Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Bereich als pdf speichern

Forumthread: Excel-Bereich als pdf speichern

Excel-Bereich als pdf speichern
04.08.2003 13:43:44
steph@n
Hallo,

ich möchte gerne bestimmte Excelbereiche als pdf speichern. Dabei bin ich zunächst wie folgt vorgegangen (und habe das auch aufgezeichnet):

1.) habe den Bereich markiert
2.) Drucken... (Markierung, und als Drucker den Acrobat Distiller)
3.) Im PopUp vom Distiller den neuen pdf-Dateinamen angegeben und mit speichern bestätigt.

Excel zeichnet aber die Schritte ab Schritt 3 nicht mehr auf! Welche Möglichkeiten habe ich denn, meinen Excelbereich automatisch als pdf mit bestimmten Namen und Verzeichnis zu speichern!

Kann mir da jemand helfen???

Vielen Dank.

Gruß Stephan
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Bereich als pdf speichern
05.08.2003 00:17:40
Stef@n
Salü Steph@n,

Ich drucke hier z. B.: das Register "Schacht 351" von Seite 1 bis 3 in die Datei "S351KzsRohre". Aus dieser PS-Datei macht der Distiller dann automatisch eine PDF Datei mit dem Namen "S351KzsRohre.PDF".

Application.ActivePrinter = "Acrobat Distiller auf Ne07:"
Sheets("Schacht 351").PrintOut From:=1, To:=3, Copies:=1, printtofile:=True, prtofilename:="C:\KZS\in\S351KzsRohre"

Die Seite wird also eigentlich für Excel nur gedruckt..

tschüß...
...Stef@n

Anzeige
05.08.2003 11:39:39
steph@n

Hi Stefan,

wahrscheinlich hast Du ne höhere Excel-Version??? Bei mir steht in der Hilfe zu PrintOut ausdrücklich drin, dass der Pfad und Dateiname nicht automatisch von Excel übergeben werden kann. Den Befehl 'prtofilename:=' gibt es bei mir garnicht!

Gruß Stephan

Anzeige
05.08.2003 16:54:04
Stef@n
Salü Stephan,

Hast scheinbar Recht. Ich habe zwar die 2000er und auf einem Rechner die 97er Version, aber gedruckt habe ich bis eben scheinbar nur auf der 2000er, denn hier funzt das auf der 97er auch nicht.

Und ich war so froh, daß ich vielleicht auch mal einen Tip geben konnte.
Verspreche aber auch, daß ich die Kombibox "XL-Version" mit berücksichtigen werde.

tschüs...
...Stef@n

Anzeige
08.08.2003 16:03:58
Steph@n

Hi Stefan,

hast mir sogar sehr geholfen! So weiß ich zumindest, das es funktioniert. Es liegt jetzt an mir, mich auf 2000 upzudaten! :o)

Nochmals Danke!

Gruß aus dem heißen Kassel

Stephan

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Bereich als PDF speichern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen markierten Bereich als PDF zu speichern, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Bereich auswählen: Markiere den gewünschten Excel-Bereich, den Du als PDF speichern möchtest.
  2. Drucken: Gehe zu Datei > Drucken.
  3. Drucker auswählen: Wähle den PDF-Drucker (z.B. "Microsoft Print to PDF" oder "Adobe Acrobat").
  4. Einstellungen anpassen: Stelle sicher, dass unter den Druckoptionen "Aktuelle Auswahl" oder "Markierung" aktiviert ist.
  5. Dateinamen und Speicherort angeben: Klicke auf "Drucken" und gib den gewünschten Dateinamen sowie den Speicherort an.
  6. PDF speichern: Klicke auf "Speichern", um Deinen Excel-Bereich als PDF zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Datei wird nicht mit dem gewünschten Namen gespeichert.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du im Druckdialog den richtigen Dateinamen und Speicherort eingibst. Einige Excel-Versionen erlauben es nicht, den Dateinamen automatisch zu setzen.
  • Problem: Der ausgewählte Bereich wird nicht korrekt gedruckt.

• Lösung: Überprüfe die Druckeinstellungen und stelle sicher, dass der richtige Bereich markiert ist. Wähle "Aktuelle Auswahl" im Druckdialog.

Alternative Methoden

Wenn Du Schwierigkeiten hast, den Excel-Bereich als PDF zu speichern, gibt es auch alternative Methoden:

1. Exportieren: Gehe zu Datei > Exportieren und wähle "PDF/XPS-Dokument erstellen".
  2. Screenshot: Mache einen Screenshot des ausgewählten Bereichs und speichere diesen als PDF.
  3. VBA-Makro: Du kannst ein VBA-Makro verwenden, um den ausgewählten Bereich als PDF zu speichern. Beispiel:

Sub ExportAreaAsPDF()
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Sheet1")
       ws.Range("A1:B10").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="C:\Pfad\zu\deiner\Datei.pdf"
    End Sub

Praktische Beispiele

Hier sind einige Anwendungsbeispiele für das Speichern eines Excel-Ausschnitts als PDF:

• Beispiel 1: Du möchtest einen Bericht aus einem bestimmten Bereich einer Excel-Tabelle speichern. Markiere den gewünschten Bereich und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

• Beispiel 2: Du hast eine Liste in Excel erstellt, die Du als PDF exportieren möchtest. Wähle die Liste aus und nutze die Exportfunktion, um sie als PDF zu speichern.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion "Drucken" anstelle von "Exportieren", wenn Du mehr Kontrolle über die Druckeinstellungen haben möchtest.
  • Experimentiere mit den PDF-Druckereinstellungen, um die beste Qualität für Deine Dokumente zu erzielen.
  • Wenn Du häufig PDF-Dateien aus Excel erstellst, solltest Du überlegen, ein VBA-Skript zu erstellen, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur einen bestimmten Teil einer Excel-Tabelle als PDF speichern?
Du kannst den gewünschten Bereich markieren und dann die oben genannten Schritte befolgen, um ihn als PDF zu speichern.

2. Welche Excel-Versionen unterstützen das Speichern als PDF?
Die meisten modernen Excel-Versionen (ab Excel 2007) unterstützen das Speichern als PDF. Ältere Versionen wie Excel 97 oder 2000 haben möglicherweise Einschränkungen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Bereiche gleichzeitig als PDF zu speichern?
Ja, Du kannst mehrere Bereiche in einem Arbeitsblatt auswählen und diese dann als eine PDF-Datei speichern. Achte darauf, dass Du die richtigen Einstellungen im Druckdialog auswählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige