Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchgestrichenen Text erkennen

Forumthread: Durchgestrichenen Text erkennen

Durchgestrichenen Text erkennen
20.11.2003 14:04:06
Tobi
hallo zusammen,
die problemstellung ist: ich habe eine liste, in der viele zeilen mittels textformat-unterstrichen markiert wurden. diese zeilen muss ich nun herausfiltern.

wie komme ich an das format des zellinhalts ? zelle() liefert meines wissens keine info ueber das textformat, oder ?

bin fuer eine antwort sehr dankbar.
viele gruesse
tobi
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchgestrichenen Text erkennen
20.11.2003 14:37:28
Willie
Hallo tobi du kannst dir eine Schleife bauen und es so abfragen
Hallo Tobi

Du kannst mit dem Marko alle Zellen in der Spalte A durch suchen, ob die
Zelle unterstrichen ist!
Gruß
Willie

Sub unterstrichen()
For i = 1 To 21
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 1)).Select
If Selection.Font.Underline = xlUnderlineStyleSingle Then
MsgBox " unterstrichen!"
End If
Next
End Sub

Anzeige
20.11.2003 15:10:05
tobi
danke fuer den tip - du hast mich auf den loesungsweg gebracht.
das fertige makro sieht so aus:

Sub durchgestrichene_filtern_mit_x()
For i = 1 To 800  '800 = anzahl der zeilen
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 1)).Select   'geht immer eine zeile runter
If Selection.Font.Strikethrough = True Then
Cells(i, 5).Value = "x"   '5 = spalte, in die das x geschrieben wird.
End If
Next
End Sub

Anzeige
20.11.2003 14:49:24
FCH
Hi Tobi

Die Texte beginnen in A1. Zeiger auf B1, dann Einfügen/Name/Definieren, einen Namen vergeben (im Beispiel hier unt). Bei bezieht sich auf schreibst du:

=ZELLE.ZUORDNEN(22;A1) rein und OK

jetzt in B1 =unt+JETZT()*1 reinschreiben, fertig. Das kannst runterkopieren und dann nach Spalte B filtern.

Vorsicht bei Änderungen muss F9 gedrückt werden.

Gruß
FCH
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Durchgestrichenen Text in Excel erkennen und filtern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um durchgestrichenen Text in Excel zu erkennen und die entsprechenden Zeilen zu filtern, kannst du ein VBA-Makro verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.

2. Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub durchgestrichene_filtern_mit_x()
    For i = 1 To 800  '800 = Anzahl der Zeilen
       Range(Cells(i, 1), Cells(i, 1)).Select   'geht immer eine Zeile runter
       If Selection.Font.Strikethrough = True Then
           Cells(i, 5).Value = "x"   '5 = Spalte, in die das x geschrieben wird.
       End If
    Next
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

5. Führe das Makro aus, um die durchgestrichenen Zeilen zu markieren. Du kannst dies tun, indem du ALT + F8 drückst, das Makro auswählst und auf Ausführen klickst.

6. Nun kannst du in Spalte E nach dem "x" filtern, um nur die durchgestrichenen Zeilen anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Makro wird nicht ausgeführt.

• Stelle sicher, dass die Makros in deiner Excel-Version aktiviert sind. Du kannst dies unter Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter überprüfen.
  • Fehler: Es werden keine durchgestrichenen Texte erkannt.

• Überprüfe, ob der Text tatsächlich durchgestrichen ist. Manchmal kann das Format durch Kopieren und Einfügen verloren gehen.

Alternative Methoden

Wenn du kein VBA verwenden möchtest, kannst du die bedingte Formatierung nutzen:

1. Wähle die Zellen aus, die du filtern möchtest.
  2. Klicke auf Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
  3. Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden und gib die Formel ein, um durchgestrichenen Text zu erkennen (z. B. =ISTFEHLER(FINDEN("~",A1))).
  4. Setze die gewünschte Formatierung und klicke auf OK.

Diese Methode ist jedoch nicht so direkt wie das Filtern mit VBA.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für das Filtern nach durchgestrichenem Text könnte eine To-Do-Liste sein, in der abgeschlossene Aufgaben durchgestrichen sind. Mit dem oben genannten Makro kannst du diese Aufgaben schnell ausblenden, indem du nur die nicht durchgestrichenen Zeilen anzeigst.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombination CTRL + G, um schnell zu einer bestimmten Zelle zu springen, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.
  • Erstelle eine Schaltfläche in deinem Excel-Dokument, um das Makro einfach auszuführen, ohne den VBA-Editor zu öffnen.
  • Wenn du regelmäßig mit durchgestrichenem Text arbeitest, überlege, eine benutzerdefinierte Funktion zu erstellen, die das Erkennen und Filtern vereinfacht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich durchgestrichenen Text in Excel entfernen? Um durchgestrichenen Text zu entfernen, wähle die Zelle aus und gehe zu Start > Schriftart, dann deaktiviere die Option für durchgestrichen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, durchgestrichene Zeilen automatisch auszublenden? Ja, du kannst ein Makro verwenden, das alle durchgestrichenen Zeilen ausblendet, anstatt sie nur zu markieren. Dies erfordert Anpassungen im ursprünglichen Makro.

3. Wie filtere ich in Excel nach durchgestrichenem Text ohne VBA? Eine Möglichkeit ist, eine Hilfsspalte zu erstellen, die prüft, ob der Text durchgestrichen ist, und dann nach dieser Spalte zu filtern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige