Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dateiname mit Teil (...) in Zelle

Forumthread: Dateiname mit Teil (...) in Zelle

Dateiname mit Teil (...) in Zelle
10.09.2003 13:56:04
Falk
Hallo alle zusammen,

nachdem ich jetzt schon mit =TEIL(ZELLE("dateiname";C1);FINDEN("[";ZELLE("dateiname";C1))+1;255) den Dateinamen incl. den ganzen Pfad in eine Zelle aschreibe, benötige ich nur noch die Einschränkung, das NUR der Dateiname in der Zelle steht. Mit =RECHTS(TEIL...) bekommen ich auch den Blattnamen, den ich nicht will, mit =Links(...) komme ich auch nicht weiter.

Wer kann mit weiterhelfen, in der Recherche habe ich auch nichts passenden gefunden ...

Danke für die Hilfe im voraus

Grüße
Falk
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname mit Teil (...) in Zelle
10.09.2003 14:02:13
Bernd Held
Hallo Falk,

in Zelle A1:
=ZELLE("Dateiname")

in eine beliebige Zelle:

=TEIL(A1;FINDEN("[";A1)+1;FINDEN("]";A1)-FINDEN("[";A1)-1)

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Aktuelle VBA-Schulungen und VBA-Bücher unter: http://held-office.de

Anzeige
AW: Dateiname mit Teil (...) in Zelle
10.09.2003 14:11:00
WernerB.
Hallo Falk,

=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-1)

Wenn der Dateinamen ohne ".xls" sein soll, dann hinten mit "-5" anstatt "-1".

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
... danke, die Welt kann ...
10.09.2003 14:19:20
Falk
... so einfach sein, wenn man weis wie! Und ich verpulver mit meinen versuchen so viel Zeit ...

Grüße
Falk

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dateiname in Excel Zelle einfügen: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Dateinamen in Excel ohne den Pfad in eine Zelle einzufügen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Dateinamen abrufen: In Zelle A1 fügst Du die Formel ein:

=ZELLE("Dateiname")
  2. Bestimmten Teil extrahieren: In einer anderen Zelle (z.B. B1) verwendest Du diese Formel, um nur den Dateinamen zu erhalten:

=TEIL(A1;FINDEN("[";A1)+1;FINDEN("]";A1)-FINDEN("[";A1)-1)
  3. Optional: Wenn Du den Dateinamen ohne die Dateiendung (z.B. ".xls") benötigst, kannst Du die Formel anpassen:

=LINKS(TEIL(A1;FINDEN("[";A1)+1;FINDEN("]";A1)-FINDEN("[";A1)-1);LÄNGE(TEIL(A1;FINDEN("[";A1)+1;FINDEN("]";A1)-FINDEN("[";A1)-1))-4)

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Formel liefert den gesamten Pfad zurück.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Formel verwendest, um nur den gewünschten Teil herauszufiltern.
  • Problem: Der Dateiname erscheint mit der Endung ".xls".

• Lösung: Nutze die angepasste Formel, um die Endung zu entfernen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um den Dateinamen in Excel zu extrahieren, ist die Verwendung von VBA:

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11.
  2. Modul einfügen: Klicke auf Einfügen > Modul.
  3. Code eingeben:
    Function GetFileName() As String
       GetFileName = Mid(ThisWorkbook.Name, InStrRev(ThisWorkbook.Name, "\") + 1)
    End Function
  4. Funktion nutzen: In einer Zelle kannst Du dann =GetFileName() verwenden, um den Dateinamen zu erhalten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Excel-Datei namens "Bericht.xlsx", und Du möchtest nur "Bericht" in Zelle B1 anzeigen. Nutze die oben genannten Formeln und Du erhältst genau das, was Du brauchst.

• Beispiel 2: Wenn Du die Datei "Projektplan.xls" genannt hast, wird die Formel in Zelle B1 nur "Projektplan" anzeigen, ohne den Pfad oder die Endung.

Tipps für Profis

• Du kannst die Formeln anpassen, um andere Teile des Dateinamens zu extrahieren, indem Du die Werte in der FINDEN-Funktion änderst.
  • Lerne die Verwendung von WENNFEHLER, um Deine Formeln robuster zu machen und Fehler zu vermeiden:
    =WENNFEHLER(TEIL(A1;FINDEN("[";A1)+1;FINDEN("]";A1)-FINDEN("[";A1)-1); "Kein Dateiname gefunden")

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Dateinamen in Excel ohne den Pfad einfügen?
Nutze die Formel =TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-1).

2. Was mache ich, wenn die Formel nicht funktioniert?
Überprüfe, ob Du die richtige Zelle für die ZELLE("Dateiname")-Funktion angegeben hast und ob der Pfad korrekt ist.