Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textstring in Formel umwandeln

Forumthread: Textstring in Formel umwandeln

28.01.2003 23:10:13
jürgen
Wie wandle ich einen Text (z.B. in A1 "3*(12-4)") in eine Formel um, so dass das Ergebnis (24) z.B in B1 erhalte?
Mit Wert(A1) erhalte ich die Meldung #Wert.

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Textstring in Formel umwandeln
28.01.2003 23:13:45
Boris

Hi Jürgen,

deine Texte stehen in spalte A.
Geh auf Einfügen-Namen-Definieren.
Name = Formel
bezieht sich auf:
=AUSWERTEN(Tabelle1!$A:$A)

In der Tabelle schreibst du jetzt in B1: =Formel
und die benachbarte A-Zelle wird ausgerechnet.

Gruß Boris

oder als Funktion
28.01.2003 23:17:06
Panicman

Hallo Jürgen

so wie Boris oder als Funktion:

in Modul kopieren

Gruß
Holger

Anzeige
Re: oder als Funktion
28.01.2003 23:58:45
jürgen

an Boris
an Holger
vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten

leider komme ich bei beiden Lösungsvorschlägen zu keinem Ergebnis.
zu Boris`s Lösung: jetzt steht auch in Spalte B mein Textstring
zu Holger`s Lösung: immer noch Fehlermeldung #Wert!

oder mach ich was falsch?
grüsse jürgen

Anzeige
Re: oder als Funktion
29.01.2003 00:06:59
Boris

Hi Jürgen,

ich kann mir vielleicht denken woran es liegt:
Dein Textstring steht in der Zelle auch noch in Anführungszeichen ("")?
Dann mach vorher folgendes (Texte stehen wieder in Spalte A ab A1), denn die "" müssen erstmal weg:
In B1: =WECHSELN(A1;"""";"") und runterkopieren.
Anschließend Spalte B kopieren und in Spalte A über Inhalte einfügen - NUR Werte wieder einfügen. Dann Spalte B löschen und weiter machen, wie in meiner ersten Antwort beschrieben.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Textstring in Formel umwandeln
29.01.2003 00:09:59
Panicman

Hallo Jürgen,

mit den Anführungszeichen in deinem String geht das nicht, du mußt sie entfernen.
mit Suchen/Ersetzten.

Gruß
Holger

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Textstring in Excel in eine Formel umzuwandeln, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Textstring in Zelle eingeben:

• Gib deinen Textstring (z.B. 3*(12-4)) in Zelle A1 ein.
  2. Anführungszeichen entfernen:

• Wenn dein Textstring in Anführungszeichen steht, entferne diese, da sie die Berechnung behindern. In B1 kannst du die Funktion =WECHSELN(A1;"""";"") verwenden und nach unten ziehen, um die Anführungszeichen zu entfernen.
  3. Definierten Namen erstellen:

• Gehe auf „Einfügen“ -> „Namen“ -> „Definieren“.
    • Gib als Namen „Formel“ ein und setze die Bezeichnung auf =AUSWERTEN(Tabelle1!$B:$B).
  4. Formel verwenden:

• In Zelle C1 kannst du nun =Formel eingeben. Excel berechnet den Wert, der im Textstring steht.
  5. Ergebnis überprüfen:

• Das Ergebnis sollte in C1 erscheinen. Wenn dies nicht der Fall ist, überprüfe die vorherigen Schritte.

Häufige Fehler und Lösungen

• #WERT! Fehler:

• Ursache: Der Textstring enthält Anführungszeichen. Stelle sicher, dass diese entfernt sind.
  • Text wird nicht berechnet:

• Lösung: Überprüfe, ob du die Formel korrekt definiert hast und die Zellen richtig referenziert sind.
  • Leere Zellen:

• Stelle sicher, dass deine Eingabezelle (z.B. A1) tatsächlich einen Wert enthält.

Alternative Methoden

1. VBA-Funktion:

• Du kannst auch eine benutzerdefinierte Funktion in VBA erstellen, um den Text in eine Formel umzuwandeln. Dazu öffne den VBA-Editor (ALT + F11) und füge den folgenden Code ein:
    Function TextInFormel(text As String) As Variant
       TextInFormel = Evaluate(text)
    End Function
    • In Excel kannst du dann =TextInFormel(A1) verwenden.
  2. Suchen/Ersetzen:

• Nutze die „Suchen und Ersetzen“-Funktion von Excel, um Anführungszeichen schnell zu entfernen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1:

• Text in A1: 5*(2+3)
    • In B1: =WECHSELN(A1;"""";"")
    • In C1: =Formel
    • Ergebnis in C1: 25
  • Beispiel 2:

• Text in A2: 10/2
    • In B2: =WECHSELN(A2;"""";"")
    • In C2: =Formel
    • Ergebnis in C2: 5

Tipps für Profis

• Mehrere Formeln: Wenn du mehrere Formeln in einer Liste hast, kannst du die Schritte automatisieren, indem du die Formel nach unten ziehst.

• Excel Checkbox: Du kannst auch Excel-Checkboxen in deine Formeln einbinden, um dynamische Berechnungen zu ermöglichen. Beispiel: =WENN(A1=WAHR;B1*2;B1).

• Formeltext in Zahl umwandeln: Um das Ergebnis einer Formel in einen Textstring umzuwandeln, kannst du die Funktion =TEXT(Formel; "0") verwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel Text in Formel umwandeln, wenn ich mehrere Zellen habe? Du kannst die oben genannten Schritte für jede Zelle wiederholen oder die Formeln nach unten ziehen, um sie auf mehrere Zellen anzuwenden.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Die beschriebenen Methoden sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, einschließlich Excel 2010 und höher. Bei älteren Versionen könnte es Einschränkungen geben.

3. Kann ich auch andere Excel-Funktionen mit dieser Methode kombinieren? Ja, du kannst alle Excel-Funktionen mit der Methode kombinieren, solange du darauf achtest, dass die Syntax korrekt ist und keine Anführungszeichen im Textstring stehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige