Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion in berechnetem Pivot-Tabellenfeld

Forumthread: Wenn-Funktion in berechnetem Pivot-Tabellenfeld

Wenn-Funktion in berechnetem Pivot-Tabellenfeld
14.05.2003 17:02:05
Roland
In einer Pivot-Tabelle möchte ich ein berechnetes Feld einfügen. Angenommen Grad und Aufwand sind "normale" Felder meiner Pivot-Tasbelle und ich möchte den, nach Schwierigkeitsgrad korrigierten Aufwand mit einem berechneten Feld ermitteln. Die Formel sieht etwa wie folgt aus =wenn(Grad="komplex";Aufwand*1.5;Aufwand). Dieses berechnete Feld funktioniert nicht!
Wenn ich aber Grad zu einem numerischen Feld mache und die Formel wie folgt formuliere =wenn(Grad>10;Aufwand*1.5;Aufwand) dann funktioniert es!
Gibt es eine Erklärung dafür oder haben wir wieder einen Excel-Fehler entdeckt?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt
14.05.2003 17:18:24
xyz
Re: doppelt
14.05.2003 17:26:02
Roland
Sorry ich konnte nicht warten bis die Anzeige aktualisiert wurde.
Dennoch bin ich für konstruktivere Antworten dankbar.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Berechnete Felder in Pivot-Tabellen mit der WENN-Funktion

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivot-Tabelle erstellen: Erstelle zunächst eine Pivot-Tabelle mit den gewünschten Daten, die die Felder "Grad" und "Aufwand" enthalten.

2. Berechnetes Feld hinzufügen: Gehe zu den PivotTable-Tools und wähle "Feld, Elemente & Sätze" und dann "Berechnetes Feld".

3. Formel eingeben: Gib die Formel für das berechnete Feld ein. Beispiel:

=WENN(Grad="komplex"; Aufwand*1.5; Aufwand)

Beachte, dass diese Formel nicht funktioniert, wenn "Grad" als Textfeld vorliegt.

4. Numerisches Feld verwenden: Um die Formel zum Laufen zu bringen, ändere den Typ des Feldes "Grad" in ein numerisches Format. Verwende dann eine angepasste Formel:

=WENN(Grad>10; Aufwand*1.5; Aufwand)
  5. Pivot-Tabelle aktualisieren: Nach der Eingabe der Formel musst du die Pivot-Tabelle aktualisieren, um die Änderungen zu sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Wenn deine Formel nicht funktioniert, überprüfe, ob "Grad" als Text oder Zahl formatiert ist. Der Einsatz von numerischen Bedingungen in der WENN-Funktion ist oft effektiver.

• Feld nicht verfügbar: Wenn das berechnete Feld nicht angezeigt wird, stelle sicher, dass du es korrekt hinzugefügt hast und dass die Pivot-Tabelle aktualisiert wurde.

Alternative Methoden

• Verwendung von Access: Wenn du mit Access arbeitest, kannst du ein berechnetes Feld mit einer ähnlichen WENN-Funktion erstellen. Der Syntax ist leicht unterschiedlich, aber das Konzept bleibt gleich.

• Datenquelle anpassen: Eine andere Methode besteht darin, die Datenquelle so zu ändern, dass sie bereits die gewünschten Berechnungen enthält, bevor du die Pivot-Tabelle erstellst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn "Grad" als Textfeld vorliegt:

=WENN(Grad="einfach"; Aufwand; Aufwand*1.5)
  • Beispiel 2: Wenn "Grad" als numerisches Feld vorliegt:

=WENN(Grad>5; Aufwand*2; Aufwand)

Diese Beispiele zeigen, wie die verschiedenen Formeln in einem berechneten Pivot-Feld angewendet werden können.

Tipps für Profis

• Nutze die Datentypen: Achte darauf, die richtigen Datentypen in deinen Feldern zu verwenden, um sicherzustellen, dass die WENN-Funktion korrekt funktioniert.

• Debugging: Bei komplexen Formeln ist es hilfreich, die Formel Schritt für Schritt zu testen, indem du Teile der Formel isolierst.

• Pivot-Tabellen aktualisieren: Vergiss nicht, deine Pivot-Tabelle nach jeder Änderung zu aktualisieren, um die neuesten Daten anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert meine WENN-Funktion nicht in einer Pivot-Tabelle?
Häufig liegt es daran, dass die Datentypen nicht korrekt sind. Stelle sicher, dass die Felder, die du verwendest, im richtigen Format vorliegen.

2. Kann ich auch andere Funktionen in einem berechneten Feld verwenden?
Ja, du kannst auch andere Excel-Funktionen wie SUMME, MITTELWERT usw. in einem berechneten Feld verwenden, solange die Syntax korrekt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige