Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Z1S1 Bezugsart

Forumthread: Z1S1 Bezugsart

Z1S1 Bezugsart
08.05.2003 16:30:02
Holgi
Hallo Leute, gibts eine Tastenkombination um zur Z1S1 Bezugsart zu springen und wieder zurück? Oder muss ich mir ein Makro bauen?
Danke!

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Z1S1 Bezugsart
08.05.2003 16:35:51
L.Vira

Option Explicit
Tastenkombination ist mir nicht bekannt, kleines Makro:
Sub umschalten()
With Application
If .ReferenceStyle = xlA1 Then
.ReferenceStyle = xlR1C1
Else
.ReferenceStyle = xlA1
End If
End With
End Sub

08.05.2003 16:50:04
Holgi

Hat leider nicht geklappt. Ich bekomme eine Namenskonflikt Fehlermeldung. Excel sagt mir: Name darf einem Bezug nicht gleichen.
Dann hab ich noch die Möglichkeit einen neuen Namen einzugeben. Wenn er den nicht will, schießt er sich ab. Gibts da noch ne möglichkeit?

Anzeige
08.05.2003 16:54:14
L.Vira

Versteh ich jetzt nicht, willst du die Bezugsart in Formeln/Namen ändern?

08.05.2003 17:06:09
holgi

Ich möchte von der Spaltenbezeichnung ABC... nach 1,2,3,... umschalten und wieder zurück. Hat mir aber diese Fehlermeldung angegeben. Kann das am VB liegen?

08.05.2003 17:09:14
L.Vira

Das kannst du ja eigentlich auch ohne großen Aufwand in den Optionen umschalten. Kommt denn da auch ein Fehler? Der Code funktioniert schon, zumindest bei mir.

Anzeige
08.05.2003 17:18:28
Holgi

Das geht schon. Ich musste das eben relativ häufig machen. Da hat esgenervt die ganze Zeit ins Menü zu gehen. Da hab ich gehofft, das es einen anderen schlauen Trick gibt.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Z1S1 Bezugsart in Excel effektiv nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Z1S1 Bezugsart in Excel zu wechseln, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne Excel und gehe zu "Datei" > "Optionen".
  2. Wähle im Menü "Formeln" den Abschnitt "Arbeitsmappe".
  3. Setze das Häkchen bei "R1C1-Bezugsart", um zur Z1S1 Bezugsart zu wechseln.
  4. Zum Zurückwechseln entferne das Häkchen.

Falls du eine Tastenkombination wünschst, kannst du ein einfaches Makro nutzen. Hier ist der Code, den du in den VBA-Editor einfügen kannst:

Sub umschalten()
    With Application
        If .ReferenceStyle = xlA1 Then
            .ReferenceStyle = xlR1C1
        Else
            .ReferenceStyle = xlA1
        End If
    End With
End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

Ein häufiger Fehler ist der Namenskonflikt, der auftritt, wenn der Name eines Bezuges mit einem bereits bestehenden Namen in Konflikt steht. Wenn du diesen Fehler erhältst, kannst du Folgendes versuchen:

• Überprüfe, ob der Name bereits in der Arbeitsmappe verwendet wird.
  • Ändere den Namen des Bezuges, um Konflikte zu vermeiden.

Falls du keine Möglichkeit hast, die Bezugsart in Excel zu ändern, überprüfe, ob der Makro-Code korrekt implementiert wurde und ob du die richtigen Berechtigungen hast.

Alternative Methoden

Wenn du die Z1S1 Bezugsart nicht über ein Makro ändern möchtest, kannst du die Einstellungen auch manuell in den Excel-Optionen vornehmen. Diese Methode ist einfach und benötigt keine Programmierkenntnisse.

1. Gehe zu "Datei" > "Optionen".
  2. Wähle "Formeln" und aktiviere die R1C1-Option.

Diese Möglichkeit ist besonders nützlich, wenn du nicht oft zwischen den Bezugsarten wechseln musst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für die Verwendung der Z1S1 Bezugsart:

1. Formel mit R1C1:

• Anstatt =A1+B1 zu schreiben, kannst du =R[1]C[0]+R[1]C[1] verwenden.
  2. Referenzierung in einer Tabelle:

• Wenn du eine Tabelle mit mehreren Zeilen hast, kannst du die R1C1-Referenzierung nutzen, um einfacher zu navigieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombination für häufige Wechsel zwischen den Bezugsarten, um Zeit zu sparen.
  • Achte darauf, dass du die z1s1-bezugsart deaktivieren kannst, wenn du in einer Zusammenarbeit mit anderen arbeitest, die möglicherweise die A1-Referenz bevorzugen.
  • Teste die Makros in einer Kopie deiner Arbeitsmappe, um sicherzustellen, dass keine Daten verloren gehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Gibt es eine Tastenkombination für die Z1S1 Bezugsart?
Leider gibt es in Excel keine standardmäßige Tastenkombination, um direkt zwischen den Bezugsarten zu wechseln. Du kannst jedoch ein Makro erstellen, um diese Funktionalität zu erreichen.

2. Wie kann ich die Bezugsart in Excel ändern?
Du kannst die Excel Bezugsart ändern, indem du in den Optionen unter "Formeln" die R1C1-Option aktivierst oder deaktivierst.

3. Was ist der Vorteil der Z1S1 Bezugsart?
Die Z1S1 Bezugsart ist besonders nützlich für komplexe Tabellen und Formeln, da sie eine präzisere Referenzierung ermöglicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige