Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Fehlermeldung

Forumthread: Pivot-Fehlermeldung

Pivot-Fehlermeldung
15.10.2003 14:38:19
Nikolas
Hi,

ich kireg noch die Krise ...

Ich habe meiner Liste einen Namen gegeben ("Liste": Bereich -> $A$5:$AF$6000). Diese Liste umfaßt einen Autofilter und nun will ich eine Pivottabelle erstellen und erhalte ständig eine Fehlermeldung, die mir allmählich auf die Nerven geht!

"Der PivotTabellen Feldname ist ungültig. Um einen PivotTable Bericht zu erstellen, müssen Sie Daten verwenden, die in einer Liste mit Spaltenüberschriften organisiert sind..."

Auf jeden Fall kann ich keine Pivottabelle erstellen :-(

Warum?

Was mache ich verkehrt?

thx4help
Nikolas
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Fehlermeldung
15.10.2003 16:27:30
RainerS
Hallo Nikolas ,

Du hast in irgend einer Spalte keine Überschrift und das mag
Excel dann beim erstellen von Pivot Tabellen nicht.

Gruß
Rainer
AW: Pivot-Fehlermeldung
16.10.2003 08:17:35
Nikolas
Moin Rainer,

Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.... yes please!

So einfach und man(n) kommt nicht drauf. Danke!

Nikolas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivottabelle Fehlermeldung: Der Feldname ist ungültig

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten organisieren: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Tabelle organisiert sind. Jede Spalte sollte eine Überschrift haben, damit Excel die Daten korrekt erkennen kann.

2. PivotTable erstellen:

• Wähle die Daten aus, die Du verwenden möchtest.
    • Gehe zu Einfügen > PivotTable.
    • Wähle die gewünschten Optionen und klicke auf OK.
  3. Feldnamen überprüfen: Falls die Fehlermeldung "Der PivotTable Feldname ist ungültig" erscheint, überprüfe, ob alle Spaltenüberschriften korrekt benannt sind und keine leeren Spalten existieren.

4. PivotTable anpassen: Ziehe die gewünschten Felder in die Bereiche Zeilen, Spalten oder Werte, um Deine Analyse durchzuführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlende Spaltenüberschrift: Wenn Du die Fehlermeldung "Pivot Feldname ungültig" erhältst, kann dies daran liegen, dass eine oder mehrere Spalten keine Überschrift haben. Stelle sicher, dass jede Spalte eine gültige Überschrift hat.

• Leere Zellen: Überprüfe Deine Daten auf leere Zellen. Excel kann die Pivot-Tabelle nicht erstellen, wenn in den Daten leere Felder vorhanden sind.

• Falsche Datenquelle: Der Fehler "Excel der PivotTable Feldname ist ungültig" kann auch auftreten, wenn der Datenquellenverweis nicht korrekt ist. Achte darauf, dass Du den richtigen Bereich auswählst.

Alternative Methoden

• PivotTable aus Datenbank: Du kannst auch PivotTables aus externen Datenquellen wie Access oder SQL Server erstellen. Achte darauf, dass die Daten dort ebenfalls gut strukturiert sind.

• Power Query nutzen: Verwende Power Query, um Deine Daten vor der Erstellung der PivotTable zu transformieren. Dies kann helfen, Fehler zu vermeiden und die Daten in das richtige Format zu bringen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine Verkaufsanalyse: Angenommen, Du hast eine Liste mit Verkaufsdaten. Stelle sicher, dass die Spaltenüberschriften wie "Produkt", "Verkaufspreis" und "Verkaufsdatum" vorhanden sind.
Produkt | Verkaufspreis | Verkaufsdatum
--------|---------------|---------------
Apfel   | 1,00 €       | 01.01.2023
Banane  | 0,50 €       | 02.01.2023
  • Erstellung der PivotTable: Wähle die Daten aus, gehe zu Einfügen > PivotTable, und ziehe die Felder in die entsprechenden Bereiche.

Tipps für Profis

• Benannte Bereiche: Verwende benannte Bereiche für Deine Daten, um die Erstellung von PivotTables zu erleichtern. Wenn Du den Namen der Liste änderst, achte darauf, dass diese Änderung in der PivotTable aktualisiert wird.

• Datenvalidierung: Überprüfe regelmäßig Deine Daten auf Konsistenz, um sicherzustellen, dass die Pivot-Tabelle immer korrekt erstellt werden kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet "Der PivotTable Feldname ist ungültig"?
Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn in Deiner Datenquelle eine Spalte ohne Überschrift vorhanden ist. Alle Spalten müssen einen Namen haben.

2. Wie kann ich leere Zellen in meiner PivotTable vermeiden?
Stelle sicher, dass in der Datenquelle keine leeren Zellen vorhanden sind. Fülle alle leeren Felder aus oder entferne die betreffenden Zeilen.

3. Kann ich eine PivotTable aus einer externen Datenquelle erstellen?
Ja, Du kannst eine PivotTable aus Daten von Access, SQL Server oder anderen Quellen erstellen. Achte darauf, dass die Daten dort korrekt strukturiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige