Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anderes Symbolbild als Excelbild

Forumthread: Anderes Symbolbild als Excelbild

Anderes Symbolbild als Excelbild
11.08.2003 15:28:25
Tobias Müller
Hallo ihr,

ich hab da mal ne frage:

kann ich einer Exceldatei, ein anderes Symbol auf dem Windowsdesktop zuweisen als das Excelsymbol?

Tobias
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anderes Symbolbild als Excelbild
11.08.2003 15:31:59
Ramses
Hallo,

Verknüpfung anklicken
Rechte Maustaste > Eigenschaften >> Symbol ändern

War's das ?

Gruss Rainer

11.08.2003 15:33:37
Tobias
Hallo Rainer,

am liebsten, wäre mir nicht die verknüpfung sondern das original

11.08.2003 15:34:38
Ramses
Hallo,

Dann lege dir doch die Originaldatei auf den Desktop ?
...oder verstehe ich jetzt was falsch`?

Gruss rAiner

Anzeige
11.08.2003 15:37:22
TobiasMüller
Hallo rAiner, du verstehst mich falsch, das Original soll auf den Desktop und ein schöneres Symbol bekommen!

11.08.2003 15:39:03
Ramses
Hallo,

ist das die Hitze ?

"...das Original soll auf den Desktop und ein schöneres Symbol bekommen..."

Das habe ich doch oben geschrieben oder nicht.
Der Datei kannst du doch auch ein anderes Symbol zuweisen.

Gruss Rainer

Anzeige
Quatsch... das geht ja nicht.
11.08.2003 15:41:20
Ramses
Hallo,

...die Dateien werden ja über die Extension identifiziert.
Das Symbol bei einer Datei ändern geht nur bei EXE-Files.

Sorry.
Aber was spricht gegen eine Verknüpfung auf deine Original Datei

Gruss Rainer

AW: Quatsch... das geht ja nicht.
11.08.2003 16:01:49
Michael Scheffler
Hi,

klar geht das - Verknüpfung einfügen - Excel-Datei angeben und dann unter Eigenschaften den Icon angeben. Habe ich auch auf dem Desktop.

Gruß

Micha

Anzeige
11.08.2003 16:14:07
Ramses
Hallo Michael

ja schon,... aber eben nur mit einer Verknüpfung.
Mit der Originaldatei geht es eben nicht.

Gruss Rainer

11.08.2003 16:50:17
Michael Scheffler
Hi,

die "Originaldatei" ist Excel und auch dem kann man einen anderen Icon zuweisen.

Gruß

Micha

11.08.2003 15:33:57
Tobias
Hallo Rainer,

am liebsten, wäre mir nicht die verknüpfung sondern das original

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anderes Symbolbild für Excel-Dateien ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Excel-Symbol für eine Datei zu ändern, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Erstelle eine Verknüpfung: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Excel-Datei und wähle „Verknüpfung erstellen“. Diese kannst Du auf den Desktop ziehen.
  2. Eigenschaften öffnen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die erstellte Verknüpfung und wähle „Eigenschaften“.
  3. Symbol ändern: Im Eigenschaftenfenster klicke auf die Schaltfläche „Anderes Symbol…“.
  4. Wähle ein neues Symbol: Suche in der Liste nach einem gewünschten Symbol oder klicke auf „Durchsuchen…“, um eine eigene ICO-Datei auszuwählen.
  5. Übernehmen und fertig: Klicke auf „Übernehmen“ und anschließend auf „OK“. Das neue Excel-Datei-Icon sollte jetzt sichtbar sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Symbol ändert sich nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du wirklich die Verknüpfung und nicht die Originaldatei bearbeitest. Nur bei Verknüpfungen ist das Ändern des Symbols möglich.
  • Fehler: Ich kann das Symbol nicht finden.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die richtige Dateiart (.xlsx, .xls) und den richtigen Speicherort gewählt hast. Manchmal sind die Symbole in bestimmten Windows-Versionen nicht verfügbar.

Alternative Methoden

Wenn Du das Excel-Symbol für die Originaldatei ändern möchtest, kannst Du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Benutze eine Verknüpfung: Wie bereits beschrieben, ist es der einfachste Weg, eine Verknüpfung zu erstellen und das Symbol zu ändern.
  • Ändere die Datei-Extension: Manchmal kann das Ändern der Dateiendung (z.B. von .xls zu .xlsx) helfen, da Windows unterschiedliche Symbole für verschiedene Dateitypen verwenden kann.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für die Verwendung von Symbolen:

• Beispiel 1: Du hast eine Excel-Datei für deine monatlichen Ausgaben und möchtest, dass sie ein passendes Geldsymbol hat. Erstelle eine Verknüpfung und wähle ein passendes Symbol aus.

• Beispiel 2: Wenn Du häufig mit verschiedenen Excel-Reports arbeitest, kannst Du für jeden Report ein individuelles Symbol verwenden, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Tipps für Profis

• Erstelle eine Sammlung von Symbolen: Halte eine Sammlung von Symbolen bereit, die Du häufig verwendest. So kannst Du schnell und einfach das Excel-Datei-Symbol ändern.
  • Verwende Icons von Drittanbietern: Es gibt viele Websites, die kostenlose Icons anbieten. Achte darauf, dass die Icons im ICO-Format vorliegen, damit Du sie in Windows verwenden kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Symbol einer Excel-Datei ohne Verknüpfung ändern?
Leider ist das nicht möglich. Windows erlaubt das Ändern des Symbols nur für Verknüpfungen, nicht für die Originaldatei.

2. Wo finde ich Icons zum Ändern des Excel-Symbols?
Es gibt viele Websites, die kostenlose Icons anbieten. Achte darauf, dass die Icons das richtige Format haben (ICO), um sie in Windows verwenden zu können.

3. Kann ich das Symbol für alle Excel-Dateien auf einmal ändern?
Nein, das Ändern des Symbols muss für jede Verknüpfung einzeln durchgeführt werden. Du kannst jedoch eine Vorlage erstellen und diese für neue Verknüpfungen verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige