Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit Unique-ID's

Forumthread: SVERWEIS mit Unique-ID's

SVERWEIS mit Unique-ID's
29.04.2026 12:34:33
Sabine96
Hallo liebes Forum,
ich möchte per SVERWEIS zwei Tabellen zusammenfassen. Es gibt eine Tabelle mit Rohdaten und eine Tabelle mit Zusatzdaten. Die Zusammenfassungstabelle nimmt in ihrer ersten Spalte die ID's aus der Rohdatentabelle (=BAEUME_Rohdaten[@[UNIQUE_ID]]). Dabei handelt es sich um 8-stellige UNIQUE-ID's, die sich aus Zahlen und Buchstaben zusammen setzen. Nun frage ich per SVERWEIS Daten aus der Zusatztabelle ab.

=WENN(SVERWEIS(TEXT($A24;"0");BAEUME_Zusatzdaten!$1:$1048576;VERGLEICH("FLAECHE";BAEUME_Zusatzdaten!$1:$1;0);FALSCH)="";"";SVERWEIS(TEXT($A24;"0");BAEUME_Zusatzdaten!$1:$1048576;VERGLEICH("FLAECHE";BAEUME_Zusatzdaten!$1:$1;0);FALSCH))

Wenn die UNIQUE-ID nur aus Zahlen besteht oder wenn auch nur ein E darin vorkommt, bekomme ich einen NV-Fehler. Ansonsten funktioniert die Formel bestens. Es handelt sich vermutlich um einen Formatierungsfehler ZAHL-TEXT. Deshalb habe ich schon versucht, dass in der Formel mit TEXT() abzufangen. Bisher ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen? Oder muss ich mit einer Zusatzspalte arbeiten, um meine UNIQUE-ID zuverlässing in Text umzuwandeln?
Anzeige

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Unique-ID's
29.04.2026 12:38:53
SF
Hola,
warum wandelst du die UniqueID überhapt in TEXT um?
Gruß,
steve1da
29.04.2026 12:53:41
Der Steuerfuzzi
Hallo,

ich vermute mal, dass Excel die IDs in Zahlen umwandelt. Alle IDs mit einem E werden vermutlich als Exponentialzahl interpretiert.

Wenn diese IDs in der Originaltabelle als Text vorliegen, klappt der SVERWEIS nicht mehr.

Also stelle sicher, dass die Spalte mit den IDs jeweils gleich formatiert ist, dann sollte das mit dem SVERWEIS eigentlich klappen.

Grüße
Michael
Anzeige
29.04.2026 16:16:59
snb
Wenn die Zahlen mit ein Apostroph versehen werden z.B '46294210 is das Problem gelöst.
Du hast ja schon...
04.05.2026 13:00:19
Case
Moin Sabine, :-)

... eine Lösung mit Erklärung. Ich habe mir deine Beispieldatei angeschaut und würde noch eine weitere Möglichkeit ins Spiel bringen. So wie ich es sehe, werden die Daten ja importiert? ;-)

In dem Fall könntest du es mit Power Query probieren. Wenn PQ Zugriff auf die Grunddaten nehmen kann, brauchst du die beiden Tabellen nicht importieren. Wenn kein Zugriff möglich ist, kann man auch mit den beiden Tabellen arbeiten. ;-)
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Falls dich das interessiert, würde ich dir eine Beispieldatei (mit Erklärung) erstellen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Du hast ja schon...
05.05.2026 16:30:08
Sabine96
Hallo Case,

wenn du das tun möchtest, wäre das echt toll! Dann lerne ich wieder was Neues!
DANKE!
AW: Du hast ja schon...
07.05.2026 16:44:59
Sabine96
Hallo Case,
ich habe deine Lösung jetzt noch einmal nachgebaut. Mein Powerquery macht den selben Fehler und sortiert alle Datensätze, die bei der UNIQUE-ID nur Zahlen haben einfach aus :o(
Weißt du hier noch Rat? Es muss beim Zusammenführen unbedingt die UNIQUE-ID verwendet werden. Diese habe ich eingeführt, weil aufgrund gleichzeitiger Kartierung per App, die einfachen Nummern doppelt vergeben wurden. Das heißt da gibt es Duplikate.
Danke!
Anzeige
Ahhh - ja, ...
07.05.2026 19:25:37
Case

... sehe das Problem. ;-)

Die "Ausreißer" in "BAEUME_Zusatzdaten" lassen sich "normalisieren". ;-)

Das würde über eine kleine Funktion gehen (das, was der SVERWEIS intern macht). ;-)

Allerdings - vorher die Frage: Woher importiert ihr die Daten? CSV? Oder...? Dann würde ich da ansetzen, um Fehler erst garnicht aufkommen zu lassen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Ahhh - ja, ...
08.05.2026 12:07:52
Sabine96
Hallo Case,
es sind ja keine "Fehler". Die ID's werden automatisch erstellt und bestehen eben aus Zahlen und Buchstaben ... und manchmal halt nur aus Zahlen. Immer dann funktioniert auch PowerQuery nicht. Ich habe die Spalten als Text formatiert, aber wenn nur Zahlen drin sind, ignoriert Excel das irgendwie und sortiert den Datensatz aus :o( Hast du noch eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?
Anzeige
Es funktioniert...
08.05.2026 15:03:41
Case

... in PQ auch nur mit Zahlen - wirklich. ;-)

Die Problemfälle (14 Stück in deiner Beispieldatei) habe ich in PQ mal abgefragt: ;-)

Userbild

Du siehst also - führende Nullen fehlen, Wissenschafliche Notation wird gesetzt bzw. ausgeschrieben. Das alles passiert bei einem falschen Import, oder bei Eingabe in einer Zelle mit Standard. ;-)

Deshalb meine Frage. Wo kommen die Daten her? Oder werden die "falsch" eingegeben - bzw. Excel interpretiert es dann so, weil die Zelle nicht Text ist? ;-)

Also - wie kommen die unterschiedlichen IDs in den beiden Tabellen zustande? ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Es funktioniert...
11.05.2026 12:29:28
Sabine96
Hallo Case,
meine Daten stammen aus QGIS. Dort ist die betreffende Spalte als STRING eingeordnet. Offensichtlich schafft es EXCEL nicht, diese Datentypen zu übernehmen. Ich habe jetzt nicht mehr als XLSX exportiert sondern den Umweg über ein CSV gewählt. Da kann ich beim Import in Excel die Datentypen noch einmal bestimmen.

Bei PowerQuery gibt es eine Einstellung, dass EXCEL den Datentypen anhand der ersten 200 Datensätze selber erkennen darf (das ist vermutlich die Standardeinstellung). Das habe ich ihm nun verboten und jetzt funktionierte es :o)

Danke nochmal. Manchmal liegt der Teufel im Detail.
Anzeige
Ahhh - OK,...
11.05.2026 13:13:50
Case

.... die CSV-Datei kannst du auch direkt in Power Query verarbeiten - ohne sie vorher in Excel zu importieren. ;-)

Servus
Case
Du könntest es auch...
09.05.2026 13:21:16
Case

... über die Spalte GPS (bzw. X und Y in der anderen Tabelle) prüfen und ausgeben. Da gibt es auch zwei Möglichkeiten. Wenn du diesen Weg gehen möchtest, kann ich dir ein Beispiel zeigen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
Das ist...
05.05.2026 17:24:52
Case

kein Problem. ;-)

Habe versucht, es ausführlich zu erklären (deshalb sind es auch 19 Schritte geworden). Mit etwas Übung in PQ ist das, was hier vorliegt, in weniger als 5 Minuten erledigt. ;-)

Es kann sein, dass in Excel 2016 die Menüpunkte anders sind - das kann ich nicht testen. Habe es in Excel 365 erstellt. ;-)

In den Kommentaren in Spalte A sind Bilder zu den Sätzen in Spalte B (hoffe, dass ich keine Bilder falsch zugeordnet habe). ;-)

Die Abfrage Case bzw. tblErg in der anderen Datei zeigt dir, wie ich es mache (bzw. mein Programm es "ausspuckt"). In dem/deinem Fall kann man aber auch - ohne den "Erweiterten Editor" zu nutzen - alles aus dem Menü "zusammenklicken". ;-)

https://www.herber.de/bbs/user/180671.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/180672.xlsx

Hier sind die Funktionen, welche in PQ genutzt werden: ;-)
https://learn.microsoft.com/de-de/powerquery-m/excel-currentworkbook
https://learn.microsoft.com/de-de/powerquery-m/table-selectcolumns
https://learn.microsoft.com/de-de/powerquery-m/table-transformcolumntypes
https://learn.microsoft.com/de-de/powerquery-m/table-expandtablecolumn
https://learn.microsoft.com/de-de/powerquery-m/table-nestedjoin
https://learn.microsoft.com/de-de/powerquery-m/table-expandtablecolumn
https://learn.microsoft.com/de-de/powerquery-m/table-removecolumns

Servus
Case
Anzeige
29.04.2026 12:41:36
Sabine96
Das habe ich erst zugefügt, als es wie beschrieben nicht funktionierte. Ob TEXT() dabei ist oder nicht. Es ändert nichts am Ergebnis. Leider :o(
29.04.2026 12:42:35
SF
Dann lad doch mal bitte eine Beispieldatei hoch damit man sehen kann woran es liegt.
29.04.2026 12:55:24
SF
In A2 steht leider #BEZUG also kann auch nicht ermittelt werden warum du #NV bekommst.
29.04.2026 13:01:54
Der Steuerfuzzi
Konnte das Problem nachvollziehen, liegt vermutlich daran, dass Spalte A in der Tabelle "BAEUME_Zusatzdaten" als Text formatiert ist und in der Tabelle "BAEUME_Rohdaten" als Standard.

Vielleicht ist es besser, den Abgleich mittels Power Query (Daten abrufen und transformieren" durchzuführen.
Anzeige
29.04.2026 13:15:28
SF
Mal liegen die Werte in Spalte A als ZAHL vor, mal als TEXT. Eine Möglichkeit:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;BAEUME_Zusatzdaten!A:K;11;0);SVERWEIS(A2*1;BAEUME_Zusatzdaten!A:K;11;0))
Anzeige
29.04.2026 13:18:37
Sabine96
Das funktioniert! Kannst du mir auch erklären warum? Ich verstehe es nicht.
29.04.2026 13:22:29
SF
ZB steht in A35 der Wert 46294210. =istzahl(A35) ergibt FALSCH, Excel interpretiert das also als TEXT.
In A35 bei den Zusatzdaten steht der Wert allerdings als ZAHL. Und das stört den Sverweis.
Wenn also der erste Sverweis #NV ergibt, dann wird der Wert aus Spalte A mit 1 multipliziert und somit wird aus dem TEXT Wert ein ZAHL WERT gemacht.
Anzeige
29.04.2026 16:56:16
daniel
Hi
das Grundproblem ist, dass Excel streng zwischen Text und Zahl unterscheidet. 1 ist nicht das gleiche wie "1".
dh wenn in deiner Liste die Werte als Texte vorliegen und eine Zahl als Suchwert vorliegen, dann gibt es keinen Treffer.
Ebenso gibt es keinen Treffer, wenn in der Liste die Werte als Zahl vorliegen und du Texte eingibst.

Wenn jetzt in der Liste ALLE Werte durchgängig als Zahl oder durchgängig als Text vorliegen, dann kann man den Suchwert entsprechend umwandeln:
Zahl in Text: =A1&"" oder mit Vorgabe des Zahlenformats: =Text(A1;"0")
Text in Zahl: =Wert(A1) oder =--A1

Du kannst so aber nur den Suchwert überarbeiten, die Werte in der Liste sind so wie sie sind.
Wenn da ein Wert als Zahl oder auch als Text vorliegen kann, musst du beides Ausprobieren, dh wenn der SVerweis mit einem Zahlewert als Suchbegriff keinen Treffer ergibt, musst du es ein zweites mal mit der Suche als Text probieren. Daher der Doppelte SVerweis

Gruß Daniel
Anzeige
29.04.2026 12:57:28
Sabine96
Mist, da sind die Verbindungen zur Gesamtdatei noch drin. Diese ist leider sehr groß. Ich versuche das mal noch hinzubiegen.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18