Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit 24:00 Uhr anzeigen anstelle von 0:00 Uhr

Forumthread: Uhrzeit 24:00 Uhr anzeigen anstelle von 0:00 Uhr

Uhrzeit 24:00 Uhr anzeigen anstelle von 0:00 Uhr
18.01.2003 17:05:46
thekla
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit
die Anzeige von 0:00 Uhr auf 24:00 Uhr zu ändern?
Ich möchte keine Zahlen formatieren.
Gruss Thekla
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zellformat: [hh]:mm o.T.
18.01.2003 17:08:38
Charly

Geht nicht: Henne und Ei Prinzip
18.01.2003 17:10:13
Ramses
Hallo Thekla,

da beide Zeiten den gleichen Wert, nämlich Mitternacht, darstellen, hat man sich damals dafür entschieden für Mitternacht

00:00

zu verwenden.

Gruss Rainer

Geht nicht: Henne und Ei Prinzip
18.01.2003 17:10:13
Ramses
Hallo Thekla,

da beide Zeiten den gleichen Wert, nämlich Mitternacht, darstellen, hat man sich damals dafür entschieden für Mitternacht

00:00

zu verwenden.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Uhrzeit 24:00 Uhr anzeigen anstelle von 0:00 Uhr
18.01.2003 17:10:15
Georg_Zi
Hallo Thekla

bei der Formatierung [h]:mm kannst Du auch 24:00 eingeben.

Gruß Georg

Stimmt. Habe ich vergessen :-(. o.T.
18.01.2003 17:12:03
Ramses
...
Re: Uhrzeit 24:00 Uhr anzeigen anstelle von 0:00 Uhr
18.01.2003 20:09:27
Thomas Scher
Hallo Thekla,
ich habe nicht richtig verstanden was du mit Formatieren meinst !
Hoffe mal das händische Formatieren.

Ich habe einen Code von L.Vira bekommen der meine Zeit von :00 auf 00:00 änderte. Ich hoffe ich habe es richtig geändert und du brauchst 24:00 . Makiere einfach die Zellen oder Spalte und dann ausführen.

gruß
Thomas

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Uhrzeit 24:00 Uhr in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen markieren: Wähle die Zellen oder den Bereich aus, in dem du die Uhrzeiten im 24-Stunden-Format anzeigen möchtest.

2. Formatierung öffnen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen und wähle „Zellen formatieren“ aus dem Kontextmenü.

3. Benutzerdefiniertes Format wählen: Gehe zum Reiter „Zahlen“ und wähle „Benutzerdefiniert“.

4. Format eingeben: Gib in das Feld „Typ“ folgendes Format ein: [hh]:mm. Dies ermöglicht, dass Excel 24:00 anzeigt, anstelle von 0:00.

5. Übernehmen und schließen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern und das Fenster zu schließen. Deine Zellen sollten nun die Uhrzeit im 24-Stunden-Format anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Uhrzeit wird weiterhin als 0:00 angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du das richtige benutzerdefinierte Format [hh]:mm verwendest.
  • Problem: Excel zeigt die Uhrzeit nicht korrekt an.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen als „Text“ formatiert sind. Ändere die Formatierung auf „Standard“ oder „Uhrzeit“, bevor du das benutzerdefinierte Format anwendest.

Alternative Methoden

• Formeln verwenden: Du kannst auch eine Formel benutzen, um die Uhrzeit in dein gewünschtes Format zu bringen. Beispiel:

=TEXT(A1;"[hh]:mm")

Diese Formel wandelt die Zeit in Zelle A1 in das Format 24:00 um.

• VBA-Makro: Wenn du regelmäßig mit Uhrzeiten arbeitest, kannst du ein VBA-Makro erstellen, das automatisch die Formatierung für dich vornimmt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in Zelle A1 die Zeit 0:00 eingibst und das benutzerdefinierte Format [hh]:mm anwendest, wird in der Zelle 24:00 angezeigt.

• Beispiel 2: Bei der Eingabe von 12:00 in A2 und der Anwendung des gleichen Formats wird 12:00 angezeigt, was der Mittagszeit entspricht.

Tipps für Profis

• Eingaben überprüfen: Achte darauf, dass du die Uhrzeiten im richtigen Format eingibst. 24-Stunden-Format ist oft der Schlüssel für eine korrekte Anzeige.

• Nutzung der Excel-Funktionalitäten: Experimentiere mit verschiedenen Zeitformaten in Excel, um die für dich passende Lösung zu finden.

• Kombination von Formaten: Du kannst auch andere benutzerdefinierte Formate wie hh:mm:ss ausprobieren, um zusätzliche Informationen anzuzeigen, falls erforderlich.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Uhrzeit 24:00 Uhr in Excel eingeben? Um 24:00 Uhr einzugeben, gib einfach 24:00 in die Zelle ein und formatiere die Zelle mit dem benutzerdefinierten Format [hh]:mm.

2. Warum zeigt Excel 0:00 an, obwohl ich 24:00 eingegeben habe? Excel interpretiert 24:00 als Mitternacht des nächsten Tages, weshalb es 0:00 anzeigt. Du solltest das benutzerdefinierte Format verwenden, um die Anzeige zu ändern.

3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen? Ja, die beschriebenen Schritte und Formate funktionieren in den meisten aktuellen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige