Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Excel Winkel per Tangens berechnen

Forumthread: In Excel Winkel per Tangens berechnen

In Excel Winkel per Tangens berechnen
17.09.2003 19:46:37
Lightning303
Hi, ich habe folgendes Problem,
Ich habe ein dreeick in dem ich einen Winkel per Tangens ausrechnen möchte...

folgendes

c
|\
|_\
|__\
|___\
a b

Ich möchte den winkel bei b ausrechnen, also beta, ich habe ankathete und gegenkathete...

gegenkathete = 94
ankathete = 107

nun rechne ich also 107 / 94, und ich bekomme 1,138297872 raus, so normal gebe ich nun im taschenrechner ein tan^-1 und er spuckt mir 48.700...° aus.

wenn ich nun aber in excel das ganze eingebe funzt irgendwie garnet...

=TAN(107 / 94)
gibt er mir 2,1661504 aus

ich hab auch schon TANHYP probiert, und das mit dem *P()/180, aber nix hat mir geholfen, also wie kann ich da nun den winkel ausrechnen ? bitte helft mir :(

danke im vorraus
Lightning303
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Excel Winkel per Tangens berechnen
17.09.2003 19:54:59
Hajo_Zi
Hallo ???

Ist Dir schon aufgefallen das die meisten hier min. einen Vornamen angeben.

Die Hilfe von Excel ist zu Deinem Problem doch ausreichend.

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Winkelberechnung in Excel: Tangens und Arctan

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Winkel in Excel per Tangens zu berechnen, befolge diese Schritte:

1. Bestimme die Ankathete und die Gegenkathete: In deinem Beispiel hast du:

• Ankathete (a) = 107
    • Gegenkathete (b) = 94
  2. Berechne den Tangens: Nutze die Formel:

=Ankathete / Gegenkathete

In deinem Fall:

=107 / 94
  3. Berechne den Winkel mit Arctan: Um den Winkel zu berechnen, verwende die Funktion ARCTAN oder TAN^-1 in Excel:

=ARCTAN(107 / 94)

Dies gibt dir den Winkel in Bogenmaß. Um ihn in Grad umzurechnen, kannst du die Funktion GRAD verwenden:

=GRAD(ARCTAN(107 / 94))
  4. Das Ergebnis: Du erhältst den Winkel beta, der in deinem Fall etwa 48.700...° beträgt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Verwendung der TAN-Funktion: Wenn du =TAN(107 / 94) verwendest, erhältst du den Wert des Tangens und nicht den Winkel. Verwende stattdessen ARCTAN.

• Einheiten beachten: Stelle sicher, dass du die Ergebnisse in den richtigen Einheiten interpretierst. Excel gibt den Winkel in Bogenmaß zurück, daher die Umrechnung in Grad.

• Syntaxfehler: Überprüfe immer die Syntax deiner Formeln, insbesondere die Verwendung von Klammern.

Alternative Methoden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Winkel in Excel zu berechnen:

1. Verwende die ATAN2-Funktion: Diese Funktion ist nützlich, wenn du die Koordinaten der Katheten hast. Sie ermöglicht eine direkte Berechnung des Winkels:

=ATAN2(Gegenkathete, Ankathete)
  2. Winkelfunktionen in Grad: Wenn du direkt in Grad rechnen möchtest, kannst du die Funktion DEGREES verwenden:

=DEGREES(ARCTAN(107 / 94))

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein rechtwinkliges Dreieck mit den folgenden Katheten:

• Ankathete (a) = 107
  • Gegenkathete (b) = 94

Du kannst die Winkelberechnung wie folgt durchführen:

=DEGREES(ARCTAN(107 / 94))  // Ergebnis: 48.700...°

Ein weiteres Beispiel könnte sein, wenn du die Ankathete 50 und die Gegenkathete 120 hast:

=DEGREES(ARCTAN(50 / 120))  // Ergebnis: 22.619...°

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten, kannst du die Werte für Ankathete und Gegenkathete benennen. Das erleichtert die Lesbarkeit:

=DEGREES(ARCTAN(Ankathete / Gegenkathete))
  • Erstelle ein Dashboard: Du kannst ein einfaches Dashboard erstellen, um verschiedene Winkelberechnungen interaktiv darzustellen.

• Verwende Diagramme: Visualisiere die Ergebnisse mit einem Diagramm, um ein besseres Verständnis der geometrischen Beziehungen zu erhalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Tangens in Grad umrechnen? Nutze die Funktion DEGREES in Kombination mit ARCTAN. Beispiel:

=DEGREES(ARCTAN(Gegenkathete / Ankathete))

2. Was ist der Unterschied zwischen TAN und ARCTAN in Excel? TAN berechnet den Tangens eines gegebenen Winkels, während ARCTAN den Winkel anhand eines gegebenen Tangenswertes berechnet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige