Ich habe folgendes Problem und zwar:
Nach dem ich ein Makro ausgeführt habe verkleinert sich die Fenstergrösse wie kann ich das im VBA ändern?
Besten Dank schon im Voraus
marc
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWindow.SmallScroll up:=10000 ' scrollt die Tabelle gleich mal nach oben
Range("A1:H1").Select ' Zellverbund
Range("A1").Activate
ActiveWindow.Zoom = True ' Bildauflösung ( Zoom ) an den Zellverbund anpassen
Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Um Excel in den Vollbildmodus zu versetzen, kannst Du folgende VBA-Befehle verwenden. Diese Schritte zeigen, wie Du den Vollbildmodus aktivieren und das Fenster maximieren kannst.
Sub VollbildAktivieren()
Application.DisplayFullScreen = True
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
End Sub
Sub VollbildDeaktivieren()
Application.DisplayFullScreen = False
Application.WindowState = xlMaximized
End Sub
Problem: Fenster bleibt nach einem Makro verkleinert.
Application.WindowState = xlNormalProblem: Nicht alle Excel-Versionen unterstützen die Vollbildfunktion.
Es gibt verschiedene Ansätze, um den Vollbildmodus in Excel zu aktivieren:
Application.DisplayFullScreen = True
End Sub
Hier sind einige praktische Beispiele, um den Vollbildmodus in Excel zu nutzen:
Vollbild mit einem Button: Füge einen Button in Deine Excel-Datei ein und weise ihm das Makro VollbildAktivieren zu, um den Vollbildmodus mit einem Klick zu aktivieren.
Automatisches Anpassen der Ansicht: Du kannst auch die Ansicht Deiner Tabelle automatisch anpassen, wenn Du das Arbeitsblatt aktivierst:
ActiveWindow.Zoom = True
End Sub
Kombination mehrerer Befehle: Du kannst verschiedene VBA-Befehle kombinieren, um die Benutzeroberfläche zu optimieren und den Vollbildmodus nach Deinen Bedürfnissen anzupassen, z.B. durch Ausblenden von Steuerleisten.
Verwendung von ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs: Wenn Du die Tab-Leiste im Vollbildmodus ausblenden möchtest, kannst Du ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False verwenden.
1. Wie kann ich den Vollbildmodus wieder verlassen?
Du kannst den Vollbildmodus mit dem Makro VollbildDeaktivieren wieder verlassen, das den Befehl Application.DisplayFullScreen = False verwendet.
2. Funktioniert das auch in Excel für Windows 11?
Ja, die beschriebenen VBA-Befehle funktionieren auch in Excel unter Windows 11, solange Deine Excel-Version die entsprechenden Funktionen unterstützt.
3. Was mache ich, wenn das Fenster zu klein ist?
Du kannst die Fenstergröße mit Application.WindowState = xlNormal auf eine benutzerdefinierte Größe einstellen.