Ich habe ein Liniendiagramm mit positiven und negativen Werten. Die X.Achse liegt dann auf der Nulllinie. Ich will sie aber am unteren Ende der Y-Achse haben.
Grüße,
Der Sven
Um die x-Achse in einem Excel-Diagramm zu verschieben, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:
Mit diesen Schritten kannst Du die Excel x-Achse nach unten verschieben oder die Achsenbeschriftung anpassen.
Fehler: Die x-Achse wird nicht richtig verschoben.
Fehler: Achsenbeschriftung wird nicht angezeigt.
Eine alternative Methode, um die Achse in Excel zu verschieben, ist die Verwendung der Funktion "Diagramm verschieben":
Strg + X, um es auszuschneiden.Strg + V, um es einzufügen.Diese Methode kann hilfreich sein, wenn Du das gesamte Diagramm an einen neuen Ort verschieben möchtest.
Beispiel 1: Angenommen, Du hast ein Diagramm mit positiven und negativen Werten. Du möchtest die x-Achse auf den Wert 0 setzen. Gehe zu den "Skalierung"-Einstellungen und setze den Wert für die Rubrikenachse auf 0.
Beispiel 2: Wenn Du die x-Achsenbeschriftung ändern möchtest, klicke auf die X-Achse und ändere den Text im Menü "Achsentitel".
1. Wie kann ich die x-Achse bei negativen Werten verschieben?
Du kannst die x-Achse verschieben, indem Du den Wert in den "Skalierung"-Optionen auf einen Punkt unter den negativen Werten setzt.
2. Wie ändere ich die Beschriftung der x-Achse?
Doppelklicke auf die x-Achse und gehe zu den Optionen für "Achsentitel", um die Beschriftung zu ändern.