Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code sperren

Forumthread: VBA-Code sperren

VBA-Code sperren
11.01.2004 12:05:45
Ulf Thore
Tach!
Gibt es die Möglichkeit, den Zugriff auf den VBA-Editor (alt+f11) zu sperren? Also sprich, daß man ihn gar nicht mehr aufrufen kann, sobald ich meine Arbeitsmappe öffne?
Wenn dies nicht geht, wie schütze und verstecke ich den VBA-Code möglichst effektiv?
Danke im Voraus!
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code sperren
11.01.2004 12:11:39
geri
Hallo Ulf
also Zugriff sperren kannst im Editor via Extras/Eigenschaften/Schutz
um die Makros zu verstecken schrebe vor SUB private und dann sin die Makro
unter Extra/Makro nicht sichtber
gruss geri
11.01.2004 12:11:50
Drummer
11.01.2004
Hi Ulf,
gehe in die Entwicklungsumgebung (Alt+F11), rechte Maustaste auf Modul. Es erscheint
"Eigenschaften von VBA-Proekt...". Unter Register "Schutz" kannst du per Passwort
den Aufruf des Moduls sperren. Sperre greift erst nach abspeichern der Datei.
Gruss vom Drummer
Anzeige
11.01.2004 12:20:24
andre
hallo allerseits,
das speert aber nicht den zugriff auf den vba-editor sondern nur das projekt...
ihr müsst das menü und die tastenkombination alt-f11 sperren, kürzlich war ein beitrag dazu hier, müsst ihr mal suchen
gruss andre
11.01.2004 12:35:39
Ulf Thore
Ich danke Euch erstmal.
Dies hilft so weit.
@andre Wenn man diese Tastenkombination sperren kann, dann ist es auch möglich die anderen zB strg+h zu sperren, richtig?
Anzeige
11.01.2004 12:43:13
hwe
Es hilft soweit, gute Formulierung... ;-)
Ist schon klar, dass jeder halbweg daran Interessierte den Schutzmechnismus aushebeln kann? Guten Schutz bieten nur COM Addins oder XLL Addins!
Gruß HW
11.01.2004 14:30:52
Ulf Thore
Ja, ich denke mir schon, daß so etwas geht. Wäre schön gewesen, wenn Du etwas ins Detail gegangen wärst, wie man so etwas macht.
Anzeige
11.01.2004 17:36:49
hwe
Ajee, isch weiss nischt was Du für Entwicklungsumgebungen zur Verfügung hast.
COM Addins kann man mit dem Office Developper oder mit den Programmiersprachen aus dem Visual Studio (VB, C++, C#) bauen. Die liefern dann Binärcode ab.
XLLs, also XL DLL's, sind mit C++ entsprechen dem XL97 SDK zu bauen, sie sind im wesentlichen dazu da Tabellenfunktionen in XL zu integrieren. Befehlsmakros baut man heutzutage meist als COMAddin.
Näheres einfach dazu Googlen oder Literatur anlesen...
Gruß HW
Anzeige
11.01.2004 17:38:52
Ami
Hallo Ulf
hier der Code um die Tastenkombination auszuschalten:

Sub AltF11Aus()
Application.Onkey "%{F11}", ""
End Sub

mfg Ami
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA-Code effektiv schützen und sperren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. VBA-Editor öffnen: Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Projekt schützen:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf dein Projekt im Projektfenster.
    • Wähle "Eigenschaften von VBA-Projekt".
    • Gehe zum Reiter "Schutz" und aktiviere die Option "Projekt für die Ansicht schützen".
    • Vergib ein Passwort, um den Zugriff auf den Code zu schützen. Speichere die Datei, um die Änderungen zu übernehmen.
  3. Makros verstecken:
    • Um Makros zu verstecken, füge vor jeder Sub-Deklaration das Wort Private hinzu. So sind die Makros im Menü "Extras/Makros" nicht sichtbar.
    • Beispiel:
      Private Sub MeinMakro()
       ' Dein Code hier
      End Sub
  4. Tastenkombinationen sperren:
    • Um die Alt + F11-Taste zu sperren, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden:
      Sub AltF11Aus()
       Application.OnKey "%{F11}", ""
      End Sub
    • Dieser Code deaktiviert die Tastenkombination beim Ausführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der VBA-Editor wird weiterhin geöffnet, obwohl der Schutz aktiviert ist.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Datei nach dem Setzen des Passworts speicherst. Der Schutz tritt erst nach dem Speichern in Kraft.
  • Fehler: Makros sind nicht unsichtbar, obwohl Private verwendet wurde.

• Lösung: Überprüfe, ob du den Code korrekt als Private deklariert hast und ob die Datei als Excel-Makro-fähige Datei (.xlsm) gespeichert ist.

Alternative Methoden

• Verwendung von COM-Addins: Eine sicherere Methode zum Schutz deines Codes ist die Entwicklung von COM-Addins, die Binärcode bereitstellen und somit schwerer zugänglich sind. Diese können mit Visual Studio erstellt werden.
  • XLL-Addins: Eine andere Möglichkeit sind XLL-Addins, die speziell dafür entwickelt wurden, in Excel-Funktionen zu integrieren und sind ebenfalls schwieriger zu entschlüsseln.

Praktische Beispiele

• Beispiel für ein einfaches Makro, das die Eingabe von Alt + F11 sperrt:

Sub AltF11Aus()
      Application.OnKey "%{F11}", ""
    End Sub
  • Beispiel zur Verwendung von Private für ein Makro:

Private Sub Berechnung()
      ' Berechnungscode hier
    End Sub

Tipps für Profis

• Nutze den vba auskommentieren shortcut (Strg + Shift + ') um schnell mehrere Zeilen auszukommentieren, was nützlich ist, wenn du Code vorübergehend deaktivieren möchtest.
  • Überlege, ein starkes Passwort zu wählen, um dein Projekt zu schützen, da schwache Passwörter leicht zu knacken sind.
  • Halte deine Excel-Version aktuell, um von den neuesten Sicherheitsupdates zu profitieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den VBA-Editor vollständig sperren? Leider ist es nicht möglich, den Zugriff auf den VBA-Editor vollständig zu sperren. Du kannst jedoch den Zugriff auf dein Projekt mit einem Passwort schützen.

2. Was passiert, wenn ich mein Passwort vergesse? Wenn du dein Passwort vergisst, gibt es keine einfache Möglichkeit, den Zugriff auf dein geschütztes VBA-Projekt wiederherzustellen. In solchen Fällen musst du möglicherweise auf Drittanbieter-Tools zurückgreifen, um das Passwort zu knacken.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige