Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dropdown mit Abhängigkeit erstellen

Forumthread: Dropdown mit Abhängigkeit erstellen

14.04.2026 11:41:13
Furior
Hallo zusammen,
ich habe einen Spielberichtsbogen nach einer *.pdf Vorlage erstellt um nicht immer alles in Papierform ausfüllen zu müssen.

Ich habe es mir folgendermaßen vorgestellt:

In dem Feld Mannschaft z.B. E6 die entsprechende per Dropdown auswählen, um dann bei den Spielerfelden C14 usw.. ebenfalls per Dropdown nur noch die Spieler der oben ausgewählten Mannschaft auswählen zu können.

Ich bin nun schon mehrere Stunden an dem Problem gesessen und habe auch mit verschiedenen AI´s versucht das Problem zu lösen.
Bisher habe aber leider nur die Dropdownauswahl für die Mannschaften hinbekommen.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, die Datei habe ich angehängt. https://www.herber.de/bbs/user/180539.xlsx

P.S. keine Sorge wegen Datenschutz, die Namen und Mannschaften sind alle unter https://www.tfvbw.de frei einsehbar und alle Spielen haben der Verarbeitung und Veröffentlichung zugestimmt. Daher habe ich die Excel so gelassen, wie ich sie bisher erstellt habe.
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
14.04.2026 12:21:43
Furior
Danke schau ich gleich mal rein
Rückfrage
14.04.2026 12:09:19
Alwin Weisangler
Hallo,

trage bitte mal im Blatt "Spielberichtsbogen" eine Konstellation ausgehend von Wert Zelle C6 (Mannschaftsnamen) komplett in die Tabelle ein, damit man weiß was du wirklich benötigst. So wie es jetzt ist, werde zumindest ich nicht schlau draus.

Gruß Uwe
Anzeige
14.04.2026 12:23:46
Furior
Klar gerne, vlt. habe ich es auch zu umständlich formuliert

Userbild
14.04.2026 12:16:35
daniel
Hi

lass dir auf dem Spielberichtsbogen die Spieler der gewählten Mannschaft in zwei Spalten (Heim und Gast) ausgeben.
Dazu verwendest du am einfachsten die FILTER-Funktion

Q1: Heim
=FILTER('Listen '!B.:.B;'Listen '!A.:.A=$E$6;"---")

R1: Gast
=FILTER('Listen '!B.:.B;'Listen '!A.:.A=$I$6;"---")

für das DropDown verwendest du dann nur noch den Link auf die Zelle mit der Formel, allerdings mit angehängtem "#", um anzugeben dass nicht nur diese Zelle, sondern der gesamte Spillbereich verwendet werden soll:

=$Q$1#
=$R$1#

das muss man hier so machen, weil die Datenüberprüfung Liste als Quelle nur einen tatsächlichen Zellbereich akzeptiert und keine berechnete Matrix.

solltest du ohne die Hilfsspalte auskommen wollen, dann diese Formel, hierfür muss die Quelle nach den Vereinen sortiert sein:
Heim:
=BEREICH.VERSCHIEBEN('Listen '!$A$1;VERGLEICH($E$6;'Listen '!A:A;0)-1;1;ZÄHLENWENNS('Listen '!$A:$A;$E$6);1)

Gast:
=BEREICH.VERSCHIEBEN('Listen '!$A$1;VERGLEICH($I$6;'Listen '!A:A;0)-1;1;ZÄHLENWENNS('Listen '!$A:$A;$I$6);1)

Gruß Daniel
Anzeige
14.04.2026 12:31:13
Furior
Danke für den Vorschlag, leider kommt diese Fehlermeldung wenn ich die Formeln einfüge, habe ich evtl. etwas vergessen?

Userbild
14.04.2026 12:56:35
Furior
habe nochmal die Spalte Q gelöscht vlt. war hier eine Formatierung drin, nach erneuter Eingabe der formeln sieht es nun so aus

Userbild
Anzeige
14.04.2026 15:03:58
Daniel
Meine Lösung war für die DropDown-Auswahl der Spieler, nicht für die DropDownauswahl der Mannschaft.
Für die Mannschaften hattest du doch eine Lösung
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18