Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine Stringvariable immer zweistellig

Forumthread: Eine Stringvariable immer zweistellig

Eine Stringvariable immer zweistellig
30.07.2003 10:48:05
Peter T
Hallo,

ich muß eine Stringvariable immer zweistellig haben (01,02....),
diesen Wert lese ich aus einen Tabellenblatt aus, die Zelle dafür habe ich
per Benutzerdefinierten Format 2-stellig gebracht, aber beim einlesen in das Makro wird der Wert immer nur einstellig übergeben.
Wer kann mir hier bitte helfen das ich den Wert immer zweistellig habe ?

Danke
Peter
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Stringvariable immer zweistellig
30.07.2003 10:55:07
Nike
Hi,

Dim intTest As Integer
Dim strTest As String
intTest = 2
strTest = Format(intTest, "00")
MsgBox strTest

Bye

Nike

offtopic nike du hast post!
30.07.2003 10:56:37
andreas e
gruß
andreas e

AW: Eine Stringvariable immer zweistellig
30.07.2003 11:04:19
Peter T
Super,
genau das war's (die Lösung liegt so oft vor dem Auge, doch man kann sie doch nicht sehen).

Danke
Peter

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige

Infobox / Tutorial

Stringvariablen in Excel immer zweistellig formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Stringvariable in Excel VBA immer zweistellig zu formatieren, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor in Excel zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklicke im Projekt-Explorer auf dein Projekt und wähle Einfügen > Modul.

3. Code eingeben: Verwende den folgenden VBA-Code, um eine Zahl immer zweistellig zu formatieren:

Dim intTest As Integer
    Dim strTest As String
    intTest = 2
    strTest = Format(intTest, "00")
    MsgBox strTest
  4. Anpassen: Du kannst intTest durch die Zahl ersetzen, die du formatieren möchtest, z. B. einen Monat.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Wert wird nicht zweistellig angezeigt
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Format-Funktion korrekt verwendest. Der Code Format(intTest, "00") sorgt dafür, dass die Zahl immer zweistellig ist.

• Fehler: Formatierung funktioniert nicht bei Zellen
    Lösung: Wenn du einen Wert aus einer Zelle einliest, stelle sicher, dass der Zellwert in der richtigen Form vorliegt. Manchmal ist es notwendig, den Wert zuerst in einen Integer oder String zu konvertieren.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, eine Zahl in Excel immer zweistellig darzustellen, ist die Verwendung von benutzerdefinierten Zellformaten:

1. Wähle die Zelle, die du formatieren möchtest.
  2. Rechtsklicke und wähle Zellen formatieren.
  3. Wähle die Kategorie Benutzerdefiniert und gebe 00 ein.

Mit dieser Methode wird der Monat als zweistellige Zahl angezeigt, z. B. 01 für Januar.

Praktische Beispiele

• Monat als zweistellige Zahl: Wenn du den aktuellen Monat als zweistellige Zahl ausgeben möchtest, kannst du den folgenden Code verwenden:

Dim currentMonth As String
    currentMonth = Format(Month(Date), "00")
    MsgBox "Der aktuelle Monat ist: " & currentMonth
  • Zahlen aus einer Tabelle: Wenn du Werte aus einer Excel-Tabelle einliest und sie immer zweistellig haben möchtest:

Dim cellValue As Integer
    Dim formattedValue As String
    cellValue = Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value
    formattedValue = Format(cellValue, "00")
    MsgBox "Der formatierte Wert ist: " & formattedValue

Tipps für Profis

• Verwendung von Variablen: Du kannst die Formatierung auf verschiedene Variablen anwenden, um sicherzustellen, dass alle Zahlen, die du verarbeitest, die gewünschte Darstellung haben.
  • Automatisierung: Wenn du regelmäßig mit zweistelligen Zahlen arbeitest, erstelle eine Funktion, die das Formatieren übernimmt, um den Code sauber und wiederverwendbar zu halten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Formatierung bei allen Zahlen funktioniert?
Verwende die Format-Funktion überall, wo du sicherstellen möchtest, dass eine Zahl immer zweistellig ist.

2. Gibt es eine Möglichkeit, dies für eine ganze Spalte anzuwenden?
Ja, du kannst eine Schleife verwenden, um durch die Zellen einer Spalte zu iterieren und jede Zahl entsprechend zu formatieren.

3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, der VBA-Code und die Zellformatierung sind in allen modernen Excel-Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige