Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit der Berechnung von Uhrzeiten und Stunden

Forumthread: Probleme mit der Berechnung von Uhrzeiten und Stunden

Probleme mit der Berechnung von Uhrzeiten und Stunden
01.05.2026 21:17:23
Passant
Hallo zusammen!
Ich kenne mich mit Excel leider nicht gut aus, versuche aber trotzdem gerade mir eine Vorlage zur Erfassung der Arbeitszeit nach meinen Vorstellungen anzupassen.
Wie zu erwarten war, treten dabei diverse Probleme auf, die ich nicht selber lösen kann und ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Ich möchte möglichst nur Anfangszeit und Endzeit eingeben, der Rest soll berechnet, oder vorgegeben werden.Das klappt bisher leider nur teilweise.

Problem 1:
Wenn ich meine übliche Arbeitszeit von 7:00 bis 16:00, bei einer Stunde Pause, eingebe, dann errechnet Excel nicht eine Differenz von 00:00 Stunden
zur "Soll-Zeit" sondern -00:00.

Wenn ich aber z.B. 8:00 bis 17:00 eingebe, dann kommt am Ende die korrekte Differenz von 00:00, ohne Minuszeichen heraus. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären.
Die Formel für die Spalte "Differenz":
=WENNFEHLER(WENN(MONAT(A4)=$H$1;WENN(G4="00:00";-F4;G4-F4));"")

Problem 2:
In der Spalte E "Abwesenheit" habe ich eine Dropdown-Liste, mit den Werten "Urlaub", "Feiertag", "Überstunden-Abbau" eingefügt. Wenn "Urlaub" oder "Feiertag"
ausgewählt wird, soll in der Spalte G "Ist-Zeit" der Wert aus der Spalte F "Soll-Zeit" übernommen werden. Das funktioniert auch, aber diese Werte werden in der
Summe der Spalte G "Ist-Zeit" (=SUMME(G4:G34)) nicht berücksichtigt.

Die Formel für die Spalte G "Ist-Zeit":
=WENNFEHLER(WENN(MONAT(A4)=$H$1;WENN(E4="Überstd.-Abb.";"00:00";WENN(ODER(E4="Urlaub";E4="Feiertag");F4;WENN(ODER(B4="";C4="");"";C4-B4-D4))));"")

Wenn ich diesen Teil der Formel: WENN(ODER(E4="Urlaub";E4="Feiertag");F4;
So ändere: WENN(ODER(E4="Urlaub";E4="Feiertag");F4*2-F4;
dann werden die Werte in der Summe von Spalte G korrekt berücksichtigt. Irgendwie scheint es also ein Problem damit zu geben, dass der Wert aus F4 direkt in G4 übernommen wird.
Ich könnte es einfach so lassen, da es ja mit dem Workaround F4*2-F4 statt einfach F4 funktioniert, aber ich würde gerne den Grund dafür wissen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Userbild
Anzeige

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit der Berechnung von Uhrzeiten und Stunden
01.05.2026 22:15:58
Sigi.21
Hallo,

ohne Datei sind deine Fragen kaum nachvollziehbar. Bitte eine Bsp.-Datei zur Verfügung stellen.

Lediglich dein Problem 1 lässt sich leicht nachvollziehen. Das Ergebnis ist gering negativ!
Formaltiere deine Zelle H4 als Standard, dann siehst du es.

Grun Sigi
01.05.2026 22:19:37
Alwin Weisangler
Hallo,

vielleicht so:
https://www.herber.de/bbs/user/180651.xlsx
Setzt mindestens O2021 voraus.

Gruß Uwe
Anzeige
02.05.2026 14:14:59
Passant
@Sigi.21
Super! Mit dem Runden ist das Minus vor der 00:00 jetzt zuverlässig verschwunden. Hatte es tatsächlich vorher schon mal mit Runden probiert, aber nur mit 4 Stellen und als das nicht funktionierte, habe ich es aufgegeben. Danke dafür!
02.05.2026 14:26:53
Passant
Im Prinzip funktioniert die Tabelle jetzt, aber nicht so einfach, wie ich es wollte.

Ich mußte die Formel für die Spalte mit den Pausen rausnehmen, die hat zwar funktioniert, und die vorgeschriebenen Pausen eingetragen, also je 1 Stunde von Mo bis Do und eine halbe Stunde am Freitag, ich mache aber auch manchmal kürzere, oder längere Pausen, so dass ich die durch die Formel vorgegebenen Werte, teilweise manuell überschreiben müßte. Leider wird dadurch dann auch die Formel überschrieben. Ich bräuchte also eine Möglichkeit in der Spalte sowohl die Formel zu verwenden, als auch eine manuelle Eingabe.

Ein weiteres Problem: Wenn ich die Tabelle für einen Monat ausgefüllt habe, und dann oben rechts den nächsten Monat wähle, dann werden mir in der Spalte A zwar die Tage des neuen Monats korrekt angezeigt, aber mit den Werten, die ich für den Vormonat eingegeben hatte. Ich müßte die jetzt also erst mal manuell alle wieder löschen

Gibt es eine Möglichkeit, durch das Auswählen des nächsten Monats eine neue Tabelle zu öffnen, in der manuell noch keine Eingaben gemacht wurden? So dass ich am Ende des Jahres praktisch 12 Tabellen in der Mappe habe? Vielleicht sogar mit den Übertrag der Überstunden aus dem Vormonat? Das geht wahrscheinlich nur mit VBA, oder?
Anzeige
02.05.2026 19:13:45
Sigi.21
Hallo Passant,

du erzeugst dir eine "MASTER-Tabelle", die dann für jeden Monat kopiert wird.
Du überschreibst niemals eine bereits bestehende Tabelle, sondern holst dir immer eine neue Kopie vom Master.

Für die Pausen machst du drei Spalten: eine für die manuellen Einträge, eine für die gesetzl. vorgeschriebene Pause und eine die dann tatsächlich angerechnet wird. Das ist dann immer die größere Pause ( = MAX( manuell; gesetzl.).
https://www.herber.de/bbs/user/180660.xlsx

Gruß Sigi
Anzeige
03.05.2026 16:54:48
Passant
Hallo Sigi,
mit deinen Tipps habe ich es jetzt tatsächlich so hinbekommen, wie ich es haben wollte.

Bei den Pausenzeiten war der Tipp mit den zusätzlichen Spalten für mich der Durchbruch. Habe es aber für mich etwas angepaßt. Ich habe nur eine zusätzliche Spalte für die manuelle Eingabe, neben der eigentlichen Tabelle erstellt. Die vorhandene Formel in der Spalte "Pause" habe ich so angepaßt, dass immer wenn in der Zelle für die "Manuelle Pausen-Eingabe" ein Wert steht, dieser als Pausenwert übernommen wird, wenn nicht der Standard-Pausenwert beibehalten wird.

Wenn ich die Tabelle jetzt an die Buchhaltung weitergebe, kopiere ich nur den Teil ohne die Hilfsspalte. Das ist perfekt.

Auch den Tipp mit der Master-Tabelle habe ich übernommen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Anzeige
04.05.2026 18:10:05
Herbert Grom
Hallo,

Das Problem lag u. a. daran, dass der Wert in G4 nicht 8 war, sondern 7,9999992 etc. Das kam daher, dass 8 ja eigentlich ein Drittel von den 24 Stunden des Tages ist. Nun hat aber deine Formel nur 0,333333333 errechnet, was dann in der Umkehrberechnung nur die 7,9999992 ergibt. Deshalb müsste die 0,333333333 um eine 3 erweitert werden, damit das korrekte Ergebnis dann 8 ergibt. Dies schaffst du mit der "AUFRUNDEN"-Formel. Probiers mal in deiner Ursprünglichen Datei mit dieser Formel in G4:

=WENNFEHLER(WENN(MONAT(A4)=$H$1;WENN(E4="Überstd.-Abb.";0;WENN(ODER(E4="Urlaub";E4="Feiertag");F4;WENN(ODER(B4="";C4="");"";AUFRUNDEN(C4-B4-D4;10))));0);"")

Servus

Anzeige
01.05.2026 22:26:36
Alwin Weisangler
Sorry,

da hatte ich nicht richtig aufgepasst. korrigiert so:
https://www.herber.de/bbs/user/180653.xlsx

Gruß Uwe

01.05.2026 22:59:31
Alwin Weisangler
Die Sache mal noch kompakt für Spalte F:G.

in Zelle F4:

=LET(
xA;C4:C34-B4:B34-D4:D34;
xC;WENN((E4:E34="Urlaub")+(E4:E34="Feiertag");--"08:00";0);
xE;WENN(WOCHENTAG(A4:A34;2)6;--"08:00";0);
xF;WENN(xC+xA=0;"";xC+xA);
HSTAPELN(xE;xF;WENNFEHLER(xF-xE;"")))

Gruß Uwe
Anzeige
01.05.2026 23:13:04
Passant
Vielen Dank für die Datei, aber damit bin ich etwas überfordert. Für die Spalte Differenz ist keine Formel eingetragen. Was soll ich da eintragen? Mit meiner Formel erhalte ich dort wieder -00:00. Aber, wie bei mir, auch genau nur für die Zeiten 7:00-16:00, bei allen anderen Zeiten, die ich getestet habe, die 8 Arbeitsstunden ergeben, erhalte ich eine positive 00:00.

Gebe ich testweise in einer anderen, freien Zelle =G4-F4 ein erhalte ich auch einen positiven Wert. Es muß also an meiner Formel für die Differenz liegen.

Habe jetzt mal die Tabelle angehängt, vielleicht ist das verständlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/180655.xlsx
Anzeige
01.05.2026 23:35:32
Sigi.21
Hallo,

Computer rechnen im Binärsystem ("0110110001").
Beim Hin- und her rechnen zwischen verschiedenen Zahlensystemen gibt es immer wieder mal die Situation, dass die Zahlen nicht perfekt 1:1 dargestellt werden können. Es gibt sozusagen "Reibungsverluste". Siehe dazu auch das einfache Bsp. einer Differenz in der Mappe.
Du kennst aus der Schule die Bruchrechnung. Das ist auch eine andere Darstellung als das Dezimalsystem.
Du kennst: ein Drittel 1/3 = 0,3333333333.... ? Das kann im Dezimalsystem nicht korrekt dargestellt werden.

Abhilfe: da hilft RUNDEN( Zahl / Stellen)
https://www.herber.de/bbs/user/180656.xlsx

Gruß Sigi

Anzeige
02.05.2026 11:09:24
Alwin Weisangler
Hallo,

Falls du O2021 oder höher/neuer nutzt, kann man das mit wenigen spillenden Formeln machen.
https://www.herber.de/bbs/user/180658.xlsx

Gruß Uwe
02.05.2026 13:38:03
Alwin Weisangler
Hallo,

Ich denke, dass sich das nur mit Unschärfe realisieren lässt. Zumindest habe ich keine bessere Idee dazu. Die kleinstmögliche Unschärfe habe ich eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/180659.xlsx

Gruß Uwe

Anzeige
02.05.2026 13:53:36
Alwin Weisangler
Vielleicht noch zur Ergänzung:

Das wird nur so lang funktionieren, bis bei MS mal einer auf die Idee kommt solch einer Vorgehensweise den Riegel vorzuschieben und kurzerhand die Rechenauflösung und Gleitkommaberechnung erweitert. Aber ich denke mal, auch da wird sich wieder ein Hintertürchen finden lassen.

Gruß Uwe
Anzeige
02.05.2026 14:20:30
Passant
@Alwin Weisangler
Vielen Dank für die Datei! Ich kann mich ja in diese "simplen" OldSchool Formeln, wie sie in meiner Tabelle vorhanden waren, reindenken und sie mit ein bißchen Googeln auch für mich anpassen, aber deine Tabelle übersteigt scheinbar meine Möglichkeiten. Du hast da vermutlich auch VBA verwendet? Ich kann jedenfalls gar nicht erkennen, wo du die Formeln eingetragen hast. Ich habe es jetzt so weit erst mal mit meinen primitiven Mitteln gelöst. Vielen Dank noch mal, ich bin ja begeistert, dass ihr euch das überhaupt anschaut.
Anzeige
02.05.2026 15:53:59
Alwin Weisangler
Hallo,

in einer .xlsx Datei gibt es natürlich kein VBA. Ich habe hier zeitgemäße Funktionen wie =LET() verwendet. Diese Formeln stehen in Zellen der Zeile 4 (A4, D4 und F4). Es sind 3 spillende Formeln, welche sich der Ausbreitung der Spalte A anpassen. Was du damit machst oder nicht machst ist natürlich deine Sache.

Gruß Uwe
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18