Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bei null zellenwert löschen

Forumthread: bei null zellenwert löschen

bei null zellenwert löschen
03.03.2003 12:44:33
daniel
hallo
ich lösche den Wert einer Zelle so F12: =WENN(D12=0;"";D12)
1. in der zeile steht dann nix mehr
2. im Diagramm zeigt mir excel trotzdem 0 statt nix an.

Was mache ich falsch

Danke iV
Daniel

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bei null zellenwert löschen
03.03.2003 12:49:17
Bernd Held

Hallo Daniel,
Du hast doch die Möglichkeit auf einer Tabelle Nullwerte standardmäßig unter Extras/Optionen/Ansicht auszublenden.
In diagrammen muss man m.E nach den Wert #NV reinschreiben, damit der Nullwert unterdrückt wird.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen mit Leseprobe(PDF) unter: http://held-office.de

Anzeige
03.03.2003 12:53:06
Felix

Hallo Daniel,
In der Zelle in der Du die Formel hast steht sicherlich nichts, richtig? Aber wenn du die auf die Zelle beziehst z.B. "=F12" dann steht wieder eine Null, richtig?

Entweder du schreibst hier wieder =Wenn(F12="";"";F12) oder

Du kannst sonst auch das Problem generell lösen unter:
EXTRAS/OPTIONEN/ANSICHT/nullwerte zu oder abwählen.

Gruß
Felix

Anzeige
03.03.2003 12:53:26
daniel

wenn ich #NV reinschreib, dann tut sich auch nix. es bleibt 0 stehen!
Daniel

03.03.2003 12:56:39
daniel

Hilft alles nicht.
Die 0 im diagramm is nur weg wenn ich die Zelle makiere und inhalt entferne...

Daniel

03.03.2003 13:01:42
Felix

Hallo Daniel,
entschuldige, habe Deine Frage nicht richtig gelesen.

Bezüglich des Diagramms habe ich leider keine Ahnung wie das zu realisieren ist.

Gruß
Felix

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nullwerte in Excel effektiv löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Nullwerte zu löschen oder zu entfernen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zellen mit Nullwerten identifizieren: Markiere die Spalte oder den Bereich, in dem du die Nullwerte löschen möchtest.
  2. Suchen und Ersetzen: Drücke Strg + H, um das Dialogfeld "Suchen und Ersetzen" zu öffnen.
  3. Nullwerte eingeben: Gib im Feld "Suchen nach" 0 ein und lass das Feld "Ersetzen durch" leer.
  4. Ersetzen: Klicke auf "Alle ersetzen". Dadurch werden alle Zellen mit dem Wert 0 gelöscht.
  5. Formel anpassen: Wenn du eine Formel verwendest, die Nullwerte anzeigt, kannst du diese anpassen, um sie zu entfernen, z.B. =WENN(A1=0;"";A1).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zelle zeigt trotz der Formel weiterhin 0 an.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben ist und die richtigen Zellen referenziert werden. Verwende #NV in Diagrammen, um Nullwerte zu unterdrücken.
  • Fehler: Die Nullwerte bleiben nach der Verwendung der Funktion "Suchen und Ersetzen" erhalten.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen tatsächlich den numerischen Wert 0 enthalten. Manchmal können Zellen als Text formatiert sein.

Alternative Methoden

Wenn du die Nullwerte in Excel nicht manuell löschen möchtest, kannst du auch VBA verwenden:

Sub NullwerteLöschen()
    Dim rng As Range
    Set rng = Selection
    rng.Replace What:=0, Replacement:="", LookAt:=xlWhole
End Sub

Dieser VBA-Code entfernt alle Nullen im ausgewählten Bereich. Du kannst auch eine Schaltfläche erstellen, um diesen Code schnell auszuführen.

Praktische Beispiele

1. Excel 0 löschen: Wenn du in einer Tabelle alle Zellen mit dem Wert 0 entfernen möchtest, gehe wie oben beschrieben vor.
  2. Diagramm ohne Nullwerte: Setze den Wert #NV in der Zelle, die in einem Diagramm referenziert wird, um zu verhindern, dass 0 angezeigt wird.

Tipps für Profis

• Daten filtern: Verwende die Filterfunktion, um alle Zeilen mit Nullwerten schnell auszublenden oder zu löschen.
  • Bedingte Formatierung: Hebe Zellen mit Nullwerten hervor, um sie einfacher zu identifizieren und zu löschen.
  • Formeln anpassen: Nutze die Formel =WENN(A1=0;"";A1), um direkt in der Zelle anzuzeigen, dass der Wert leer ist, anstatt 0.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle 0-Werte in Excel löschen?
Du kannst die Funktion "Suchen und Ersetzen" verwenden und 0 im Suchfeld eingeben, während das Ersetzen-Feld leer bleibt.

2. Zeigen Diagramme weiterhin 0 an, obwohl ich die Zellen geleert habe?
Stelle sicher, dass du #NV anstelle von 0 eingibst, um die Nullwerte in Diagrammen zu unterdrücken.

3. Gibt es eine Möglichkeit, alle Zellen mit Nullwerten automatisch zu entfernen?
Ja, du kannst VBA verwenden, um alle Zellen mit dem Wert 0 automatisch zu löschen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige