Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel Datenmodell - Cubeformel variabel gestalten

Forumthread: Excel Datenmodell - Cubeformel variabel gestalten

Excel Datenmodell - Cubeformel variabel gestalten
28.04.2026 18:21:50
KiWi_2579
Hallo zusammen,

Ich habe über Power Query ein Datenmodell aufgebaut. Aus diesem möchte ich ein Dashboard aufbauen. dafür habe ich erst eine Pivottabelle erstellt und diese dann über die OLAP-Tools in Formeln umgewandelt. Nun versuche ich die statischen Cubeformeln variabel zu machen, in dem sie sich auf Auswahlfelder beziehen. Während mir das bei den Measures auch gelungen ist, bekomme ich im Cubeelement-Teil den Bezug auf eine Zelle nicht hin. Ich habe viel ausprobiert, aber sobald ich auf die Zelle verknüpfen will, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Meine Übersicht sieht bisher so aus:

Jahr 2026
Periode HR01
Einheit Bereich ABC

Summe von Bereich ABC
2026 HR 01 Kennzahlen Anzahl Mitarbeiter nTVöD FTE Hiwis 14,7

Die Kennzahl 14,7 hat ursprünglich folgende Formel:

'=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";{"[2026_HR01].[Jahr].&[2026]"."[2026_HR01].[Periode].&[HR 01]"."[2026_HR01].[Kostenarten].&[Kennzahlen]"."[2026_HR01].[Projektgruppe].&"."[2026_HR01].[Kategorie].&[Anzahl Mitarbeiter nTVöD]"."[2026_HR01].[Bezeichnung].&[FTE Hiwis]"."[2026_HR01].[Haushalt].&"});"[Measures].[Summe von Bereich ABC]")

Ich konnte jetzt den letzten Part der Measures schon verlinken auf den Kopfbereich meiner Übersicht, so dass [Summe von Bereich ABC] bereits über mein Filtermenü veränderbar ist und die Formel sieht so aus:

'=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";{"[2026_HR01].[Jahr].[2026]"."[2026_HR01].[Periode].&[HR 01]"."[2026_HR01].[Kostenarten].&[Kennzahlen]"."[2026_HR01].[Projektgruppe].&"."[2026_HR01].[Kategorie].[Anzahl Mitarbeiter nTVöD]"."[2026_HR01].[Bezeichnung].&[FTE Hiwis]"."[2026_HR01].[Haushalt].&"});"[Measures].["&("Summe von"&" "&$D$3)&"]")

Nun möchte ich gerne weitere Teile der Formel, nämlich das Jahr und die Periode auf änderbare Menüfelder im oberen Bereich der Übersicht verlinken und dachte das könnte für das Jahr z.B. so aussehen:

'=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";{"[2026_HR01].[Jahr].["&$D$1&"]"."[2026_HR01].[Periode].&[HR 01]"."[2026_HR01].[Kostenarten].&[Kennzahlen]"."[2026_HR01].[Projektgruppe].&"."[2026_HR01].[Kategorie].[Anzahl Mitarbeiter nTVöD]"."[2026_HR01].[Bezeichnung].&[FTE Hiwis]"."[2026_HR01].[Haushalt].&"});"[Measures].["&("Summe von"&" "&$D$3)&"]")

Aber das funktioniert nicht und es kommt immer die Fehlermeldung: "Mit dieser Formel gibt es ein Problem. Sie möchte gar keine Formel eingeben?..." Ich komme leider nicht darauf, was ich falsch mache. Habt ihr eine Idee?

LG, KiWi
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist ohne...
28.04.2026 20:29:51
Case
Moin, :-)

… Beispieldatei nur ins Blaue geraten, aber vermutlich liegt der Fehler nicht am Datenmodell, sondern an der Syntax der Cube-Formel.
Einen Zellbezug kannst du nicht einfach mitten in einen festen CUBEELEMENT-String einsetzen: ;-)

"[Jahr].["&D1&"]"

Das funktioniert so nicht. ;-)

Den Member musst du komplett als Text zusammensetzen, z.B.: ;-)

=CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[2026_HR01].[Jahr].&["&D1&"]")

Oder noch besser: Jahr, Periode usw. jeweils als eigene CUBEELEMENT-Argumente in CUBEWERT übergeben statt alles in einen einzigen langen MDX-Ausdruck zu packen. ;-)

Beispiel (ist nur das Prinzip): ;-)

=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";

CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[...Jahr].&["&D1&"]");
CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[...Periode].&["&D2&"]");
"[Measures].[Summe von "&D3&"]")

Wichtig ist noch: Sind Caption und Key identisch (HR01 versus HR 01)? ;-)

Ohne Musterdatei schwer hier sicher etwas zu sagen, aber ich würde zuerst dort ansetzen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Das ist ohne...
29.04.2026 11:24:29
KiWi_2579
Servus Case,
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Also ich habe verstanden, so einfach die statische Angabe gegen eine Verlinkung auf eine Zelle auszutauschen, funktioniert nicht. (Schade eigentlich, denn in allen Beispielen, die ich in der Online-Excel-Hilfe gefunden hatte, sah es für mich so aus.) Daher habe ich jetzt mal versucht, alle Cubeelemente einzeln in den CUBEWERT zu übertragen. Die Lösung erscheint mir logisch und ich dachte, es tut auch der Struktur gut und erleichtert später mögliche Anpassungen. Dafür habe ich mich an deinem Prinzip orientiert. Nach dem 3. Cubeelement habe ich allerdings die Fehlermeldung bekommen, ich hätte zu viele Elemente ausgewählt und habe diesen Fehler auch nicht gelöst bekommen.

Kannst du mir hier bitte nochmal helfen? Ich habe jetzt eine kurze Musterdatei erstellt und auch mal eine mögliche Dashboardvariante hinzugefügt. Die Pivot und die Pivot mit Formeln benötige ich später natürlich nicht, sondern dient nur dazu, zu zeigen, wie ich vorgegangen war.

https://www.herber.de/bbs/user/180637.xlsx

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Lieben Gruss,

KiWi
Anzeige
AW: Das ist ohne...
29.04.2026 12:08:01
KiWi_2579
Ich habs selbst gelöst bekommen. Mein Fehler war ein Cubeelement mit Wert "(leer)" einlesen zu wollen. Das scheint nicht zu funktionieren. Ich habe jetzt in Power Query Leerwerte ersetzen lassen und siehe da... es funktioniert.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18