Mit Wert(A1) erhalte ich die Meldung #Wert.
deine Texte stehen in spalte A.
Geh auf Einfügen-Namen-Definieren.
Name = Formel
bezieht sich auf:
=AUSWERTEN(Tabelle1!$A:$A)
In der Tabelle schreibst du jetzt in B1: =Formel
und die benachbarte A-Zelle wird ausgerechnet.
Gruß Boris
so wie Boris oder als Funktion:
in Modul kopieren
Gruß
Holger
leider komme ich bei beiden Lösungsvorschlägen zu keinem Ergebnis.
zu Boris`s Lösung: jetzt steht auch in Spalte B mein Textstring
zu Holger`s Lösung: immer noch Fehlermeldung #Wert!
oder mach ich was falsch?
grüsse jürgen
ich kann mir vielleicht denken woran es liegt:
Dein Textstring steht in der Zelle auch noch in Anführungszeichen ("")?
Dann mach vorher folgendes (Texte stehen wieder in Spalte A ab A1), denn die "" müssen erstmal weg:
In B1: =WECHSELN(A1;"""";"") und runterkopieren.
Anschließend Spalte B kopieren und in Spalte A über Inhalte einfügen - NUR Werte wieder einfügen. Dann Spalte B löschen und weiter machen, wie in meiner ersten Antwort beschrieben.
Gruß Boris
mit den Anführungszeichen in deinem String geht das nicht, du mußt sie entfernen.
mit Suchen/Ersetzten.
Gruß
Holger
Um einen Textstring in Excel in eine Formel umzuwandeln, kannst du die folgenden Schritte befolgen:
Textstring in Zelle eingeben:
3*(12-4)) in Zelle A1 ein.Anführungszeichen entfernen:
=WECHSELN(A1;"""";"") verwenden und nach unten ziehen, um die Anführungszeichen zu entfernen.Definierten Namen erstellen:
=AUSWERTEN(Tabelle1!$B:$B).Formel verwenden:
=Formel eingeben. Excel berechnet den Wert, der im Textstring steht.Ergebnis überprüfen:
#WERT! Fehler:
Text wird nicht berechnet:
Leere Zellen:
VBA-Funktion:
Function TextInFormel(text As String) As Variant
TextInFormel = Evaluate(text)
End Function
=TextInFormel(A1) verwenden.Suchen/Ersetzen:
Beispiel 1:
5*(2+3)=WECHSELN(A1;"""";"")=Formel25Beispiel 2:
10/2=WECHSELN(A2;"""";"")=Formel5Mehrere Formeln: Wenn du mehrere Formeln in einer Liste hast, kannst du die Schritte automatisieren, indem du die Formel nach unten ziehst.
Excel Checkbox: Du kannst auch Excel-Checkboxen in deine Formeln einbinden, um dynamische Berechnungen zu ermöglichen. Beispiel: =WENN(A1=WAHR;B1*2;B1).
Formeltext in Zahl umwandeln: Um das Ergebnis einer Formel in einen Textstring umzuwandeln, kannst du die Funktion =TEXT(Formel; "0") verwenden.
1. Wie kann ich Excel Text in Formel umwandeln, wenn ich mehrere Zellen habe? Du kannst die oben genannten Schritte für jede Zelle wiederholen oder die Formeln nach unten ziehen, um sie auf mehrere Zellen anzuwenden.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Die beschriebenen Methoden sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, einschließlich Excel 2010 und höher. Bei älteren Versionen könnte es Einschränkungen geben.
3. Kann ich auch andere Excel-Funktionen mit dieser Methode kombinieren? Ja, du kannst alle Excel-Funktionen mit der Methode kombinieren, solange du darauf achtest, dass die Syntax korrekt ist und keine Anführungszeichen im Textstring stehen.