Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ans Ende einer Spalte springen

Forumthread: Ans Ende einer Spalte springen

Ans Ende einer Spalte springen
06.02.2004 13:04:54
Micha
Hallo,
wahrscheinlich ne sehr einfache Frage: Wie kann ich ans Ende einer Spalte springen, ohne Scrollen zu müssen? Wie kann ich in eine Zeile/Spalte mit bestimmter Nummer springen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Micha
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ans Ende einer Spalte springen
06.02.2004 13:11:37
Remo
Hallo Micha
Angenommen du möchtest ans Ende der Spalte A kommen:
[A65536].end(xlup).select
Du willst zur Zelle B15:
[B15].select
Gruss Remo
STRG+PEILTASTE nach unten ot.
06.02.2004 13:51:48
th.heinrich
.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ans Ende einer Spalte springen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel ans Ende einer Spalte zu springen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Wähle die Zelle in der Spalte, von der aus du springen möchtest.
  3. Um ans Ende der Spalte zu springen, kannst du die Tastenkombination Strg + Pfeil nach unten verwenden.
  4. Möchtest du direkt in die letzte beschriebene Zeile springen, kannst du auch den VBA-Befehl verwenden:
    Range("A65536").End(xlUp).Select

Ersetze "A" mit der entsprechenden Spalte.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler 1: Die Tastenkombination funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du auf eine Zelle innerhalb der gewünschten Spalte klickst und dass keine Filter aktiviert sind, die den Sprung behindern.

Fehler 2: Ich springe nicht ans Ende der Spalte, sondern nur zur nächsten Zelle.

• Lösung: Vergewissere dich, dass du Strg gedrückt hältst, während du die Pfeiltaste nach unten drückst.

Alternative Methoden

Neben der Tastenkombination gibt es auch andere Methoden, um ans Ende einer Spalte zu springen:

• Direkte Eingabe: Du kannst auch direkt in die Zelle springen, indem du =B15 in die Eingabezeile eingibst und Enter drückst.
  • Makros: Verwende ein einfaches Makro, um ans Ende der Tabelle zu springen. Beispiel:
    Sub GeheZuLetzteZeile()
      Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Select
    End Sub

Ersetze "A" durch die Spalte, in die du springen möchtest.

Praktische Beispiele

1. Sprung zur letzten Zeile einer Tabelle:

• Wenn deine Daten in Spalte A stehen und du zur letzten befüllten Zeile springen möchtest, kannst du den Befehl:
      Range("A1").End(xlDown).Select

verwenden.

2. Sprung zu einer bestimmten Zelle:

• Um zur Zelle B15 zu springen, gib einfach Range("B15").Select ein.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion FINDEN oder VERGLEICH, um schnell zu bestimmten Werten in deiner Liste zu gelangen.
  • Wenn du häufig ans Ende der Tabelle springen musst, erstelle dir ein Makro und weise ihm eine Tastenkombination zu, um den Vorgang zu beschleunigen.
  • Denke daran, Excel kann nur bis zur letzten Zeile (1.048.576 in neueren Versionen) springen. Plane deine Datenstruktur entsprechend.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ans Ende meiner Excel-Tabelle springen? Du kannst Strg + Pfeil nach unten verwenden, um schnell ans Ende der Daten in der Spalte zu gelangen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, ans Ende der Tabelle zu springen und dabei alle Zellen zu markieren? Ja, du kannst Strg + Shift + Pfeil nach unten verwenden, um alle Zellen bis zur letzten befüllten Zelle zu markieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige