Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN mit < Kriterium

Forumthread: SUMMEWENN mit < Kriterium

11.12.2003 11:10:47
Flieger21
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.
Ich wollte die SUMMEWENN-Funktion einbauen, um Währungsbeträge abhängig von einem bestimmten Datum (=Kriterium) aufzusummieren.
Angegeben sind die einzelnen Beträge mit dem Eingangsdatum in der Tabelle.
Alle Beträge die vor meinem Stichtag eingegangen sind sollen addiert werden.
Dies funktioniert auch einwandfrei, wenn ich als Kriterium z.B. "<02.10.2002" eingebe.

Meine Frage: Ist es möglich mit dem Kriterium auf eine bestimmte Zelle zu verweisen? mit Kleiner Zeichen?
Leider kommt immer eine Fehlermeldung: Fehler in der Formel.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN mit < Kriterium
11.12.2003 11:13:14
MRP
Hallo,
ohne es jetzt getestet zu haben:
=INDIREKT("<"&Zelle z.B. A1)
in deine Summewennformel einbauen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: SUMMEWENN mit < Kriterium
11.12.2003 11:13:25
andreas e
hallo,
meinst das so ?
=SUMMEWENN(A:A;"<"&C1;B:B)
11.12.2003 11:13:26
Boris
Grüße Boris
Anzeige
AW: =SUMMEWENN(A:A;"<"&C1;B:B)
12.12.2003 09:42:55
Flieger21
Hat prima funktioniert.
Vielen Dank.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Tabelle, in der Du die Funktion SUMMEWENN verwenden möchtest.
  2. Bestimme den Bereich, den Du summieren möchtest. Angenommen, die Werte befinden sich in Spalte B und die dazugehörigen Daten in Spalte A.
  3. Wähle eine Zelle, in der das Ergebnis erscheinen soll.
  4. Gib die folgende Formel ein, um Beträge, die kleiner als ein bestimmter Wert sind, zu summieren:
    =SUMMEWENN(A:A; "<"&C1; B:B)

Hierbei steht C1 für die Zelle, die das Kriterium enthält.

5. Drücke die Eingabetaste, um das Ergebnis zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler in der Formel: Stelle sicher, dass Du die Klammer und das Anführungszeichen korrekt gesetzt hast. Eine häufige Fehlerquelle ist das Vergessen des Verknüpfungszeichens &.
  • Falsches Ergebnis: Überprüfe, ob die Daten in der Spalte, die Du summieren möchtest, als Zahlen formatiert sind. Wenn sie als Text formatiert sind, wird die Summe nicht korrekt berechnet.
  • Kriterium auf Zelle verweisen: Wenn Du ein Kriterium in einer Zelle verwenden möchtest, achte darauf, dass die Zelle korrekt referenziert wird, z.B. "<"&C1.

Alternative Methoden

Eine Alternative zur Verwendung von SUMMEWENN ist die Verwendung von SUMMEWENNS, wenn Du mehrere Kriterien berücksichtigen möchtest. Zum Beispiel:

=SUMMEWENNS(B:B; A:A; "<"&C1)

Hierbei kannst Du zusätzlich die Kriterien erweitern, z.B. mit einem weiteren Kriterium wie ">0".

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du möchtest alle Beträge summieren, die vor dem 01.01.2023 liegen. Deine Formel könnte so aussehen:

=SUMMEWENN(A:A; "<01.01.2023"; B:B)
  • Beispiel 2: Wenn Du nur die Beträge summieren möchtest, die kleiner sind als der Wert in einer anderen Zelle (z.B. D1):

=SUMMEWENN(A:A; "<"&D1; B:B)

Diese Formeln sind nützlich, um gezielt Beträge zu addieren, die bestimmten Kriterien entsprechen.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion INDIREKT, um dynamische Zellreferenzen zu erstellen. Beispiel:
    =SUMMEWENN(A:A; "<"&INDIREKT("C1"); B:B)
  • Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, kann die Verwendung von SUMMEWENNS die Performance verbessern, da Du mehrere Kriterien gleichzeitig angeben kannst.
  • Achte darauf, dass Du die Zellformate korrekt einstellst, um Fehler zu vermeiden, besonders bei Datumsangaben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SUMMEWENN auch für Kriterien größer als verwenden?
Ja, Du kannst das Kriterium einfach anpassen, z.B. ">0" für Werte größer als null.

2. Wie kann ich mehrere Kriterien in einer Formel verwenden?
Verwende die Funktion SUMMEWENNS, um mehrere Kriterien zu berücksichtigen, wie in dem Beispiel =SUMMEWENNS(B:B; A:A; "<"&C1; A:A; ">0").

3. Was mache ich, wenn die Daten in Textform vorliegen?
Du musst sicherstellen, dass die Daten als Zahlen formatiert sind. Du kannst dies mit der Funktion WERT() umwandeln, um sicherzustellen, dass die Berechnungen korrekt durchgeführt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige