Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: zusammengesetzte zahl in datumsformat umwandeln

zusammengesetzte zahl in datumsformat umwandeln
zaske
hallo an alle,
ich habe 6 ziffern aus 6 zellen zusammengefasst.
die zahlen werden aus barcodes erfasst. diese ergeben ein datum.
beispiel:
A1-A6 B1 =A1&A2&"."&A3&A4&"."&A5&A6
0
1
0
4
0
4
das ergebnis in B1 ist 01.04.04
das ist aber leider ein text.
kann mann das ergebnis ins datumsformat zum weiteren berechnen umwandeln,
oder muss ich die zahlen auf anderem wege zusammensetzen?
vielen dank im vorraus für die mühe.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=DATWERT(B1) o.T.
Mac4
AW: =DATWERT(B1) o.T.
zaske
vielen dank
das hilft mir bei vielen dingen weiter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zusammengesetzte Zahl ins Datumsformat umwandeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine zusammengesetzte Zahl ins Datumsformat umzuwandeln, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zahlen zusammenfassen: Verwende die Formel, um die einzelnen Zellen zu verbinden. Beispiel:

=A1&A2&"."&A3&A4&"."&A5&A6

Diese Formel kombiniert die Werte aus den Zellen A1 bis A6 zu einem Textdatum, z.B. "01.04.04".

2. Text in Datum umwandeln: Um den Text in ein echtes Datum umzuwandeln, verwende die DATWERT-Funktion:

=DATWERT(B1)

Dabei ist B1 die Zelle, die das kombinierte Datum als Text enthält.

3. Datumsformat einstellen: Stelle sicher, dass die Zelle, die das Datum enthält (z.B. C1), im Datumsformat formatiert ist. Gehe dazu auf:

• Rechtsklick auf die Zelle > Zellen formatieren > Datum auswählen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Datum wird als Zahl angezeigt.
    Lösung: Überprüfe, ob die Zelle im richtigen Datumsformat formatiert ist. Wenn Excel die Zahl nicht als Datum erkennt, könnte das an einem falschen Format der Quellzahlen liegen.

• Fehler: DATWERT gibt einen Fehler zurück.
    Lösung: Stelle sicher, dass der Text, den du in DATWERT eingibst, das Format TT.MM.JJJJ hat. Ansonsten wird die Umwandlung nicht funktionieren.

Alternative Methoden

Wenn du eine einfachere Methode bevorzugst, kannst du die folgende Formel nutzen, um die Zahl direkt in ein Datum umzuwandeln:

=DATUM(A5;A4;A3)

Hierbei setzt du voraus, dass A5 den Jahrwert, A4 den Monat und A3 den Tag enthält. Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn du die Zahlen bereits in separaten Zellen hast und sie direkt als Datum verwenden möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte in den Zellen:

• A1: 0
  • A2: 1
  • A3: 0
  • A4: 4
  • A5: 0
  • A6: 4

Verwende die folgende Formel in B1:

=A1&A2&"."&A3&A4&"."&A5&A6

Das Ergebnis in B1 wäre "01.04.04". Um es in ein Datum umzuwandeln, verwende:

=DATWERT(B1)

Das wird das Datum als echten Wert in Excel erstellen.

Tipps für Profis

• Vermeide Tippfehler: Achte darauf, dass die Zellen, die du verbindest, die richtigen Werte enthalten. Tippfehler können dazu führen, dass Excel die Zahl nicht in ein Datum umwandeln kann.

• Formatierung beachten: Wenn du die Zahl in ein Datum umwandeln möchtest, stelle sicher, dass das Datumsformat korrekt eingestellt ist. Andernfalls kann Excel die Zahl möglicherweise nicht als Datum erkennen.

• Strings verarbeiten: Wenn du mit langen Zahlen oder Texten arbeitest, nutze TEXT-Funktionen, um sicherzustellen, dass die Ausgabe im richtigen Format vorliegt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Zahl in ein Datum umwandeln, das nicht im TT.MM.JJJJ-Format ist?
Du kannst die DATWERT-Funktion verwenden, aber achte darauf, dass der Text dem erwarteten Datumsformat entspricht. Andernfalls musst du die Darstellung anpassen.

2. Was kann ich tun, wenn Excel mein Datum als Zahl anzeigt?
Überprüfe die Zellformatierung und stelle sicher, dass die Zelle im Datumsformat formatiert ist. Du kannst auch die Funktion WERT verwenden, um sicherzustellen, dass die Zelle als Zahl behandelt wird.

3. Wie kann ich verhindern, dass Excel ein Datum in eine Zahl umwandelt?
Vermeide Eingaben, die Excel automatisch als Datum interpretiert. Du kannst auch das Apostroph ('), um den Wert als Text zu kennzeichnen, vor die Zahl setzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige