Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Den ersten Buchstaben Gross, den Rest klein

Forumthread: Den ersten Buchstaben Gross, den Rest klein

Den ersten Buchstaben Gross, den Rest klein
11.08.2003 09:50:20
Serkan Durgun
Hallo Forumsuser,

ich habe hier eine grosse Liste in der in der Zelle der Vor-und Nachname in Grossbuchstaben gechrieben ist.

Wie kriege ich es relativ schnell hin, das der erste Buchstabe im NAmen gross geschrieben wird und der Rest in Kleinbuchstaben.

Gibt es da eine bestimmte Funktion oder kann ich das mit nem Makro?

Viele Grüße und Vielen Dank für eure Hilfe

Serkan
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Den ersten Buchstaben Gross, den Rest klein
11.08.2003 09:56:53
WernerB.
Hallo Serkan,

dafür gibt es die Excel-Funktion "GROSS2".

Gruß WernerB.

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Den ersten Buchstaben groß, den Rest klein in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den ersten Buchstaben eines Namens groß zu schreiben und den Rest in Kleinbuchstaben, kannst du die Funktion GROSS2 verwenden. Diese Funktion wandelt den ersten Buchstaben in einen Großbuchstaben um und den Rest in Kleinbuchstaben. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und lade deine Datei mit den Namen.
  2. Wähle die Zelle aus, in der du das Ergebnis haben möchtest (z.B. B1, wenn die Ausgangsdaten in A1 stehen).
  3. Gib die folgende Formel ein:
    =GROSS2(A1)
  4. Drücke Enter. Der erste Buchstabe des Namens in A1 wird jetzt groß und der Rest klein.
  5. Ziehen die untere rechte Ecke der Zelle nach unten, um die Formel auf die anderen Zellen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Funktion GROSS2 gibt einen Fehler zurück.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Eingabezelle nicht leer ist und dass du die richtige Funktion verwendest.
  • Fehler: Der erste Buchstabe wird nicht groß.

• Lösung: Überprüfe, ob du die Formel korrekt eingegeben hast. Es sollte GROSS2 sein und nicht GROSS.

Alternative Methoden

Wenn du die Funktion GROSS2 nicht verwenden möchtest oder eine andere Methode bevorzugst, kannst du auch die Kombination von LINKS, RECHTS und VERKETTEN nutzen. Hier ist die Formel:

=LINKS(A1;1) & RECHTS(GROSS(A1);LÄNGE(A1)-1)

Diese Formel nimmt den ersten Buchstaben und wandelt ihn in einen Großbuchstaben um, während den Rest in Kleinbuchstaben umgewandelt wird.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn in der Zelle A1 „MUSTERMANN“ steht, wird mit der Formel =GROSS2(A1) in B1 „Mustermann“ angezeigt.
  • Beispiel 2: Für „Müller“ in A2 gibt die Formel =GROSS2(A2) in B2 „Müller“ aus.

Diese Methode kann auf alle Namen angewendet werden, um den ersten Buchstaben groß zu schreiben und den Rest in Kleinbuchstaben.

Tipps für Profis

• Wenn du häufig Namen in Excel bearbeitest, könnte ein Makro hilfreich sein. Damit kannst du die Formatierung automatisieren.
  • Achte darauf, dass die Funktion GROSS2 in einigen älteren Excel-Versionen möglicherweise nicht verfügbar ist. In solchen Fällen kannst du die oben beschriebene alternative Methode verwenden.
  • Bei langen Listen kannst du die Formel einfach nach unten ziehen, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich sicherstellen, dass alle Namen in einer Liste die gleiche Formatierung haben?
Antwort: Du kannst die Funktion GROSS2 auf die gesamte Spalte anwenden, indem du die Zelle mit der Formel nach unten ziehst.

2. Frage
Was ist, wenn ich nur den ersten Buchstaben eines bestimmten Wortes groß machen möchte?
Antwort: Verwende die gleiche Formel GROSS2, aber wende sie nur auf die Zelle an, die dieses Wort enthält.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige