Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button zum starten einer Berechnung

Forumthread: Button zum starten einer Berechnung

Button zum starten einer Berechnung
06.10.2003 15:04:08
Lokutus
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Liste mit 6 Spalten und errechne aus diesen Tageszeiten für die einzelnen Mitarbeiter. (also Mitarbeiter 1 arbeitet am 05.10.03 von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr und von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr, ich errechne nun ob der Mitarbeiter einen Nachtzuschlag(ab 20:00 Uhr-0:00Uhr oder einen Nachtzuschlag 0:00 - 04:00 Uhr) oder einen Sonntagszuschlag erhält.) Da es sich um ca. 30 MA handelt ist die Liste nach einigen Monaten dementsprechend gross.(ca 600 Einträge/Monat) Die errechneten Daten übergebe ich in ein neues Tabellenblatt wo automatisch für jeden MA im einzelnen eine Stunden/Monatsübersicht erstellt wird.

Da aber die Berechnung viel Rechenleistung erfordert muss ich nach jedem neuen Listeneintrag ca. 10 sec Rechenzeit abwarten, bevor ich einen neuen Datensatz hinzufügen kann. Meine Idee ist nun die gesamte Berechnung am Ende der Eingabe aller neuen Datensätze mittels eines "Berechnungsbuttons" zu starten. Da ich aber nicht weiss wie ich ich diesen Erstelle bzw. welchen Code er enthalten muss frage ich Euch um Rat.

Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG Lokutus
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button zum starten einer Berechnung
06.10.2003 15:37:09
PeterW
Hallo Lokutus,

unter Extras - Optionen - Berechnen die Berechnungen auf manuell stellen und bei Bedarf mit F9 die Tabelle neu berechnen.

Gruß
Peter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Button zur Berechnung in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Button in Excel zu erstellen, der eine Berechnung startet, folge diesen Schritten:

1. Entwicklertools aktivieren:

• Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Menüband anpassen“.
    • Aktiviere das Kästchen „Entwicklertools“ und klicke auf „OK“.
  2. Button einfügen:

• Wechsle zum Tab „Entwicklertools“.
    • Klicke auf „Einfügen“ und wähle „Button (Formularsteuerelement)“ aus.
    • Klicke und ziehe, um den Button auf deinem Arbeitsblatt zu erstellen.
  3. Makro zuweisen:

• Ein Dialogfeld öffnet sich, in dem du ein Makro zuweisen kannst.
    • Klicke auf „Neu“, um ein neues Makro zu erstellen.
  4. Makro für die Berechnung schreiben:

• Im VBA-Editor kannst du den folgenden Code eingeben:
    Sub BerechnungStarten()
       ' Deine Berechnungslogik hier
       Application.Calculate
    End Sub
  5. Button benennen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle „Text bearbeiten“, um ihm einen Namen zu geben, z.B. „Berechnung starten“.
  6. Speichern:

• Speichere die Datei im .xlsm-Format, um das Makro zu behalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Button funktioniert nicht:

• Stelle sicher, dass der Button mit dem richtigen Makro verknüpft ist.
  • Fehler: Berechnung dauert zu lange:

• Setze die Berechnungsoptionen auf manuell, indem du zu „Extras“ > „Optionen“ > „Berechnen“ gehst und auf „manuell“ stellst. Nutze dann den Button, um die Excel Tabelle neu berechnen.
  • Fehler: Makro lässt sich nicht speichern:

• Achte darauf, die Datei im richtigen Format (.xlsm) zu speichern.

Alternative Methoden

Wenn du keinen Button verwenden möchtest, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• F9-Taste: Drücke die F9-Taste, um die gesamte Berechnung in deinem Arbeitsblatt zu starten.
  • Makro über Shortcut: Weise deinem Makro eine Tastenkombination zu, um es schneller auszuführen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für eine Berechnung:

Angenommen, du hast die Arbeitszeiten der Mitarbeiter in Spalte A bis F. Du kannst das folgende Makro verwenden, um die Stunden für jeden Mitarbeiter zu berechnen:

Sub BerechnungStarten()
    Dim i As Integer
    Dim letzteZeile As Integer
    letzteZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

For i = 2 To letzteZeile
        ' Beispielberechnung: Summe der Stunden
        Cells(i, 7).Value = Cells(i, 2).Value + Cells(i, 3).Value ' Anpassen je nach Spalten
    Next i
    Application.Calculate
End Sub

Tipps für Profis

• Verwende Application.ScreenUpdating = False: Dies beschleunigt die Berechnung, da Excel nicht jedes Mal den Bildschirm aktualisiert.

Application.ScreenUpdating = False
    ' Berechnungen hier
    Application.ScreenUpdating = True
  • Optimiere deine Formeln: Je weniger komplex die Formeln sind, desto schneller sind die Excel-Berechnungen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Button anpassen? Du kannst die Größe und das Aussehen des Buttons ändern, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und „Form formatieren“ wählst.

2. Was ist, wenn ich mehrere Berechnungen habe? Du kannst mehrere Sub-Routinen erstellen und diese jeweils einem eigenen Button zuweisen oder innerhalb eines Makros mehrere Berechnungen durchführen.

3. Wie kann ich die Berechnung für bestimmte Zellen einschränken? Du kannst die Range-Funktion in deinem Makro verwenden, um nur bestimmte Zellen zu berechnen, z.B. Range("A1:C10").Calculate.

4. Was, wenn ich Excel neu berechnen möchte, aber nicht die gesamte Tabelle? Verwende Range("A1:C10").Calculate, um nur einen bestimmten Bereich neu zu berechnen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige