Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld umbenennen

Forumthread: Textfeld umbenennen

Textfeld umbenennen
11.02.2004 10:52:00
Michal
Wenn ich in Excel ein Textfeld habe, dann finde ich auf dem Tabellenblatt über rechte Maustaste nirgends den Namen dieses Feldes, nehme ich aber ein Makro auf, wird es über
ActiveSheet.Shapes("Text 1").Select
selektiert.
Es müsste doch möglich sein, diesen Namen "Text 1" zu ändern, oder nicht?
Gruss Michal
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld umbenennen
11.02.2004 11:03:05
Alex K.
Hallo Michal,
den Namen eines Toolbox- oder MS Forms-Elementes findest du in der Bearbeitungsleiste, links, dort wo normalerweise die Adresse der aktiven Zelle eingeblendet wird. Diesen Namen kannst du dort auch ändern. Damit der Name angezeigt wird, mußt du das entsprechende Element über rechte Maustaste zur Bearbeitung markieren.
Anzeige
11.02.2004 11:13:24
Michal
Stimmt, hab ich nicht gewusst. Ich hab gedacht die könne man auch über "Eigenschaften" ändern, aber ich glaube das geht nur bei Toolbox-Elementen, oder?
Dann sind die Buttons, mit denen ich da arbeite (ich muss das File nur bearbeiten, hab ich schon so bekommen) wohl Formularbuttons. Wenns ToolboxButtons wären, müsste man das über "Eigenschaften" nachschauen können, nicht?
Anzeige
Nicht ganz
11.02.2004 11:30:52
Alex K.
Hallo Michal,
wenn du mit dem Ausdruck "ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Name" einen Button (egal Toolbox oder MS Forms) ansprechen willst, musst du immer den Namen aus der Bearbeitungsleiste nehmen. Der Name aus den Eigenschaften nützt dir hier nichts, leider :-(
11.02.2004 11:04:34
soendi
hallo michal
rechte maustaste auf das objekt, danach auf eigenschaften.
dort kannst du den namen abändern. sollte eigentlich klappen.
gruss
soendi
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textfeld in Excel umbenennen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Textfeld auswählen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Textfeld, das du umbenennen möchtest.
  2. Bearbeitungsmodus aktivieren: Wähle „Bearbeiten“ aus dem Kontextmenü.
  3. Namen in der Bearbeitungsleiste finden: Schau links oben in die Bearbeitungsleiste, wo normalerweise die Adresse der aktiven Zelle angezeigt wird. Der Name des Textfeldes wird dort angezeigt.
  4. Namen ändern: Klicke in die Bearbeitungsleiste und gib den gewünschten Namen für das Textfeld ein. Bestätige mit Enter.
  5. Speichern: Vergiss nicht, deine Änderungen zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Name des Textfeldes wird nicht in der Bearbeitungsleiste angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du das Textfeld im Bearbeitungsmodus ausgewählt hast. Wenn das Textfeld kein Formular- oder Toolbox-Element ist, kann es möglicherweise nicht umbenannt werden.
  • Fehler: Der Name wird nicht geändert.

• Lösung: Achte darauf, dass du die Änderungen in der Bearbeitungsleiste bestätigst, indem du die Enter-Taste drückst.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, ein Textfeld in Excel umzubenennen, besteht darin, ein Makro zu verwenden. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub TextfeldUmbenennen()
    ActiveSheet.Shapes("Text 1").Name = "NeuerName"
End Sub

Dieses Makro ändert den Namen des Textfeldes "Text 1" in "NeuerName". Stelle sicher, dass du den Namen des Textfeldes korrekt angibst.

Praktische Beispiele

Wenn du ein Textfeld namens "Text 1" hast und es in "Titel" umbenennen möchtest, gehe wie folgt vor:

1. Wähle das Textfeld "Text 1" aus.
  2. In der Bearbeitungsleiste ändere den Namen zu "Titel".
  3. Bestätige die Änderung.

Tipps für Profis

• Überprüfe immer, ob du im richtigen Modus arbeitest, da sich die Namen je nach Typ des Objekts unterscheiden können.
  • Nutze die Möglichkeit, Makros zu erstellen, um mehrere Textfelder gleichzeitig umzubenennen, was besonders nützlich ist, wenn du mit vielen Objekten arbeitest.
  • Halte deine Excel-Version immer aktuell, um von den neuesten Funktionen und Verbesserungen zu profitieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Namen eines Textfeldes über die Eigenschaften ändern?
Nein, der Name eines Textfeldes wird nur in der Bearbeitungsleiste angezeigt und kann dort geändert werden.

2. Was ist der Unterschied zwischen Toolbox-Elementen und Formularbuttons?
Toolbox-Elemente sind spezifische Steuerelemente, die oft in der Entwicklertools-Leiste verwendet werden, während Formularbuttons einfacher zu verwenden sind und keine tiefere Programmierung erfordern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige