angeben kann, an der das Protokoll erweitert wird.

https://www.herber.de/bbs/user/180554.xlsm

Ich kann mir vorstellen, es ist etwas mühsam mit den VBA Neulingen

Gruß Moni
Anzeige
Im Anhang ist...
15.04.2026 11:55:13
Case

... eine Möglichkeit: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/180557.xlsb

Das mit dem zweiten Button verstehe ich nicht? Die Liste wächst doch mit jeder Eingabe - oder werden da auch Daten gelöscht? ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Im Anhang ist...
20.04.2026 16:14:08
Moni1262
Servus Case,

deine Liste ist super, nur am Ende passt es nicht ganz. Keine Ahnung wie ich die Einträge danach vermeide.

Der 2. Button ist nicht notwendig. Da die Liste, je nach Auftraggeber, manchmal täglich ausgedruckt und unterschrieben wird, könnte man das mit einem Filter in der Tabelle1 lösen, wenn man für den Druck eine MsgBox ausgibt mit der Frage, für welche Zeilen eine Kopie erstellt werden soll.

Wollte auch die Zelle mit der Zwischensumme umranden und Schrift fett schreiben und vertikal zentrieren, bin aber kläglich gescheitert.

Vielleicht kannst du mir bitte nochmal helfen.

Liebe Grüße
Moni
https://www.herber.de/bbs/user/180591.xlsm

Anzeige
Verstehe ich das richtig, ...
20.04.2026 21:47:15
Case

... dass die Liste immer weiter wächst und du am Ende des Tages sagst: "Gib mir alle aus mit Lfd. Nr. größer 44"? Oder: "Die letzten 55" bzw. auch mal "Alle"?

In dem Fall würde ich das mit Power Query lösen - wäre das ein Gedanke? ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/180594.xlsx

Servus
Case
Anzeige
Noch vergessen -...
20.04.2026 21:53:22
Case

... wenn du in M1 etwas neues eingibst,dann musst du STRG+ALT+F5 drücken um die Aktualisierung der Daten anzustoßen. ;-)

Servus
Case
AW: Noch vergessen -...
20.04.2026 22:14:48
Moni1262
Servus,

Konnte jetzt erst antworten, da ich gerade in die Liste eingetragen habe, und zwar Datensatz 287-319 (Ende), die Leistung des heutigen Tages. Bei Kleinaufträgen wird die Liste meist am Ende ausgedruckt und umfasst dann ca. 50-200 Datensätze. Im derzeitigen Fall wird aber eine tägliche Protokollierung verlangt und die Liste wird in 3 Monaten 1900 Datensätze umfassen.

Ein suuuuuper Gedanke, und wie macht man so einen Power Query (Frage einer Ahnungslosen :o))

LG Moni
Anzeige
Eine ersten Einstieg...
20.04.2026 22:38:01
Case

... findest du hier: ;-)
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Power Query ist extra für solche Aufgaben (und natürlich noch viel mehr) von MS in Excel integrieert worden. ;-)

Du kannst Daten prima Auslesen - Bearbeiten - und wieder ausgeben. ;-)

Es gibt Einschränkungen. Du musst sauber arbeiten. PQ ist kein Format-Tool. Auch die "Aktualisierung" geht - noch nicht - automatisch. ;-)

Aber da kann man mit einem kleinen Makro nachsteuern. ;-)

Dann musst du wieder als "XLSM" oder "XLSB" speichern. ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/180595.xlsb

Servus
Case
Anzeige
AW: Eine ersten Einstieg...
20.04.2026 23:09:23
Moni1262
Servus,

werd mich da mal dahinterklemmen, damit ich das auch umsetzen kann. Ich geh mal davon aus die Summenzeile kann automatisiert nicht so aussehen, hab`s bis jetzt auch immer zu Fuß gemacht, weil ich es im VBA Code auch nicht geschafft habe,

https://www.herber.de/bbs/user/180596.xlsx

Ich denk ich brauch einen Intensivkurs.

LG
Moni
Anzeige
Bin gerade am...
21.04.2026 00:02:18
Case

... Snooker schauen. Da muss das nebenher gehen. ;-)

Für meine Beispieldatei kannst du Rahmen für den DataBodyRange z. B. so setzen: ;-)

Option Explicit

Public Sub Main()
With ThisWorkbook.Worksheets("Power_Query").ListObjects("tblErg").DataBodyRange
With .Borders
.LineStyle = xlNone
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.Color = RGB(0, 0, 0)
End With
End With
End Sub

Das rufst du natürlich nach der Aktualisierung auf. ;-)

Muss auch noch angepasst werden. Schaue jetzt aber weiter. ;-)

Auch der dicke Rand um die Gesamtzahl ist kein Problem. ;-)

Servus
Case

Anzeige
So - nun mit...
21.04.2026 09:52:07
Case

... Beispiel: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/180597.xlsb

Die Eingabezelle (Vorgabe) für das Protokoll habe ich auf das Datenblatt verschoben. Auf dem Tabellenblatt "Protokoll" ist somit nur die Ausgabe. ;-)

Rahmen kann man nach Belieben setzen. Mit den Seitenumbrüchen habe ich nur "gespielt", aber das hast du ja schon. ;-)

Einen Intensivkurs in Power Query kann ich euch geben. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Noch vergessen -...
20.04.2026 22:27:43
Moni1262
...die Summe sollte aber wieder nach 20 Datensätzen erfolgen und anschließend ein Seitenumbruch.

LG Moni
Anzeige
Chaosdatei
15.04.2026 00:37:31
daniel
naja, es wäre gut, wenn du den Schutz für das VBA-Projekt aufhebst, bevor wir die Datei hier einstellen.

meine Idee wäre jetzt folgende:

Stelle diesen Code in das Moduls von Tabelle3

Private Sub Worksheet_Activate()

Const AnzZeilen As Long = 20
Dim zQ As Long 'Zeilenzähler Quelle
Dim zZ As Long 'Zeilenzähler Ziel
Application.ScreenUpdating = False

'--- Alte Daten löschen
Range("A9", Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell)).EntireRow.Clear

zZ = 10
With Sheets("Tabelle1")
'--- Überschrift kopieren
.Rows(9).Copy
Cells(9, 1).PasteSpecial xlPasteAll
Cells(9, 1).PasteSpecial xlPasteColumnWidths

'--- Daten kopieren
For zQ = 10 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step AnzZeilen
.Rows(zQ).Resize(AnzZeilen).Copy
Cells(zZ, 1).PasteSpecial xlPasteValues
Cells(zZ, 1).PasteSpecial xlPasteFormats
zZ = zZ + AnzZeilen

'--- summenzeile einfügen
Cells(zZ, 5).Value = "Summe gesamt"
Cells(zZ, 4).Formula = "=Sum(R10C4:R[-1]C4)"
Cells(zZ, 8).Value = "Summe Blatt"
Cells(zZ, 7).FormulaR1C1 = "=Sum(R[-" & AnzZeilen & "]C4:R[-1]C4)"
zZ = zZ + 1
Next
End With

End Sub

dieses Makro kopiert das Protokoll aus Tabelle1 (das ohne Summenzeilen) in das Blatt Tabelle3 und fügt dabei immer nach der angegeben Anzahl Zeilen die Summenzeile ein.
Das heißt, zum Arbeiten verwendest du Tabelle1, zum ausdrucken oder Versenden wechselst du auf Tabelle3, dieses Blatt wird dann sofort automatisch neu mit aktuellen Werten erstellt und druckst dieses aus.

die Formatierung müsste man noch programmieren, aber prüf erstmal, ob das dem entspricht, was du brauchst

Gruß Daniel
Anzeige
Chaosdatei
15.04.2026 09:36:01
Moni1262
Guten Morgen Daniel,

Code funktioniert perfekt, er sollte sich nur alle 20 Zeilen wiederholen

https://www.herber.de/bbs/user/180554.xlsm

Und die zweite Frage war:

Ich weiß, du findest die Anforderungen immer etwas umständlich, aber es handelt sich hier um ein Arbeitsprotokoll für Arbeiten die, so wie derzeit, drei Monate andauern und täglich vorgelegt und abgezeichnet werden müssen. Nach Abschluss der Arbeiten umfasst das Protokoll ca. 1000 Zeilen.

Liebe Grüße
Moni
Anzeige
Die Änderung
04.05.2026 12:18:57
Moni1262
Hallo Daniel.

konnte mittlerweile mein Problem großteils lösen, zumal ich den Ausdruck in neues Dokument mit einer Dateivorlage kopierte, und mittels Filter nur die Daten kopiere und einfüge die ich pro Liste tatsächlich benötige.

Recht herzlichen Dank für deine Unterstützung
liebe Grüße
Moni
Anzeige
AW: Chaosdatei
15.04.2026 14:45:41
daniel
Hi
also das ist so vorgesehen, du arbeitest nur in der normalen Liste.
das Makro erstellt dann daraus die Liste mit den Zwischenzeilen und das jedes mal komplett neu.
nach wieviel Zeilen die Zwischenzeile eingefügt wird, ist in der Konstanten zu beginn festgelegt.

aber vielleicht solltest du mal folgendes tun:
beschreibe bitte genau, wofür du die Zwischenzeile brauchst und wozu sie gut ist.
wird die immer nach genau 20 Zeilen benötigt oder kann der Abstand auch mal variieren?
ist das einfach nur ein Seitentrenner oder willst du damit einen bestimmten Prozesschritt abschließen (Tag, oder eine zusammenhängende Gruppe von einträgen)

kannst du vielleicht auch mal die Datei mit der Userform hochladen damit man sieht was du genau machst?
vielleicht wäre es ja auch am einfachsten, wenn das mit einer normalen Liste machst und die Summenzeile dann direkt dort einträgst.

Aber wie gesagt, nur mit Häppchenweiser Information wird es schwierig dir zu helfen:

Gruß Daniel
Anzeige
13.04.2026 13:11:27
Moni1262
Hallo Daniel,
da es sich um ein Protokoll einer Arbeitsleistung handelt, benötige ich die Summe am Ende jeder Seite, also jeweils nach 15 Zeilen.
LG
Moni
Dokument aus Liste
13.04.2026 16:53:13
daniel
Hi
du könntest dir auch eine Vorlage für eine Seite erstellen.
hier liest du die Werte für 15 Zeilen mit Hilfe der BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion ein, nach diesem Schema:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(erste_Zelle_der_Liste;StartZeile-1;0;15;10)

15 = Anzahl Zeilen, 10 = Anzahl Spalten

als StartZeile verweist du auf eine freie Zelle in dieser Tabelle, in diese Zelle trägst du dann die Indexnummer der Zeilen ein, die du auf diesem Blatt sehen willst.
dann Duplizierst du dir dieses Blatt und änderst immer nur die Startzeile (1, 16, 31, 46 usw) um die Seiten des Protokolls zu erzeugen.
das könnte man auch einfach per Makro machen um es an die aktuelle Seitenzahl anzupassen.

Gruß Daniel

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18