Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit mit gesetzlichen Pausen berechnen

Forumthread: Arbeitszeit mit gesetzlichen Pausen berechnen

Arbeitszeit mit gesetzlichen Pausen berechnen
27.04.2026 11:42:24
Pseudotussi
Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe ein Problem mit der Zeitwirtschaft:

Die Beispieldatei findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/180623.xlsx

Frage 1: Ich habe eine Formel in Spalte »I« für folgende Berechnungen erstellt:
• WENN in der Spalte C ein Wert steht, dann soll die Berechnung starten, ansonsten soll die Zelle leer bleiben
• WENN(S) in Spalte F ein Wert steht, dann soll »Ende – Beginn - Pause2 - Pause1« gerechnet werden
• WENN(S) in Spalte D ein Wert steht, dann soll »Ende – Beginn - Pause1« gerechnet werden
• WENN(S) der Wert zwischen Beginn und Ende = 6 Stunden ist, dann soll keine Pause (gem. Arbeitszeitgesetzt = 0:30 Minuten) abgezogen werden.
• WENN(S) der Wert zwischen Beginn und Ende >= 09:30 Stunden ist, dann soll eine Pause von 45 Minuten abgezogen werden.
• WENN(S) der Wert zwischen Beginn und Ende 09:30 Stunden ist, dann soll eine Pause von 30 Minuten abgezogen werden.

Problem: In dieser Formel möchte ich jetzt noch hinterlegen, dass
a) Wenn die reine Arbeitszeit nur 6:11 Stunden beträgt, dann nicht eine komplette halbe Stunde Pause abgezogen wird, sondern nur die 11 Minuten.
b) Und wenn die reine Arbeitszeit 9:05 Stunden beträgt, dann soll auch hier nicht eine dreiviertel-Stunde Pause abgezogen werden, sondern nur 30 Minuten (gesetzl. Pause) zuzüglich der Wert, um die die Arbeitszeit überschritten wird (also nur 35 Minuten).

Könnt Ihr mir dabei helfen, eine elegante Lösung für mein Problem zu finden?

Frage 2:
Des Weiteren müssen in den Spalten »K+L« negative Uhrzeiten aufgezeigt werden (siehe Bsp. in Zelle »K11« und »L23«). Hat jemand hierfür eine Lösung? Momentan werden hier nur #### angezeigt.

Frage 3:
Abgesehen von Formatierungen … vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie die gesamte Tabelle „hübscher/effektiver“ aufbereitet werden sollte?

Vielen lieben Dank
Eure Pseudotussi

https://www.herber.de/bbs/user/180623.xlsx

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeit mit gesetzlichen Pausen berechnen
27.04.2026 11:54:13
Alwin Weisangler
Hallo,

office 2022 gibt es nicht. Auf welcher Officeversion soll das laufen?

Gruß Uwe
27.04.2026 14:53:28
Uduuh
Hallo,
Das ist dann aber nicht mehr gesetzeskonform. Auch wenn es blöd ist.

Gruß aus'm Pott
Udo
27.04.2026 16:41:37
Sigi.21
Hallo zusammen,

da hat Uduuh Recht.
Die gesetzl. Pause ist die Mindestpause, d.h. wenn jemand tatsächlich weniger Pause genommen hat als gesetzl. vorgeschrieben, gilt die gesetzl. Pause.
Oder mit anderen Worten: Die größere Pause "tatsächlich genommen" / "gesetzl.-Pause" ist anzusetzen. = MAX(tats. ; gesetzl.)

Wg. negativen Uhrzeiten: Excel kann standardgemäß keine negativen Uhrzeiten anzeigen, da erscheinen dann die "#####". (Standard: Kalenenderbeginn: 01.01.1900)
Abhilfe: Datei - Optionen - Erweiterte Optionen - "1904-Datumswerte verwenden" einstellen. Das ist eigentlich das Apple (Mac) Format (mit Kalenderbeginn 01.01.1904). Falls bereits Daten erfasst wurden, verschieben sie sich um 1461 Tage. Daher sollte man diese Option mit Überlegung und Abwägung wählen.
Dieses Format dient eigentlich zum Datenaustausch zwischen Apple und Windows.

Für bessere Übersicht würde ich noch die Spalten "SOLL-Arbzeit" (Mo-FR, o. FT) und "Gutschrift" (Urlaub, krank mit Attest, etc.) einfügen.
https://www.herber.de/bbs/user/180627.xlsx

Gruß Sigi
Anzeige
28.04.2026 10:59:26
Pseudotussi
Hallo Sigi,
vielen lieben Dank :-)
Keine Ahnung wie, aber die Formeln funktionieren einwandfrei.

Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Woche und viele Grüße
Pseudotussi
28.04.2026 12:37:55
Sigi.21
Hallo Pseudotussi,

mir ist noch Mangel in der Formel aufgefallen. Das solltest du wissen.
Zwei Dinge werden nicht überwacht/überprüft:
1. Ob deine 1. Pause rechtzeitig (spätestens nach 6 Std. Arbeit) einsetzt und ausreichend lange (mind. 30 Min.) dauert.
2. Ob die ggf. 2. Pause ebenfalls die gesetzl. Bedingungen einhalten (spätestens nach 9 Std., 45 Min. Pause)
Dies mit Formeln zu überwachen ist m. E. kompliziert und wäre daher besser mit VBA zu machen.

Gruß Sigi
Anzeige
28.04.2026 12:54:22
Roger 57
Hallo,

" vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie die gesamte Tabelle „hübscher/effektiver“ aufbereitet werden sollte? "

Ich hätte da eine Jahrestabelle mit Auswertung erstellt. Kann ich zur Verfügung stellen.

Gruß
Roger
28.04.2026 13:11:43
Pseudotussi
Hallo Roger,
JA sehr gern :-)
28.04.2026 13:40:45
Roger 57
Hallo,
kannst du mir eine PM schicken ? Sonst müssten wir das Forum wechseln.

Gruß
Roger
Anzeige
28.04.2026 19:01:02
schauan
.. ich denke, zum PM senden muss man das Forum wechseln ;-) Oder habe ich hier was verpasst

@all,
Mal zum Gesetz:
https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html

Man kann bei einer AZ von 6:11 also nicht einfach nur 11 Minuten ansetzen. Wenn absehbar ist, dass die AZ von 6h überschritten wird, ist eine Pause von 30 Minuten einzulegen. Wenn man einfach nur 11 Minuten von der Anwesenheit abzieht, würde wohl bei einer Überprüfung eine Verletzung des ArbZG festgestellt werden.

Was anderes ist, wenn die Anwesenheitszeit einschl. einer Pause von 11 Minuten 6:11 beträgt. ;-) Das dürfte, wenn ich nur die Formulierung des Gesetzes lese, eigentlich funktionieren. Man müsste allerdings dann auch irgendwo die 11 Minuten Pause / Unterbrechung stehen haben. Ansonsten hat man keinen Nachweis darüber ...
Anzeige
27.04.2026 12:07:09
Pseudotussi
Ich arbeite mit Office 2021 und auf einem anderen Rechner mit Office 2024
27.04.2026 12:21:22
Sigi.21
Hallo,

ich habe eine Extraspalte "Pause(n)" eingefügt, dann werden die Formeln einfacher. (s. Mappe)
https://www.herber.de/bbs/user/180626.xlsx

Gruß Sigi
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18