ich möchte gern einen beliebigen lauftext in eine zelle von excel integrieren können.
bestimmt gibt es hierzu eine routine, die man dann mit dem entsprechenden text ausfüllen kann?
könnt ihr mir hier weiterhelfen?
ich danke euch allen
irina
Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
Sub Rotieren()
Dim Lauftext As String
Dim iCounter As Integer
Application.EnableCancelKey = xlErrorHandler
Lauftext = "Lauf Text, lauf! "
On Error GoTo ERRORHANDLER
For iCounter = 1 To 10000
Range("A1").Value = Lauftext
Lauftext=Right(Lauftext, Len(Lauftext) - 1) + _
Left(Lauftext, 1)
Sleep 100
Next iCounter
ERRORHANDLER:
End Sub
Um einen Lauftext in Excel zu integrieren, kannst du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung, um dies zu tun:
Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
Sub Rotieren()
Dim Lauftext As String
Dim iCounter As Integer
Application.EnableCancelKey = xlErrorHandler
Lauftext = "Lauf Text, lauf!"
On Error GoTo ERRORHANDLER
For iCounter = 1 To 10000
Range("A1").Value = Lauftext
Lauftext = Right(Lauftext, Len(Lauftext) - 1) + Left(Lauftext, 1)
Sleep 100
Next iCounter
ERRORHANDLER:
End Sub
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
Führe das Makro aus, indem du ALT + F8 drückst, das Makro Rotieren auswählst und auf Ausführen klickst.
Der Text in Zelle A1 wird nun als Lauftext angezeigt.
Falls du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst du den Lauftext auch in HTML erstellen und dann in Excel importieren. Dazu kannst du die Funktion WEBSERVICE in neueren Excel-Versionen verwenden, um HTML-Inhalte zu laden und darzustellen. Diese Methode eignet sich jedoch eher für einfache Texte und ist nicht so flexibel wie die VBA-Lösung.
Um den Lauftext in mehreren Zellen anzuzeigen, könntest du den VBA-Code anpassen. Zum Beispiel könntest du den Text in Zelle B1 schreiben und dann in A1 rotieren. Hier ein Beispiel:
Sub RotierenMehrereZellen()
Dim Lauftext As String
Lauftext = Range("B1").Value
' Ähnliche Logik wie oben, aber für mehrere Zellen anpassen
End Sub
Sleep-Befehl, um die Geschwindigkeit des Lauftexts zu steuern.1. Kann ich den Lauftext in mehreren Zellen gleichzeitig anzeigen?
Ja, du kannst den VBA-Code so anpassen, dass er den Lauftext in mehreren Zellen anzeigt. Hierzu musst du die Logik des Codes entsprechend erweitern.
2. Funktioniert der Lauftext in allen Excel-Versionen?
Der hier dargestellte Code wurde unter Excel Version XP getestet. Neuere Versionen sollten jedoch ebenfalls funktionieren, solange VBA unterstützt wird.