wie kann ich unter Excel einen (DOS) PING Befehl absetzen und das Ergebnis (Antwortzeiten) in einer Tabelle auflisten und festhalten??
Gruß und Danke
Hansi
Sub ping()
Ergebnis = Shell("cmd /K ping 10.1.1.101", 1)
End Sub
Um einen PING-Befehl in Excel abzusenden und die Ergebnisse in einer Tabelle festzuhalten, kannst du die folgenden Schritte ausführen:
Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt.
Öffne den VBA-Editor:
ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.Füge ein neues Modul hinzu:
Füge den folgenden VBA-Code ein:
Sub ping()
Dim Ergebnis As Variant
Dim IP As String
IP = "10.1.1.101" ' Hier die Ziel-IP oder URL einfügen
Ergebnis = Shell("cmd /C ping " & IP, vbNormalFocus)
End Sub
Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
Führe das Makro aus:
ALT + F8, wähle „ping“ und klicke auf „Ausführen“.Um die Ergebnisse der PING-Abfrage in eine Tabelle zu schreiben, musst du den Code anpassen, um die Ausgabe des PINGs zu erfassen und in eine Zelle zu schreiben.
Fehler: „Zugriff verweigert“
Lösung: Stelle sicher, dass du Excel mit Administratorrechten ausführst. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Excel-Symbol und wähle „Als Administrator ausführen“.
Fehler: Keine Antwort vom Ziel
Lösung: Überprüfe die eingegebene IP-Adresse oder URL. Stelle sicher, dass das Ziel erreichbar ist und keine Firewall den Zugriff blockiert.
Fehler: Ergebnis wird nicht angezeigt
Lösung: Stelle sicher, dass du den Befehl korrekt ausgeführt hast. Du kannst auch die Ausgabe in eine Zelle umleiten, indem du den Shell-Befehl anpasst.
Wenn du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst du auch folgende Alternativen in Betracht ziehen:
PING in Datei schreiben mit Uhrzeit:
Sub PingInDatei()
Dim Ergebnis As String
Dim IP As String
Dim Datei As String
Dim fso As Object
Dim ts As Object
IP = "10.1.1.101"
Datei = "C:\ping_results.txt" ' Pfad zur Datei anpassen
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set ts = fso.OpenTextFile(Datei, 8, True)
Ergebnis = Shell("cmd /C ping " & IP, vbNormalFocus)
ts.WriteLine Now & ": " & Ergebnis
ts.Close
End Sub
PING Tabelle in Excel erstellen:
Du kannst die Ergebnisse der PING-Abfrage in einer Tabelle formatieren, indem du die Ergebnisse in die entsprechenden Zellen schreibst.
1. Wie kann ich die PING-Zieladresse ändern?
Du kannst die IP-Adresse oder URL im VBA-Code anpassen, indem du den Wert von IP änderst.
2. Kann ich mehrere PING-Abfragen gleichzeitig durchführen?
Ja, du kannst eine Schleife im VBA-Code verwenden, um mehrere IP-Adressen nacheinander zu pingen.
3. Wie kann ich die PING-Ergebnisse formatieren?
Du kannst die Zellen formatieren, indem du VBA-Befehle verwendest, um Schriftart, Farbe oder Rahmen hinzuzufügen, während du die Ergebnisse in die Tabelle schreibst.