Um ein Textfeld in Excel zu fixieren und zu verankern, sodass es nicht mehr verschoben werden kann, folge diesen Schritten:
Textfeld lässt sich weiterhin verschieben: Stelle sicher, dass das Textfeld im Menü „Textfeld formatieren“ auf „Gesperrt“ gesetzt ist. Überprüfe auch die Einstellungen beim Blattschutz.
Blattschutz funktioniert nicht wie gewünscht: Es kann hilfreich sein, die anderen Optionen beim Blattschutz nacheinander zu aktivieren und zu beobachten, welche Auswirkungen dies hat.
Falls du Schwierigkeiten mit dem Fixieren eines Textfeldes hast, kannst du auch versuchen, Excel-Objekte wie Bilder oder Diagramme zu verankern:
Bild in Excel verankern: Gehe zu „Einfügen“ > „Bilder“, füge das Bild ein und wiederhole die Schritte zur Formatierung und zum Blattschutz.
Diagramm in Zelle verankern: Füge das Diagramm ein und wähle die entsprechende Option in den Diagrammeinstellungen, um das Diagramm an eine Zelle zu binden.
Angenommen, du möchtest ein Textfeld für Notizen in einer Excel-Tabelle verwenden, ohne dass es verrutscht. Dir gelingt dies durch die oben genannten Schritte. Ein Beispiel könnte sein, ein Textfeld für „Wichtige Aufgaben“ in einer Projektübersicht zu erstellen, während alle anderen Zellen bearbeitbar bleiben.
1. Wie kann ich ein Textfeld in Excel fixieren, sodass es nicht mehr bearbeitet werden kann? Aktiviere im Menü „Textfeld formatieren“ die Option „Gesperrt“ und aktiviere den Blattschutz, während du die Option „Objekte bearbeiten“ deaktivierst.
2. Kann ich das Textfeld auch einfach verschieben, wenn ich den Blattschutz deaktiviere? Ja, sobald der Blattschutz deaktiviert ist, kannst du das Textfeld wie gewohnt verschieben und bearbeiten.