Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA Editor stürzt ab

Forumthread: VBA Editor stürzt ab

VBA Editor stürzt ab
06.05.2026 06:12:15
dieschmid
Hallo Zusammen

Ich habe ein Anfängerproblem. Sobald ich den VBA - Editor öffne, schliesst Sich der Editor und die Exceldatei. Was kann ich machen, um den Editor wieder zum Laufen zu bringen? Ich konnte immer mit dem Editor arbeiten und das Problem trat ganz plötzlich auf

Besten Dank im Voraus

Dieter
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Editor stürzt ab
06.05.2026 08:05:16
Oberschlumpf
Hi Dieter,

vielleicht ist deine Exceldatei kaputt.
Starte einfach nur mal Excel - ohne - das gleichzeitige Öffnen einer Datei.
Versuch nun, den VBA-Editor zu öffnen.
Klappt das?
Dann ist deine Datei (mit der du eigtl arbeiten willst) kaputt.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
06.05.2026 08:19:32
dieschmid
Hi Thorsten

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es schon mit mehreren Dateien versucht. Auch ohne Datei. Immer wenn ich Alt + F11 mache oder über den Button starte. wir der Editor kurz aufgemacht. Ich kann aber nichts auswählen und nach ein paar Sekunden schliesst der Editor und Excel. Es sieht so aus, als ob der Editor beim éffnen hängen bleibt. Ich habe auch nichts gemacht, der Fehler trat plötzlich auf. Er tritt auch auf, wenn Excel im abgesicherten Modus gestartet wird.

Gruss

Dieter
Anzeige
06.05.2026 10:55:24
Oberschlumpf
Hi Dieter,

es könnte auch ein Windows-Update oder ein Office-Update der Grund für dein Problem sein.
Öffne mal die Windows-Funktion "Programme und Features", such nach dem Office-Programm und wähle reparieren aus...wenn reparieren nich verfügbar, dann Office erst de- und dann neu installieren.
Denk dran! für neu-install benötigst du den Office-Installations(oder Aktivierungs)Key.
Ohne deinen Computer zu kennen, hab ich keine weiteren Ideen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
06.05.2026 11:21:03
dieschmid
Hallo Thorsten

Vielen Dank für deine Mühen. Ich habe VBA mittlerweile mit Word getestet - > läuft. Auch habe ich eine Officereperatur Online durchgeführt. Der Fehler mit Excel bleibt bestehen.

Gruss

Dieter
AW: Testszenarien ...
06.05.2026 12:10:49
schauan
... schaue mal, ob beim Start von Excel weitere Dateien oder AddIns gestartet werden un ddeaktiviere das
... schaue mal ins Trustcenter, da findest Du z.B. auch die AddIns

... kannst Du eigentlich Steuerelemente ins Blatt einfügen - Formular und ActiveX
... --> was passiert, wenn Du Dir vom ActiveX den Code anschauen willst oder Eigenschaften ändern willst?
... --> was passiert, wenn Du vom Formular auf Neu oder Aufzeichnen gehst?
... was passiert eigentlich, wenn Du ohne diese Objekte ein Makro aufzeichnen willst und falls das funktioniert, wenn Du das einer Objekt zuweisen willst
Anzeige
06.05.2026 12:58:19
dieschmid
Hallo Schauan

vielen Dank für deine Hilfe.
Soweit ich sehe werden keine weiteren Dateien gestartet und die Addins habe ich deaktiviert.

Steuerelemente, Formular und Aktive X, kann ich einfügen.
Bei Aktive X bekomme ich die Eigenschaften, sie werden geändert und übernommen. Wenn ich den
Code anschauen will, passiert das gleiche wie wenn ich den Editor öffne. Er bleibt ein paar Sekunden offen, ich kann
aber nichts ändern, dann macht VBA wieder zu und Excel schliesst.
Mit dem Makrorecorder kann ich ein Makro aufzeichnen.
wenn ich einem Formularbutton ein Makro zuweise übernimmt er es nicht. (Beim zweiten Öffnen wird es nicht angezeigt)

Makros, die ich selber geschrieben habe laufen.

Ich hoffe das sagt dir etwas. Danke

Dieter
Anzeige
06.05.2026 15:40:40
schauan
Hallöchen,

also, dann weiter. Ich vermute, dass das benutzerspezifisch ist und an Deinem Profil was hakt.

... falls Du auf Deinem Rechner ein zweites Profil hast, geht's da?
... Öffne mit Deinem Profil Ausführen (Win+R) und starte excel /safe
... --> kommst Du da zum VBA-Editor?
... --> wenn ja, ist da was außegewöhnlich? Im abgesicherten Modus kann man auch Programme schreiben und ausführen, funktioniert das?
... --> wenn Du danach Excel normal startest, klappt es oder hast Du wieder das Problem?

... Kennst Du Dich mit dem Registry-Editor aus? Ausführung auf eigene Gefahr!
... --> Einstellungen des Editors findest Du unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\VBA\7.1\Common
... --> Beende alle Office-Anwendungen, exportiere diesen "Ordner" und lösche ihn - er sollte beim nächsten Start neu angelegt werden
... --> starte Excel erneut, wie schaut's aus?
... --> alternative Methode ohne Export: Ordner Common in Common_alt umbenennen.

Anzeige
06.05.2026 16:11:29
dieschmid
Hi Hi

JoWE vielen Dank für deine Antwort. Leider hat es nichts gebracht.

Schauan ich habe kein zweites Profil auf dem Rechner. Ich habe Excel im abgesicherten Modus ausgeführt. Hat auch nichts gebracht. VBA stürzt ab.

Dann habe ich in der regedit das Verzeichnis auf Common_alt umbenannt. Common wurde neu angelegt,
aber VBA ist abgestürzt.

Ich habe in Word den VBA Editor aktiviert und ein kleines Makro geschrieben. -> läuft. Daher glaube ich, dass es ein
Problem von Excel ist.

Vielen Dank und Gruss

Dieter
Anzeige
06.05.2026 20:05:20
schauan
Hallöchen,

dann gibt es noch diese Dateien, die man löschen könnte - in Deinem Fall eher nicht:

C:\Users\\AppData\Local\Temp\VBE\SHDocVw.exd und MSForms.exd
Allerdings sind die insgesamt für Office und da Dein Word funktioniert, wie gesagt, eher nicht die Ursache. Schaden tut's aber auch nicht...

Weiterhin, im Regedit eine ebene höher angreifen und diese beiden Delinquenten eliminieren bzw. umbenennen ;-)

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\VBA
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Excel

Bietet Deine Version schon eine Online-Reparatur an? Dann diese versuchen.

Im Thread wurde glaube schon auf eine Neuinstallation hingewiesen?
Wenn Du das versuchen willst, schau vorher mal bei MS nach, wie Du das Office vorher komplett entfernst.
Anzeige
06.05.2026 20:33:30
dieschmid
Hi Schauan

Vielen Dank!!!!!! Es geht wieder.

Ich habe die zwei HKEY - Dateien in Regedit in HKEY........_Alt umbenannt. Jetzt läuft der Editor wieder. Super.

Die Onlinereperatur habe ich im Laufe des Tages schon ausprobiert. Es hat nichts gebracht.

Ich habe noch eine Frage: Warum muss die Umbenennung in Office/16/... erfolgen? Speichert Excel dort
seine Hilfsdateien?

Ich wünsche dir einen schönen erholsamen Abend.

Dieter
Anzeige
06.05.2026 21:18:03
schauan
Hallöchen,

also, erst mal zur 16 - Microsoft ist seit längerem bei dieser 16 geblieben. Früher war das ja mal eine "richtige" Versionsnummer, 97, 2K, XP, 2003 usw. htten jeweils eine eigene.
Jetzt sind die Versionen im Prinzip noch Jahr und Monat, also z.B. 2602 und dazu noch Build - Nummern - siehe z.B. dort:
https://learn.microsoft.com/de-de/officeupdates/update-history-microsoft365-apps-by-date

Ansonsten, was da drin steckt kann man sich großteils anhand der Bezeichnungen erschließen, z.B. was zu AddIns, Cache, Optionen, Sicherheit usw. Irgendwas, was der Editor da laden sollte, war dann anscheinend nicht in Ordnung.
Theoretisch könnte man nun schauen, was anders ist als vorher. Allerdings werden bei der Neuanlage Standardwerte gesetzt, sodass da wegen Deiner duchaus korrekten bisherigen individuellen Einstellungen usw. schwierig festzustellen ist, wo genau der Fehler liegt.
Anzeige
06.05.2026 21:32:38
dieschmid
Vielen Dank für die Infos. Schönen Abend

Dieter
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09