Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drag and drop in Excel???

Forumthread: Drag and drop in Excel???

Drag and drop in Excel???
21.01.2004 20:47:17
Leolieb
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Kann ich in Excel eine Liste mit Begriffen erstellen, die ich dann unabhängig von der Zeilenformatierung (Zellen zusammgefasst etc) in andere Bereiche eines anderen Tabellenblattes per Drag and drop ziehen kann? Beim kopieren/einfügen meckert er rum von wegen anderer Zellengröße, zudem ändert er die Rahmen der Zellen....
Zum zweiten habe ich das gleiche Problem wie ein Vorredner:
Ich blende in meinen Tabellen die ungenutzten Zeilen aus und die Datei als solches wird immens größer - und läuft aus diesem Grund nicht mehr auf allen Rechnern im Netzwerk...
Warum, verdammt?
Gruß und vorab schon mal Danke,
Leo
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drag and drop in Excel???
22.01.2004 07:59:50
soendi
hi leo
zum punkt a) du hast vielleicht verbundene zellen... zitat: verbundene zellen sind der natürliche feind der vba-programmierer. wenn du drag&drop mit der RECHTEN maustaste machen würdest, bemerkst du beim droppen, dass ein kontext-menu erscheint. dort kannst du im übrigen auch OHNE FORMATIERUNG auswählen... :-)
zum punkt b) kauf dir neue rechner :-)
gruss
soendi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Drag and Drop in Excel: So funktioniert's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Aktivieren des Drag and Drop: Stelle sicher, dass die Drag and Drop-Funktion in Excel aktiviert ist. Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert und suche nach der Option „Drag and Drop aktivieren“. Setze ein Häkchen, falls dies noch nicht geschehen ist.

2. Zellen auswählen: Markiere die Zellen, die Du per Drag and Drop verschieben möchtest. Dabei solltest Du darauf achten, dass keine verbundenen Zellen vorhanden sind, da diese die Funktion beeinträchtigen können.

3. Drag and Drop ausführen: Klicke mit der linken Maustaste auf die Auswahl und halte die Maustaste gedrückt. Ziehe die Zellen an die gewünschte Position. Lass die Maustaste los, um die Zellen dort abzulegen.

4. Ohne Formatierung einfügen: Wenn Du die Formatierung der Zellen nicht übernehmen möchtest, klicke mit der rechten Maustaste beim Loslassen der Maustaste. Ein Kontextmenü erscheint, wo Du „Ohne Formatierung einfügen“ auswählen kannst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Drag and Drop funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Funktion in den Optionen aktiviert ist. Wenn Du verbundene Zellen hast, entferne diese, da sie die Drag and Drop-Funktionalität stören können.

• Kopieren und Einfügen schlägt fehl: Dies kann passieren, wenn die Zielzelle eine andere Größe hat. Stelle sicher, dass die Größen übereinstimmen oder nutze die Funktion „Ohne Formatierung einfügen“.

• Drag and Drop in Outlook funktioniert nicht: Wenn Du Probleme beim Drag and Drop in Outlook hast, könnte dies an den Einstellungen in Outlook selbst liegen. Überprüfe die Optionen und aktiviere gegebenenfalls die Drag and Drop-Funktion.

Alternative Methoden

• Drag and Drop über die rechte Maustaste: Diese Methode ermöglicht es Dir, beim Ziehen der Zellen ein Kontextmenü zu verwenden, um die Einfügeoptionen zu steuern.

• Tastenkombinationen: Nutze Strg + C und Strg + V, um Zellen zu kopieren und einzufügen, wenn Drag and Drop nicht funktioniert.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Drag and Drop: Du hast eine Liste mit Begriffen in A1:A10 und möchtest diese nach B1:B10 verschieben. Wähle die Zellen A1:A10 aus, ziehe sie nach B1 und lasse die Maustaste los.

2. Zellen ohne Formatierung verschieben: Wenn Du die Begriffe in C1:C10 ohne die ursprünglichen Zellfarben oder Rahmen verschieben möchtest, ziehe sie mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü „Ohne Formatierung einfügen“.

Tipps für Profis

• Vermeide verbundene Zellen: Diese stellen oft das größte Hindernis für die Drag and Drop-Funktion dar. Halte Deine Zellen so einfach wie möglich.

• Speichere oft: Wenn Du mit größeren Datensätzen arbeitest, speichere Deine Arbeit regelmäßig, um Datenverlust zu vermeiden.

• Nutze die Excel-Versionen: Achte darauf, dass Du eine aktuelle Excel-Version verwendest, da ältere Versionen manchmal Probleme mit Drag and Drop haben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert Drag and Drop nicht in Excel?
Es könnte daran liegen, dass die Funktion in den Optionen deaktiviert ist oder Du verbundene Zellen verwendest. Überprüfe die Einstellungen und die Zellformatierung.

2. Kann ich Drag and Drop auch in Outlook nutzen?
Ja, jedoch kann es sein, dass die Funktion nicht immer wie gewünscht funktioniert. Überprüfe die Outlook-Einstellungen und stelle sicher, dass die Drag and Drop-Funktion aktiviert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige