ich habe eine Tabelle mit Text in den Zellen der Spalte A.
Ich möchte per Makro den Punkt am Textende (innerhalb der einzelnen Zellen) löschen (nur den am Textende). Wie macht man das?
Dank im voraus,
liebe Grüße Alex
ich habe eine Tabelle mit Text in den Zellen der Spalte A.
Ich möchte per Makro den Punkt am Textende (innerhalb der einzelnen Zellen) löschen (nur den am Textende). Wie macht man das?
Dank im voraus,
liebe Grüße Alex
ohne VBA könntest Du z.B. in der Spalte daneben folgende Formel schreiben:
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1)
=LINKS(A2;LÄNGE(A2)-1)
...
Gruß, Felix
sehr gut!
einen schönen Tag noch!
das geht auch per VBA:
dim x as string
x = .cells(1, 1)
.cells(1, 1) = left(len(x)-1) 'z.B. für die erste Zelle
So sollte es gehen.
Uwe
Um den Punkt am Ende eines Textes in einer Excel-Zelle zu löschen, kannst Du zwei verschiedene Methoden verwenden: eine Formel ohne VBA und ein VBA-Makro.
Methode 1: Mit einer Formel
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1)Methode 2: Mit VBA
ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.Einfügen > Modul).Sub PunktAmEndeLoeschen()
Dim x As String
x = Cells(1, 1).Value
Cells(1, 1).Value = Left(x, Len(x) - 1)
End SubFehler: Die Formel gibt einen Fehler aus.
Fehler: Das Makro funktioniert nicht.
Wenn Du den Punkt am Ende von mehreren Zellen entfernen möchtest, kannst Du auch die "Suchen und Ersetzen"-Funktion verwenden:
STRG + H, um das "Suchen und Ersetzen"-Fenster zu öffnen.Diese Methode funktioniert gut, wenn Du sicherstellen kannst, dass der Punkt nur am Ende steht.
Beispiel 1: Du hast in A1 den Text "Test." und möchtest nur den Punkt entfernen:
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1)Beispiel 2: Mit VBA für die Zelle A2:
Cells(2, 1).Value = Left(Cells(2, 1).Value, Len(Cells(2, 1).Value) - 1)
1. Kann ich die Formel auch für andere Zeichen verwenden?
Ja, Du kannst die Formel anpassen, um andere Zeichen zu entfernen, indem Du die LÄNGE-Funktion entsprechend modifizierst.
2. Funktioniert das auch in Excel Online? Ja, die Formel funktioniert auch in Excel Online, jedoch ist die VBA-Methode nur in der Desktop-Version von Excel verfügbar.