SVERWEIS mit Unique-ID's
29.04.2026 12:34:33
Sabine96
ich möchte per SVERWEIS zwei Tabellen zusammenfassen. Es gibt eine Tabelle mit Rohdaten und eine Tabelle mit Zusatzdaten. Die Zusammenfassungstabelle nimmt in ihrer ersten Spalte die ID's aus der Rohdatentabelle (=BAEUME_Rohdaten[@[UNIQUE_ID]]). Dabei handelt es sich um 8-stellige UNIQUE-ID's, die sich aus Zahlen und Buchstaben zusammen setzen. Nun frage ich per SVERWEIS Daten aus der Zusatztabelle ab.
=WENN(SVERWEIS(TEXT($A24;"0");BAEUME_Zusatzdaten!$1:$1048576;VERGLEICH("FLAECHE";BAEUME_Zusatzdaten!$1:$1;0);FALSCH)="";"";SVERWEIS(TEXT($A24;"0");BAEUME_Zusatzdaten!$1:$1048576;VERGLEICH("FLAECHE";BAEUME_Zusatzdaten!$1:$1;0);FALSCH))
Wenn die UNIQUE-ID nur aus Zahlen besteht oder wenn auch nur ein E darin vorkommt, bekomme ich einen NV-Fehler. Ansonsten funktioniert die Formel bestens. Es handelt sich vermutlich um einen Formatierungsfehler ZAHL-TEXT. Deshalb habe ich schon versucht, dass in der Formel mit TEXT() abzufangen. Bisher ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen? Oder muss ich mit einer Zusatzspalte arbeiten, um meine UNIQUE-ID zuverlässing in Text umzuwandeln?
Anzeige