Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel löschen, Inhalt behalten.

Forumthread: Formel löschen, Inhalt behalten.

Formel löschen, Inhalt behalten.
28.08.2003 15:53:12
SeKo
Hi :-),

folgende Frage:

ist es möglich, Formeln aus den Zellen zu löschen, den Inhalt aber zu behalten?

zbsp holt mir eine Formel eine Zahl aus einem anderen Dokument in eine Tabelle.
Diese Tabelle möchte ich nun in einem anderen Dokument verwenden, jedoch nur mit den Inhalten. Die Formeln sollen nicht mehr funktionieren.

Danke für Eure Hilfe

Gruß aus Hamburg

SeKo
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren, Inhalte einfügen, Werte oT
28.08.2003 15:54:22
Dieter Maj
ähm... danke :-)
28.08.2003 15:58:33
SeKo
ich habe es wirklich nicht gewußt und auch nie benutzt.
sowas...

danke dir

Seko
AW: Formel löschen, Inhalt behalten.
28.08.2003 15:57:37
Fritz
Hi Seko,
komplette Tabelle markieren (Strg + A), danach kopieren (Strg + C bzw. Datei - bearbeiten - kopieren) anschließend Datei - Inhalte einfügen - Werte (aktivieren).

Gruß Fritz
Anzeige
thnx ;-)
28.08.2003 15:59:17
SeKo
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formeln aus Excel entfernen, Inhalte behalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Formeln in Excel zu löschen und den Inhalt zu behalten, befolge diese Schritte:

1. Tabelle auswählen: Klicke auf die Zelle, die du bearbeiten möchtest. Möchtest du die gesamte Tabelle bearbeiten, drücke Strg + A, um alles auszuwählen.
  2. Inhalte kopieren: Drücke Strg + C, um die markierten Zellen zu kopieren.
  3. Inhalte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wo du die Werte einfügen möchtest. Wähle "Inhalte einfügen" und dann die Option "Werte". Dies entfernt die Formeln und behält die aktuellen Werte.
  4. Bestätigen: Klicke auf "OK", um die Änderungen zu bestätigen. Nun sind die Formeln gelöscht, aber die Werte sind geblieben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Ich sehe immer noch die Formeln: Stelle sicher, dass du die Option „Werte“ beim Einfügen ausgewählt hast. Wenn du die Standardoption auswählst, werden die Formeln nicht entfernt.
  • Ich habe die Daten verloren: Überprüfe, ob du die Daten vorher kopiert hast. Verwende die Rückgängig-Funktion (Strg + Z), wenn etwas schiefgeht.
  • Die Werte sind nicht korrekt: Vergewissere dich, dass die Formeln, die du entfernt hast, die richtigen Daten reflektiert haben, bevor du die Schritte ausführst.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Wege, um Formeln aus Excel zu entfernen und die Werte zu behalten:

• Tastenkombinationen verwenden: Nach dem Kopieren der Daten kannst du Strg + Alt + V drücken, um das Dialogfeld "Inhalte einfügen" schneller zu öffnen.
  • Formel auflösen: Wenn du nur eine spezifische Formel auflösen möchtest, kannst du die Zelle auswählen, dann F2 drücken, gefolgt von Enter, nachdem du den Wert kopiert hast.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast eine Tabelle, die Daten aus einer anderen Quelle importiert hat. Du möchtest die Formeln entfernen, um die Tabelle einfacher zu bearbeiten. Hier ist ein Beispiel:

1. Beispiel-Formel: Angenommen, Zelle A1 enthält die Formel =B1+C1.
  2. Zelle auswählen: Wähle A1 aus und kopiere die Zelle mit Strg + C.
  3. Inhalte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf A1 und wähle „Inhalte einfügen“ > „Werte“.
  4. Ergebnis: Jetzt steht in A1 der Wert, der aus der Formel berechnet wurde, und die Formel selbst ist entfernt.

Tipps für Profis

• Schneller Arbeitsablauf: Nutze die Tastenkombination Strg + C, gefolgt von Strg + Alt + V, um schnell Werte einzufügen.
  • Formeln im gesamten Dokument entfernen: Um alle Formeln in einer Excel-Tabelle zu löschen, wähle die gesamte Tabelle aus und wiederhole den Vorgang des Inhalte einfügens.
  • Formatierung beibehalten: Wenn du nur die Formeln entfernen möchtest, aber das Format der Zellen beibehalten willst, achte darauf, dass du die Formatierung in den Optionen nicht veränderst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Formeln aus einer Excel-Tabelle auflösen, ohne die Werte zu verlieren?
Benutze die Funktion "Inhalte einfügen" und wähle "Werte". Dadurch werden die Formeln entfernt und die Werte bleiben erhalten.

2. Gibt es eine Möglichkeit, alle Formeln in einem Arbeitsblatt gleichzeitig zu entfernen?
Ja, wähle die gesamte Tabelle mit Strg + A, kopiere die Inhalte und füge sie dann mit „Inhalte einfügen“ > „Werte“ ein.

3. Was passiert, wenn ich eine Formel lösche, die auf andere Zellen verweist?
Die Zelle wird den letzten berechneten Wert behalten, aber alle Verknüpfungen zu anderen Zellen werden entfernt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige