Range.Find funktioniert nicht mit Datum. (oder mit Zahlen)
13.04.2026 18:14:25
Klexy
Ich hab die Lösung gefunden zu einem absolut absurden Problem (das vielleicht keiner außer mir hat).
Ich hab eine Tabelle, die als Spaltenkopf ein Datum (TTT, TT.MM.JJJJ) hat und viele Spalten breit ist. In den Spalten steht nur x oder nix. Um die Tabelle handlicher zu gestalten, die Spalten schmaler zu machen und mehrere Wochen gleichzeitig am Bildschirm zu haben, hab ich den Spaltenkopf in der Ausrichtung um 90° gedreht.
Jetzt will ich per Range.Find die Spalte von einem bestimmten Tag finden.
Sollte gehen, geht aber nicht.
Warum nicht? Weil um 90° gedreht.
Funktioniert auch mit normalen Zahlen nicht.
Es sei denn, die Spalte ist so breit, dass das Datum (oder die Zahl) sowieso quer darin Platz haben würde (in der entsprechenden Schriftart und Schriftgröße). Damit wäre der Platzgewinn beim Teufel.
Hausfrauenlösung:
Oberhalb der eigentlichen Kopfzeile hab ich eine Hilfszeile eingefügt, in der =A2 usw. steht, und zwar in Schriftgröße 1. Diese Hilfszeile ist als Ganzzahl formatiert (um sie so kurz wie möglich zu halten) und ich such jetzt in dieser Zeile nach CLng(Suchdatum).
P.S.
Das alles funktioniert übrigens auch mit dem manuellen Strg+F nicht, bzw. nur unter den genannten Bedingungen:
- Spalte muss so breit sein, dass die Zahl sowieso quer reinpassen würde.
- Wenn die Zahl als Schweinegatter angezeigt wird (Spalte zu schmal) geht es auch nicht.
Anzeige