Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format einer Zelle in Formel übergeben

Forumthread: Format einer Zelle in Formel übergeben

Format einer Zelle in Formel übergeben
09.01.2004 08:42:11
Bernd
Hallo Leute,
ich habe heute ein Problem, über das einige sicher schmunzeln werden! Doch ich finde einfach keine Lösung.
Also: Ich habe in einer Tabelle alle Zellen einer Spalte als Zahl formatiert, es wird hier die Kalenderwoche angezeigt bzw. ausgerechnet. Nun möchte ich aber in einer dieser Zellen rechnen und zwar Stunden und Minuten. Da dies aber abhängig vom Wochentag gemacht werden soll möchte ich die Formatierung ([h]:mm) in der Formel übergeben.
Könnt Ihr mir helfen?
Anbei die komplette Formel zum besseren Verständnis.
=WENN(WOCHENTAG(D17;2)=1;KÜRZEN((C17-WOCHENTAG(C17;2)-DATUM(JAHR(C17+4-WOCHENTAG(C17;2));1;-10))/7);WENN(WOCHENTAG(D17;2)=5;SUMME(J13:J17);""))
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format einer Zelle in Formel übergeben
09.01.2004 09:46:12
Michael Brueggemann
Hallo Bernd,
dies ist eine Loesung, die dann wirkt, wenn die Daten in Spalte "D" manuell eingetragen werden. Der Code ist hinter der Tabelle zu hinterlegen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
' ist ein Wert in Spalte 4 geaendert worden ?
If Target.Column = 4 Then
' Format der Zelle 2 Spalten weiter rechts
' abhaengig vom Wochentag des Datums in
' der geaenderten Zelle einstellen
If Weekday(Target.Value, 2) = 1 Then
Cells(Target.Row, Target.Column + 2).NumberFormat = "[h]:mm"
Else
Cells(Target.Row, Target.Column + 2).NumberFormat = "0"
End If
End If
End Sub

CIAO
Michael
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle formatieren und Werte in Excel-Formeln übergeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Excel-Format in einer Formel zu übergeben, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Zelle formatieren: Stelle sicher, dass die Zellen, die die Werte enthalten, im richtigen Format sind. Zum Beispiel, wenn du Stunden und Minuten in einer Zelle darstellen möchtest, formatiere die Zelle als [h]:mm.

2. Formel anpassen: Du kannst die Formel wie folgt anpassen, um die Formatierung zu berücksichtigen:

=WENN(WOCHENTAG(D17;2)=1;KÜRZEN((C17-WOCHENTAG(C17;2)-DATUM(JAHR(C17+4-WOCHENTAG(C17;2));1;-10))/7);WENN(WOCHENTAG(D17;2)=5;SUMME(J13:J17);""))
  3. VBA verwenden: Wenn du eine dynamische Anpassung der Formatierung benötigst, kannst du den folgenden VBA-Code in das Arbeitsblattmodul einfügen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Target.Column = 4 Then
           If Weekday(Target.Value, 2) = 1 Then
               Cells(Target.Row, Target.Column + 2).NumberFormat = "[h]:mm"
           Else
               Cells(Target.Row, Target.Column + 2).NumberFormat = "0"
           End If
       End If
    End Sub

Dieser Code ändert das Format der Zelle abhängig vom Wochentag.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Format wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen die richtige Formatierung haben und dass die Formel korrekt eingegeben wurde.
  • Fehler: VBA-Code funktioniert nicht.

• Lösung: Achte darauf, dass der Code im richtigen Modul eingefügt wird (Arbeitsblattmodul) und dass Makros in Excel aktiviert sind.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um das Excel-Zahlenformat in einer Formel zu verwenden, besteht darin, die Formatierung über die Zellenformatierung zu steuern. Du kannst die Zellen manuell formatieren und die Formeln nutzen, um Berechnungen durchzuführen, ohne VBA zu verwenden.

Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung von TEXT-Funktion:

=TEXT(A1; "[h]:mm")

Diese Funktion formatiert den Wert in Zelle A1 als Stunden und Minuten.

Praktische Beispiele

1. Zellen formatieren: Angenommen, du hast in Zelle A1 die Zeit "1:30" (1 Stunde und 30 Minuten). Wenn du den Wert in Zelle B1 als Stundenformat darstellen möchtest, verwende die Formel:

=TEXT(A1; "[h]:mm")
  2. Wochentag berücksichtigen: Wenn du die Anzahl der Stunden für verschiedene Wochentage zählen möchtest, kannst du die oben genannte Formel mit der WENN-Funktion kombinieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Bedingte Formatierung in Excel, um Zellen automatisch nach bestimmten Kriterien zu formatieren.
  • Experimentiere mit verschiedenen Zahlenformaten in Excel, um das gewünschte Ergebnis in deinen Formeln zu erzielen.
  • Halte deinen VBA-Code sauber und kommentiere, um die Wartbarkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Format einer Zelle direkt in einer Formel ändern?
Das direkte Ändern des Formats innerhalb einer Formel ist nicht möglich. Du kannst jedoch die Formatierung der Zelle auf andere Weise steuern, z. B. durch VBA.

2. Welche Excel-Version wird benötigt?
Die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und höher.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige